• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Anfängerin mit Ehrgeiz...

Ich finde das Quatsch. Natürlich werden die Entwicklungen dahingehend sehr zurückgefahren, aber es wird der DSLR ergehen wie dem Plattenspieler.
Vor 35 Jahren war die schwarze Scheibe auf einmal gegenüber der CD tot. Und wie ist das heute?

Hehe, mein Reden: https://www.gelsen-pen.de/2019/12/gegen-den-trend.html

Den Bildern sieht eh niemand an, ob sie mit einer DSLM oder DSLR gemacht wurden. Putzig ist nur, dass viele von denen, die vor 5-6 Jahren die DSLM als Teufelswerk verschrien haben, heute die gleiche Technik als allein seelig machende lobpreisen.

Augen-AF brauchten damals nur diejenigen, die nicht fotografieren konnten. Heute die Portraitwunderwaffe schlechthin. Habt Ihr alle in der Zwischenzeit das Fotografieren verlernt ;) LiveView? Nur für diejeneigen, die nicht im Kopf wissen, wie dass Bild aussehen soll und keine Ahnung von Blende und Zeit haben. Heute: Wow, ich kann schon im Sucher sehen, wie das Bild wird bzw. geworden ist! Und warum gucken 80 % der DSLM-User immer noch auf das Display?

Ein totes System gibt es übrigens nicht. Ansonsten dürften meine 40 Jahre alten manuellen Objektive gar nicht mehr funktionieren. Tun sie aber noch - was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Ihnen nie sage, das sie tot sind :D Irgendwo bekommst man immer eine Knipse und ein Objektiv her - so wie bei der Schallplatte und den dazugehörigen Abspielgeräten. Die wollte auch keiner mehr, funktioniert haben sie trotzdem. Dino hin, Dino her. Un im Gegensatz zu vielen alten CD-Spielern kann man sie heute sogar noch reparieren.

Also einfach in den Laden gehen, Knipse in die Hand nehmen und die kaufen, die man am liebsten in die Hand nimmt und mit der man am meisten Spaß hat.
 
Wenn wir diese unselige Diskussion jetzt hier schon noch mal aufwärmen müssen, möchte ich abermals auf folgendes hinweisen:
Noch nie gab es so viele so gute Kameras wie heute, DSLR wie DSLM.
Über die Vor- und Nachteile beider wurden auch hier schon ganze Romane geschrieben.

Die einzig sinnvolle Frage beim Kauf einer neuen Kamera lautet doch:
Welche Kamera erfüllt meine Anforderungen zu einem möglichst vernünftigen Preis am ehesten?

Wer neu einsteigt, ist mit einer Z (insbesondere der Z6) am besten beraten, außer sie/er will vornehmlich Sport, Wildlife und Action fotografieren - da hat der optische Sucher einfach immer noch die Nase vorn.
Auch wer vor allem filmt, ist mit einer Spiegellosen besser dran.

Wer bereits über zahlreiche F-mount Objektive verfügt, ist mit einer aktuellen DSLR jedenfalls besser bedient. Der ZTE-Adapter ist für einige aktuelle Nikon Original-Linsen durchaus brauchbar (und wegen IBIS in Z auch sinnvoll), für ein umfangreiches Arsenal an älteren Gläsern aber bestenfalls eine Krücke.

Zudem sind die Preise für DSLR in den letzten beiden Jahren regelrecht verfallen. Mein D850-Gehäuse hat beispielsweise im Dezember 2017 sage und schreibe € 3.600,- gekostet. Heute bekommt man gleich viel Kamera um ein Drittel weniger, und das ist immer noch eine der vielseitigsten und besten am Markt.

Seien wir doch froh, dass wir die Wahl haben! Mit beiden Kameraklassen lassen sich komfortabler Bilder machen als je zuvor.
Man muss sich halt informieren und vor allem wissen, was man damit vor hat.
 
Und im Gegensatz zu vielen alten CD-Spielern kann man sie heute sogar noch reparieren
Wenn man den Laser noch bekommt, gehen auch alte CD-Player wieder flott zu machen. Mein Sony CD-P-X333ES von 1991 hat leider so einen Laser, den es nicht mehr gibt. Ist aber ein mechanischer Traum mit fast 11kg Gewicht.
Mein Thorens Plattenspieler ist noch älter, aber was soll da kaputt gehen? Aller 5Jahre Ölwechsel im Tellerlager und Riemen ersetzen, das war´s.
Und so ist das auch mit einer hochwertigen DSLR. Ja das sind Dinos, aber mechanische kleine fette Wunderwerke und es macht einfach Spaß damit, wirklich zu arbeiten. Manche Systemkamera ist dagegen ein Spielzeug. Ebenso wie moderne Objektive teilweise, wenn man mit den Kunstwerken aus Glas und METALL von vor 40 Jahren denkt.
 
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier definitiv nicht um Unterhaltungselektronik.
 
Die Zielrichtung von Nikon ist klar, das Z-System wächst recht schnell. Derzeit gibt es 12 Z-Objektive (das 0,95/58 mal nicht mitgezählt). Die Neuerscheinungen bei F sind dagegen rar. Wenn ich nichts übersehen habe, gab es seit Erscheinen der Z gerade mal eine einzige Neuvorstellung eines F-Objektivs.

Ich würde nicht auf die Möglichkeit verzichten wollen, die aktuellsten Objektive zu nutzen.
"Aktuellste" Objektive sind doch gar nicht so wichtig, weil Objektive grundsätzlich viel langlebiger sind und sich viel weniger Neues tut als bei den Kameras.
Teilweise sind/waren Objektive sehr lange unverändert auf dem Markt und sind dadurch kein bisschen schlechter geworden bzw. immer noch absolut auf der Höhe der Zeit - im Gegensatz zu den Bodys.
Dass es bei Z aktuell viele Neuvorstellungen gab/gibt ist doch logisch, weil das Z-System erstmal aufgebaut werden muss. Für F gibt es schon alles - was soll da noch groß Neues kommen?
Sobald für Z das Standard-Lineup vorhanden ist, wird da auch nicht mehr soo viel Neues kommen, zumindest nicht in dem Tempo.
 
Das "offizielle" Testwochenende (wäre aber eh erst kommendes Wochenende gewesen) wurde abgesagt - aus einem recht einfachen Grund... Ein Verwandter hat BEIDE Kameras und wird mir beide mal ausleihen... was natürlich recht angenehm ist, weil ich da gleich eine kleine Einweisung bekommen kann...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Also ich bin Wiedereinsteiger in die Fotografie und habe mich vor Kurzem für die D750 entschieden.
Ich betrachte mich auch als Anfänger und für meine fotografischen Kenntnisse ist diese Kamera mehr als ausreichend.
Ein Grund für meine Entscheidung war das sehr gute Preis/-Leistungsverhältnis:
Ich habe die Kamera mit ein paar tsd. Auslösungen incl Objektiv (50mm/1.4) gebraucht gekauft (vor Ort angesehen und getestet) und habe dafür weniger als 900€ ausgegeben.
(Dies war vor Erscheinen der D780. Wahrscheinlich sind die Preise weiter gefallen)
Selbst wenn ich mich nach ein paar Jahren entscheiden sollte auf eine DSLM umzusteigen und die Ausgaben (plus eventuell gekaufte Objektive) komplett abschreiben muss, ist das verschmerzbar.
Dies ist Zeit, in der ich im Umgang mit einer Kamera wieder erlernen kann und auch ein Gefühl dafür entwickeln kann, in welche Richtung ich fotografieren möchte und welche Ausrüstung ich dazu benötige.


Nur so als Anmerkung nebenbei:
Ich habe 2009/10 mit dem Fotografieren aufgehört und genau dort ist mein technischer Stand stehen geblieben.
Als ich mich die letzten Monate mit Kamerasystemen befasst und getestet habe, war ich wegen der positiven Ergebnisse doch schon sehr überrascht.
Also heute gibt es super Technik zu super Preisen.

Egal für was du dich entscheidest: Fotografie ist einfach ein schönes Hobby!
 
Das "offizielle" Testwochenende (wäre aber eh erst kommendes Wochenende gewesen) wurde abgesagt - aus einem recht einfachen Grund... Ein Verwandter hat BEIDE Kameras und wird mir beide mal ausleihen... was natürlich recht angenehm ist, weil ich da gleich eine kleine Einweisung bekommen kann...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Mach das (y). Bei Innenaufnahmen mit AL daran denken, daß die Z6 dann High ISO nochmals einen Ticken besser kann, falls die Z7 vom Bekannten geliehen wird. Und an aktuellste Firmware wg. Tieraugen AF denken. Es gibt nämlich auch Firmwareupdate Verweigerer (never change a running system). Wünsche viel Freude beim Ausprobieren.
 
Und? Gibts was neues?:)

Ja.. eigentlich schon... Und auch wieder nicht so GANZ...

Also:
ich hatte gestern Abend Besuch von meinem (eher entfernten) Verwandten - ein Cousin meines Ex-Mannes. Er hatte beide Kameras dabei. Beide mit einem Kit-Objektiv. Die D750 mit dem 24-70 mm und die Z6 mit dem 24-85 mm.
Mit dem "Never change a running system" hattet Ihr leider recht... :lol: Er hat wohl noch nie ein Update gemacht und wusste auch gar nicht, dass es so etwas gibt. Dazu muss man sagen, dass der Typ ein großer Kakteen und Sukkulentenfan ist und hauptsächlich diese Sachen fotografiert - die bewegen sich eher selten...

Ich bin ja wie gesagt Anfängerin, auch wenn ich schon seit gut 10 Jahren mit DSLR fotografiere, so sind/waren meine Bilder sehr oft auch nur Glückstreffer. Nichtsdestotrotz möchte ich das jetzt endlich RICHTIG lernen - deshalb auch die Suche nach einer neuen Kamera für mich...

Tja - und welche es wird??

Ja - es wird die Z6 - ist schon bestellt und kommt wahrscheinlich am Montag. NICHT mit dem getesteten Objektiv sondern mit dem Z 50 mm 1.8.

Die Gründe waren unter:
Zum einen ist für meine "Handgröße" die Z6 einfach handlicher, bissl kleiner - und da geht es nicht wirklich ums Gewicht sondern wirklich um die faktische Größe der Kamera. Also - die Größe war mit der ausschlaggebende Grund und das ist eigentlich etwas, was man nur für sich ganz persönlich entscheiden kann. MIR "liegt" die Z6 besser!

Der andere Grund: ich hatte keinerlei "Alt-Glas", vom alten Teleobjektiv meines Mannes abgesehen - das ich wirklich nur 1 x im Jahr verwende.. Daher habe ich mir auch keinen FTZ Ring bestellt.
Der Plan ist, dass ich mir nach und nach die Objektive bestelle, die ich wirklich brauche. Momentan ist das 50 mm genau das, was ich für meine Fotoobjekte brauche.

Solltet Ihr Bilder sehen wollen - muss ich Euch leider enttäuschen... Der Cousin hat ganz vergessen, dass er eine Katzenallergie hat, so dass wir nach einer Stunde das ganze zügig beendet haben. Die Bilder .. tja - ER dachte, ich hätte sie schon auf meinen PC - ICH dachte, er schickt sie mir von Zuhause (wohin er schleunigst wollte zwecks Allergie) - und ER hat daheim dann schnell beide Karten formatiert.. :(. Tja - nicht zu ändern - aber GUT waren die eh nicht... :lol:)
ABER: die mit der Z6 waren deutlich besser - warum auch immer...

Jetzt werden einige von Euch vielleicht sagen, dass es die falsche Entscheidung war und einige sagen, es war die richtige...

Egal - FÜR MICH fühlt es sich absolut perfekt und richtig an und ich freu mich schon sehr auf meine neue Kamera!!

Was mich noch zu einer Frage bringt:
Hat von Euch schon mal jemand an einem Nikon Kamera-Workshop teilgenommen?? Oder an einem anderen für die Z6/7?? Der Verwandte ist hier KEINE Alternative - nachdem der noch nicht mal was von einem Update gehört habe, bezweifle ich sein Wissen über diese Kamera... :angel:

Also - das ist der neueste Stand in Sachen Kameraentscheidung.. Am Montag gehts weiter - und am Wochenende gibts Kittenbilder mit der D40 :rolleyes:..
LG
 
Na super und herzlichen Glückwunsch(y)
Deine Entscheidung war richtig!!:)

Bin gespannt auf Bilder mit der neuen Kamera;)
 
Sehr gute Entscheidung und Glückwunsch. Auch zur Entscheidung für das 50er.

Damit bist Du im KB-Bereich im Top-Bereich.

Bin auf Deine Katzenbilder mit dieser Kombi gespannt. Augen-AF (Tier) und die mögliche knappe Schärfentiefe bei Offenblende und Naheinstellgrenze dieser Optik und nicht zuletzt die großen Köpfe dieser Katzenrasse sollten grandiose Fotos ermöglichen. Weit ab von dokumentarischen Fotos, die aber natürlich auch möglich sind.

Gut gemacht.
 
Liest sich doch ganz gut für Dich, die Kamera ja für Deine Bedürfnisse passen. Und wenns die Z6 ist und nicht die D750 ist das völlig in Ordnung.
Hast Du mit der Z6 auch eine passende Speicherkarte mitbestellt (XDQ)? SD-Karten schluckt die Z6 nicht.
 
Sehr gute Entscheidung - denk an die FW 3.0 für deine Katzen :lol:

An einem Workshop zur Z6 habe ich nicht teilgenommen. Um bisschen warm zu werden (Nikon war für mich ja auch etwas neues nach Canon und Sony) habe ich mir ein paar Videos zu optimalen Einstellungen und deren Erklärungen angeguckt. Dabei bisschen mitgeklickt und eben selber alles kennen gelernt.

Ansonsten gibt es bei Nikon auch immer einen Gutschein für deren E-Learning Kurse. Da kannst du unter MyNikon auch den Kurs für Einsteiger nehmen und dir die Videoreihe angucken. Das solle ausreichen. Ich finde Nikon da sehr logisch aufgebaut.
 
Liest sich doch ganz gut für Dich, die Kamera ja für Deine Bedürfnisse passen. Und wenns die Z6 ist und nicht die D750 ist das völlig in Ordnung.
Hast Du mit der Z6 auch eine passende Speicherkarte mitbestellt (XDQ)? SD-Karten schluckt die Z6 nicht.

Na klar!! Das wäre ja der GAU - ich hab die Kamera und kann nix fotografieren!! :rolleyes:
 
Auch an einen XQD-Kartenleser gedacht?

Mal abgesehen von der Bequemlichkeit (ich finde das besser als die ganze Kamera an den PC zu hängen): Ohne so'n Ding kriegst du kein Firmwareupdate hin... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten