• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerobjektv: Allrounder für täglichen Einsatz?

EFM 22 2.0 drauf und mit dieser kleinen und leichten Kombi glücklich werden!
 
Hallo Rappelsack,

Ich habe u. A. das 15-45 für EF-M. War bei mir bei einem Kit dabei, ich habe es getestet und für gut befunden! Es hat natürlich einen geringeren Brennweitenbereich, aber für viele Settings reicht das und es ist für unter 100 € zu bekommen. Verglichen habe ich z. B. mit dem (teuren und schweren) EF-S 15-85.

Alternativ natürlich das EF-M 18-55 oder gar das sehr gute 18-150, das aber außerhalb des Budgets liegt.

Johnny

Das 15-45 klingt von der Brennweite her auch interessant! Da muss ich mich mal umsehen. Danke für den Tip
 
Das 15-45 klingt von der Brennweite her auch interessant! Da muss ich mich mal umsehen. Danke für den Tip

Schau mal hier

https://www.dkamera.de/news/testbericht-canon-ef-m-15-45mm-f35-63-stm/

und hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15060335&postcount=43 (Bilder auf Flickr in voller Größe)

Ich denke, die beiden Quellen stimmen gut überein. In der kurzen Brennweite hat es eine sehr starke Vignettierung und unscharfe Ecken. Am besten bei Blende 8-11 benutzen. So macht es auch nichts, dass in der langen Brennweite die Anfangsblende 6,3 ist.

Die anderen Kommentare im Beispielbilder-Thread sind auch nicht gerade begeistert. Achte vor allem auf die Bilder bei 15mm, sind nicht so viele.

Für mich ist das keine bessere Option als das EF-S 18-55mm IS STM, zumal es teurer ist. Hier ein paar Beispiele vom 18-55 bei 18mm, das finde ich überzeugender: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14096445&postcount=59

Gruß,
Christian.
 
EF-M 18-55 sind leider nicht häufig im Gebrauchtmarkt zu bekommen - die Besitzer wissen, warum ;)
Und wenn doch, dann irgendwo zwischen 80 und 100€ - viel Glück beim suchen...
 
Das habe ich auch schon gemerkt.

Entschieden habe ich mich für ein 18-55.
jetzt heißt es nur noch: Auktionen checken, warten, überboten werden, ärgern, neu suchen.

Ich bin ja beeeit, per Sofortkauf zuzuschlagen, jedoch sind die Auktionen alle aus den Niederlanden.
 
Sehr gut, das ist das Standard Kit Objektiv welches schon richtig ansprechende Fotos liefert. Ich verwend es gerne wenn man nur klein und leicht unterwegs sein will oder wo es um andere Objektive schade ist.

Ich hab meins quasi zu einem Tele dazu geschenkt bekommen, in der Versicherungsliste steht es mit 55€ somit passt dein Preislich perfekt.
 
Ja weil die Bilder was anderes sagen, hatte ich auch mal bei ebay Kleinanzeigen
In der Beschreibung stand STM und als ich vor ort war, war es ein IS II
laut den Bilden von ebay von dir verlinkt ist es ein 18-55 ohne IS version III
 
Nur wenn es so auf dem Objektiv steht ist es das auch

Canon-EF-S-18-55mm-IS-STM-Lens-Front.jpg


Wobei das jetzt die version mit Blende 4-5.6 ist und nicht die mit 3.5-4.6
 
Nein der TO hat alles richtig gemacht. Passendes Objektiv gekauft und auch richtig verlinkt.

Nur ebay leitet bei beendeten Auktionen automatisch auf ähnliche Artikel weiter. Das steht aber auch auf der Seite, dazu muss man halt lesen können und Beobachtungsgabe haben. Das scheint den Technikern hier zu fehlen.
 
Ich bin verwirrt.

Auf dem objektiv steht kein STM.

Hier die Auktion:


Und hier das Bild dazu:
 

Anhänge

  • DD4F4E1A-850E-4589-BFBD-8D656E370703.jpeg
    Exif-Daten
    DD4F4E1A-850E-4589-BFBD-8D656E370703.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 27
  • 5DD91547-12C4-41C5-BAF3-6DF8522AC20A.jpeg
    Exif-Daten
    5DD91547-12C4-41C5-BAF3-6DF8522AC20A.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ging es mir auch wie schon beschrieben
In der Beschreibung stand STM war man dann vor Ort dann war es das was du da jetzt vermutlich ersteigert hast das IS II

findet man ganz viel von bei ebay und auch bei ebay kleinanzeigen die immer STM dazu schreiben aber alte Versionen wie IS I IS II oder ohne IS verkaufen

man sollte wenn möglich immer schauen das es Bilder gibt von der front vom Objektiv ohne Objektivdeckel weil das da dann steht was es wirklich ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten