• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anfängerin braucht Hilfe bei der Nordlichtfotografie

Ich habe die Einstellung dank des Tipps auf der vorherigen Seite schon geändert. Heute Nacht hatte ich 1/30 eingestellt anstatt 30" sowie ISO1600, habe aber gelesen 400 oder 800 wäre besser. Dachte nämlich 1600 wäre optimal.

Du solltest einfach mal auf einer vernünftigen Seite nachlesen was Blende, ISO und Belichtungszeit bewirken anstatt dir überall etwas zusammenzulesen, verwirrt zu sein und irgendwas einzustellen.

Man stellt dir ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig ein. Wie hoch die ISO ausfällt hängt also vom vorhandenen Licht und den beiden anderen Parametern ab.


Natürlich ist ISO400 für die Bildqualität besser weil du weniger Rauschen hast. Aber lieber ein verrauschtes Bild als ein schwarzes.


Die 3 Parameter kann man nur zusammen betrachten, verstehen und verändern. Wenn man nicht weiß was was ist, ist es völlig sinnfrei irgendwelche Werte aus dem Internet zu ziehen.

Das ist so als würdest du sagen "welche Geschwindigkeit und welcher Gang muss ich in einer linkskurve in Hessen einstellen?" Es hat weder was mit Hessen noch mit links oder rechts zu tun, und wenn jemand sagt er ist gestern so eine Kurve mit 30km/h gefahren bringt dir das GARNICHTS weil jede Kurve eh anders ist.


Es gibt keine BESTEN einstellungen für ISO, Blende etc. sondern nur ein Kompromiss der zur Lichtsituation und deinem Gestaltungswunsch passt.
 
So blond geht doch kaum, dass man nicht selbst auf die Idee kommt, wenn das Bild zu hell wird, kürzer zu belichten, und wenn zu dunkel, länger? ;) - dafür hat man doch heute digital und Monitor und kann es sich gleich anschauen. Die richtige Zeit ausprobieren.

Der Rest war doch gut, F/2,8 und ISO1600. Und wenn dann tatsächlich 30 s belichtet wurden (was man ja leicht merkt, wenn die Kamera eine halbe Minute braucht), und das Bild war tatsächlich schwarz, dann solltest Du wirklich den Deckel vom Objektiv abnehmen.

Fokus vielleicht nicht einfach auf Unendlich-Anschlag drehen, sondern probieren, wann ein Objekt in grosser Entfernung scharf ist.
 
Ein riesiges DANKESCHÖN an euch alle für die Tipps und Hilfe. Habe heute unzählige Fotos der Nordlichter und des Sternenhimmels gemacht und sie sind echt gut und total scharf geworden. Auch wenn man die Fotos vergrößert sind die Sterne scharf. Bin so happy!! Danke Danke Danke!! :)
 
Und was hast du jetzt geändert, welche Einstellung genommen? Oder wirklich nur den Deckel entfernt? ;)

Ich würde mich freuen über ein vorher und nachher Bild mit EXIFs
Also ein schwarzes und ein schönes :D
 
Und was hast du jetzt geändert, welche Einstellung genommen? Oder wirklich nur den Deckel entfernt? ;)

Ich würde mich freuen über ein vorher und nachher Bild mit EXIFs
Also ein schwarzes und ein schönes :D

ISO1600, hab's auch mit ISO800 versucht, fand es aber mit 1600 überzeugender.
Blende f2.8 und Belichtungszeit 30".
Spiegelvorauslösung, AF auf unendlich und natürlich ein Stativ.

Ich denke es lag vorgestern daran, dass ich bei der Belichtungszeit 1/30 eingestellt hatte und da habe ich total drüber gesehen.
"Deckel" und war an beiden Abenden offen :p

Klar, sobald ich wieder daheim bin lade ich welche hoch! :) lg
 
Schönes Erfolgserlebnis! Glückwunsch! Nicht beirren lassen und weiter probieren!
Einigen anderen stände ein wenig Rücksicht und Benimm in Wort und Tonfall gut zu Gesicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch mit 11mm an einer APS-C Kamera wären die Sterne nicht wirklich scharf ...


... zumindest im Süden, aber Nordlichter treten da doch eher selten auf. Die Sterne können also durchaus bei 30sek. Belichtungszeit nahezu punktförmig sein. Das eigentliche Problem dürfte bei vielen Aufnahmen eher in unscharfen Nordlichtern liegen. Die zeigen nämlich fast immer eine recht starke Eigenbewegung. Von daher wären kürzere Belichtungszeiten von 10-15 sek, vielleicht sogar noch etwas kürzer durchaus wünschenswert.


MfG

Rainmaker
 
Die Sterne können also durchaus bei 30sek. Belichtungszeit nahezu punktförmig sein.
Eben. Und wenn die TO dies so bei ihren Bildern festgestellt hat und sich offensichtlich über gelungene Bilder freut, dann wird es wohl auch so sein.

Von daher wären kürzere Belichtungszeiten von 10-15 sek, vielleicht sogar noch etwas kürzer durchaus wünschenswert.
Ja, hier hast Du natürlich recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten