• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Hilfe

Dayjay

Themenersteller
Hallo ich bin noch ganz neu hier. :o

Ich komm gleich mal zur Sache:
Ich möchte mit deine DSLR zulegen hab aber eher wenig Vorstellungen was für einen Anfänger geeignet ist und was nicht. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und vielleicht an eine Sony A200 gedacht. Aber wie gesagt bei der Entscheidung bräuchte ich Hilfe.

Und eine Frage hab ich da noch:
Muss man sich ein Objektiv extra kaufen oder ist eins dabei? Ich glaube da gibt es unterschiedliche "Pakete" oder? Woran erkenne ich das ein Objektiv gut ist? Wenn eins dabei ist das in der Regel gut?

Ich hoffe mit kann geholfen werden und das ich nicht zu aufdringlich bin oder im falschen Unterforum gelandet bin.

Hier noch der Fragebogen:

Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 2 Canon Typ weis ich leider nicht mehr
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Und eine Frage hab ich da noch:
Muss man sich ein Objektiv extra kaufen oder ist eins dabei? Ich glaube da gibt es unterschiedliche "Pakete" oder? Woran erkenne ich das ein Objektiv gut ist? Wenn eins dabei ist das in der Regel gut?
Ja, es gibt unterschiedliche Pakete. Die bei denen ein Objektiv enthalten ist, werden oft als Kit bezeichnet. Ansonsten einfach einen Verkäufer fragen oder im Internet die Produktbeschreibung druchlesen. Dort bekommt man auch Antwort ;)

Woran du erkennst ob ein Objektiv gut ist. Garnicht. Das erfährt man durch Lesen von Testberichten oder durch Erfahrungsberichte im Forum.

Sollte ein Objektiv mitgeliefert werden, ist es meist akzeptabel und zwar für allgemeine "Durchschnittsfotografie". Das bedeutet auch, dass es im Normalfall lichtschwach ist. Lichtstarke Objektive oder Objektive für spezielle Anwendungsgebiete muss man extra kaufen. Außerdem gibt es auch als "Standardobjektiv" besseres als das im Kit enthaltene, dann muss man nur meist tiefer in die Tasche greifen.

Die A200 sollte für das gut geeignet sein, was du angekreuzt hast. Das trifft auch auf die meisten anderen Einsteigerkameras zu. Geh am besten in einen Laden und nimm mal ein paar Kameras in die Hand. Das Anfassgefühl ist wichtig.

[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie

Dafuer braucht es ein Stativ. Und bei Stativbenutzung ist eine Spiegelvorausloesung sehr hilfreich, um die letzten Schwingungen waehrend der Belichtung zu vermeiden.
Und genau die hat man bei Sony und Nikon den kleinen Modellen vorenthalten.:eek::grumble:
Ganz ordentliche Kitobjektive (optisch und mechanisch) findest Du bei Olympus und Pentax, das von Canon ist wenigstens optisch ordentlich.

Die etwas besseren "Kitobjketive" findest Du dann bei Tamron fuer ca 330 Euro.

Geh aber erst mal in einen gut sortierten Laden und befinger die Teile mal.
Achte auf Menustruktur und Suchergroessen und achte drauf, welche Kamera Du am unliebsten wieder ins Regal stellst:D

Gruss
Heribert

Zuletzt bearbeitet:
"Gut" ist schwierig zu beantworten; grundsätzlich geeignet schon eher:

Für fast alle deine Vorlieben reicht das jeweilige 18-55 Kitobjektiv vollkommen aus; derzeit ist das neue Pentax Kit und das von Oly wohl am wertigsten, sowohl von der Optischen Leistung als auch der Verarbeitung.
Ansonsten benötigst Du noch ein Stativ für Nachtaufnahmen; bei Makros ist ebenso anzuraten.
Bei kritischen Belichtungszeiten von Stativ aus (ca. 1/15s) ist ausserdem eine Spiegelvorauslösung vorteilhaft. Außer den kleinen Nikons (unterhalb D80) und Sonys haben das aber alle Bodys.
Ferner benötigst Du noch ein Makroobjektiv. Die sind leider recht teuer. In vielen Fällen kann man aber ein beliebiges Objektiv "verkehrtrum" an die Kamera setzen. Falls das für dich in Frage käme [sehr großer Abbildungsmasstab möglich, aber man muss sehr nah ran und grundsätzlich manuell fokussieren] dann such mal nach "Retroadapter" oder "Retrostellung" oder frag hier weiter.

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die Hilfe. :top:

Ich werde morgen nach der Arbeit erstmal einen Fachmarkt aufsuchen und mich umschauen.
Ich meld mich dann wieder. :D

So da bin ich wieder. :D

War heute beim Fachmarkt und hab mich erstmal an nen Verkäufer gewandt.
Der meinte ich soll mir mal die Canon EOS 450D, die Sony A200 oder die etwas bessere A350 anschauen.

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe hat mir von denen keine so richtig gut gefallen. Die A350 ist mir ein bisschen zu teuer, die A200 rauscht mir ein bisschen zuviel (für das was ich gesehen habe kann aber auch Einbildung sein :o). Bei der Canon waren mir die Einstellungen im Menü einfach zu versteckt.

Dann bin ich zu den Pentax Kameras. Und da sah ich sie. Die PENTAX K-m.
Hat mir auf Anhieb sehr sehr gut gefallen. Eigentlich haben mich nur 2 Dinge vom Kauf getrennt:
1. Ich hatte nicht genug Geld dabei.
2. Ich wollte lieber nochmal nachfragen. :p

Der Händler hat mir darauf gleich ein Angebot gemacht:

Pentax K-M Kit inkl. DA L 18-55mm + Velbon CX-560 Stativ + SanDisk Extreme III 4GB SD-Speicherkarte für 500€.

Nun wollte ich fragen ob das so für meine Bedürfnisse ausreicht und ob das Angebot gut ist?

Grüße

Grundsätzlich machst du mit der K-m sicher nichts verkehrt, was den Preis des Bundles angeht kann ich aber grad nix sagen, da müsst ich erst mal schaun was das Stativ so kostet...
Alternativ könnte dich auch die K200 interessieren, die ist kaum teurer und hat ein paar mehr Features...

Der Händler hat mir darauf gleich ein Angebot gemacht:

Pentax K-M Kit inkl. DA L 18-55mm + Velbon CX-560 Stativ + SanDisk Extreme III 4GB SD-Speicherkarte für 500€.

Nun wollte ich fragen ob das so für meine Bedürfnisse ausreicht und ob das Angebot gut ist?
Ich denke, die K-m passt gut in Dein Profil.

Das Stativ kostet etwa 32 Euro (gefunden über guenstiger.de). Die SD-Karte ca. 15 Euro und die K-m mit Kit-Objektiv ca. 400. Macht zusammen ca. 450 Euro (günstigster Internetpreis). Somit finde ich das Angebot für einen Fachhandel ganz ok aber nicht überragend. Kann aber nichts schaden, beim Fachhändler zu kaufen.

Dayjay schrieb:
Woran erkenne ich das ein Objektiv gut ist? Wenn eins dabei ist das in der Regel gut?
Das Kit-Objektiv von Pentax ist ein sehr gutes. Leider ist es für die K-m aus Preis- und Gewichtsgründen etwas reduziert (Kunststoffbajonett und keine Streulichtblende).

Du könntest Dir auch nochmal die K200D ansehen. Dürfte in der Bedienung noch etwas freundlicher sein als die K-m (weil ein paar mehr Direkttasten da sind) und sollte gar nicht teurer sein. Sie ist aber auch etwas größer und schwerer, ist/wirkt aber auch noch etwas hochwertiger, denke ich.

So hab mir jetzt folgendes beim Händler gekauft:

Pentax K-M Kit inkl. DA L 18-55mm + Rucksack + SanDisk Extreme III 4GB SD-Speicherkarte für 465€.
Kommt morgen per Post (klasse Service,kein Porto, brauch ich nicht mal abholen)

Jetzt bräuchte ich noch ein Stativ.

Gibt es Empfehlungen? :)

Dann gratulier ich mal zur Wahl und wünsche viel Spaß und Freude beim Ausprobieren!
Ein Stativ, hm... Was möchtest du? was Stabiles? was Billiges? was Leichtes? ;)
Ein 20€-Stativ ist rausgeschmissenes Geld weil einfach viel zu wackelig. Ein 200€-Stativ ist zwar stabil, aber auch nicht gerade leicht und was man mitnimmt muss jeder selbst wissen. Außerdem willst du vielleicht nicht halb so viel fürs Stativ ausgeben wie für den Rest der Ausrüstung ;)

Aber dazu gibt's schon etliche Stativ-Threads im Zubehör-Unterforum. Vielleicht liest du dich da ja mal rein :)

Ich wünsche Dir auch viel Spass!
Wegen Stativ, wenn Du in dem angegebenen Unterforum stöberst, lass Dich nicht kirre machen, Du hast mit der K-m und dem dazugehörigen Objektiv eine sehr leichte Kombi, da muss es dann auch nicht unbedingt ein Stativ sein mit 12kg Tragkraft oder so.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten