• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfragen zur EOS 450D

So...wiedermal eine Frage. Ist es überhaupt möglich ein Foto in maximaler Qualität, welches auch als RAW aufgenommen wurde, 10fach zu vergrössern? Wenn ich das auf dem PC mache, sieht man sogar die Pixel :ugly:. Die sind dann ziemlich gross. Scheint aber normal zu sein, oder?

Und kann man eine Einstellung treffen, damit die Kamera ISO 800 nie überschreitet, wenn auf AUTO geschaltet ist?

Zudem habe ich auch ein Bild, bei dem ich eine Katze auf einem Auto, mit weissem Himmel als Hintergrund fotografiert habe. Ist es normal, dass die dunklen Flächen in der Autoscheibe, z.B. dort wo die Kopfstütze direkt hinter der scheibe ist, ein leichtes Bildrauschen zu vernehmen ist?

Gruss tauro

So...wiedermal eine Frage. Ist es überhaupt möglich ein Foto in maximaler Qualität, welches auch als RAW aufgenommen wurde, 10fach zu vergrössern? Wenn ich das auf dem PC mache, sieht man sogar die Pixel :ugly:. Die sind dann ziemlich gross. Scheint aber normal zu sein, oder?

Die Bildschirmansicht in den Programmen lässt sich sinnvoll nur auf 100% vergrößern, weil von da ab die Pixel hervortreten. Das ist bei Pixelgrafiken normal.

Und kann man eine Einstellung treffen, damit die Kamera ISO 800 nie überschreitet, wenn auf AUTO geschaltet ist?

Nein. Das geschieht automatisch.

Zudem habe ich auch ein Bild, bei dem ich eine Katze auf einem Auto, mit weissem Himmel als Hintergrund fotografiert habe. Ist es normal, dass die dunklen Flächen in der Autoscheibe, z.B. dort wo die Kopfstütze direkt hinter der scheibe ist, ein leichtes Bildrauschen zu vernehmen ist?

Ja. Das Bildrauschen tritt vor allem in Schatten auf.

Genix

Ok. Das mit dem ISO hat sich geklärt.

Mir ist jedoch noch etwas anderes aufgefallen. Auf dem Spiegel befindet sich ein matter Fleck ca 4x4mm gross :eek:. Lässt sich der irgendwie entfernen? Oder gleich die Kamera umtauschen?

Was meinst Du mit `Fleck´? Fingerabdruck, Fremdkörper oder sonstigem Schmier? Hast Du daran rumgespielt oder war das ab Werk, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann.

Möglichkeit A: Spiegel vom Fachmann reinigen lassen
Möglichkeit B: Kamera zurückgeben/umtauschen
Möglichkeit C: Kamera zurückgeben und eine Kompakte kaufen :evil:

Grundsätzlich gilt aber: Finger weg von empfindlichen Teilen!
Sorry - aber wenn ich mir Deinen Thread so durchlese, erkenne ich in Dir meinen kleinen Neffen (5 J.) wieder, der nimmt neues Spielzeug auch immer zuerst bis in die Eingeweide auseinander, um zu sehen, wie es funktioniert und weint dann nachher, weil er es `kaputtgespielt´hat.

Nichts für ungut und LG

Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten