• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Hilfe

gecko1a

Themenersteller
Hallo alle zusammen,...ich habe mir eine Nikon D80 gekauft...mit dem Objektiv Sigma AF 4,0 - 5,6 - 70 - 300mm.....am Wochenende möchte ich auf eine Motorradmesse....ich wollte gerne auf der Messe Motorräder fotografieren...was für eine Objektiv benötige ich dafür.....gruss Uwe

Vielleicht ein 85mm Portraitobjektiv für die hübschen Mädels, die immer neben den Bikes stehen ? :-D

Spaß beiseite -- das hängt davon ab, was für Fotos Du machen möchtest, wieviel Geld Du ausgeben magst, etc. Ggf. würde ich noch schauen, ob so etwas wie ein 35mm/f1.8 oder ein 17-50mm (Tamron) in Dein Budget passt, ggf. auch ein 16-85 (Nikon). Das würde Dein 70-300 sinnvoll in der Brennweite ergänzen. Mit den zwei Linsen würde ich dann solange Erfahrung sammeln, bis Du selber weist, was Du brauchst :-)

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur das 70-300mm Teleobjektiv? Das macht auf ner Messe wenig Sinn ...

Du brauchst entweder ein Standardzoom/Kitzoom wie das AF-S 18-55 (ca. 60€ gebraucht) oder AF-S 18-105 VR (150€) oder eine lichtstarke Festbrennweite wie das AF-S 35/1.8 (145€ gebraucht)

Ein Objektiv im Brennweitenbereich zwischen 17mm und 105mm.

Ein AF-S 18-70 gibts gebraucht für 100€ und harmoniert mit der D80 ziemlich gut.
Für weniger Geld ein 18-55VR (VR = Bildstabilisator)
Für mehr Geld ein 18-105VR
Mehr Weitwinkel mit Stabi bietet das 16-85VR
Etwas mehr Weitwinkel und mehr Licht bieten die 17-50/55 Standardzooms von Nikon, Tamron und Sigma. Je nachdem mit und Ohne Stabi zu haben

Ein gebrauchtes Tamron 2,8/17-50 ohne Motor und ohne Stabi (A16N) sollte schon für unter 150€ hergehen und bietet im Normalfall eine Gute Bildqualität, allerdings ohne Stabi.
Neu mit Motor für 290€ zu haben
Neu mit Motor und mit Stabi für nochmal 100€ mehr.

Traumkombination für Personen: Nikon AF-S 2,8 17-55
Gibts leider nicht mit Stabi.

Wenn es sich hier um eine Indoor Messe handelt, dann würde ich an einer DX Kamera ein lichtstarkes (1.8 - 2.8) 35 bzw. 50 mm Objektiv für diese Zwecke sehen. Auswahl gibts da ja genug...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten