• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage Tiefenschärfe/Schärfepunkt

Symphobia

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 1100D mit Kitobjektiv und teste gerade aus wie das mit der Schärfentiefe funktioniert...

Mit Liveview, 55mm im AV-Modus ist das kein Problem. Da bewegt man das "Fokuskästchen" idiotensicher dahin wo man den Fokus haben will...

Funktioniert das auch durch den Sucher irgendwie?
Beispiel Tierfotografie (also manuell fukussieren fällt aus weil dauert zulange)
Wie mache ich der Kamera begreiflich dass ich den Fokuspunkt auf dem Tier haben will (was nicht mittig im Bild sitzt) und nicht auf dem halbe Strauch im Vordergrund und auch nicht auf den Bäumen im Hintergrund?

Da gibts doch diese ominösen Messfelder?! Umgang damit unbekannt :confused:

Bin für alle Tipps dankbar
 
ja, da steht nur dass immer das objekt im vordergrund fokussiert wird

die bedienungsan gibt aber auch nur infos über den vollautomatikmodus her
 
Lies mal ab Seite 83 des Handbuches.
 
ja, da steht nur dass immer das objekt im vordergrund fokussiert wird

Das ist nur richtig wenn alle Autofokusfelder aktiv sind. Wenn du ein bestimmtes AF-Feld aktivierst, wird auf das Objekt scharfgestellt was "unter" dem AF-Feld liegt und zwar unabhängig ob es im Vordergrund oder im Hintergrund liegt.

Gruß Skydad
 
deine Kamera kann nur zwei Varianten
"Ein Fokusfeld"
"Alle Fokusfelder"
bei letzterem wird immer auf das naheste Objekt scharf gestellt, das ist richtig
Wenn du das nicht willst hilft nur, die Vollautomatik bleiben zu lassen und mit einem einzigen Feld zu arbeiten
Die eingängigste Variante dabei ist, erst einmal nur das zentrale Meßfeld zu aktivieren, damit auf das Objekt zu zielen und scharf zu stellen. Danach ggf. dem Bildausschnitt entsprechend verschwenken.
 
mein Handbuch hat nur 81 Seiten.

wie wähle ich ein bestimmtes messfeld an? "nur eins" stimmt so nicht (manchmal blinken 3 oder 4 felder auf, die sind aber meist irgendwo und nicht da wo ich sie haben will)

allerdings kann man mit den messfeldern auch nicht in eine ecke des bildes fokussieren da sie in alle richtungen (oben/unten/rechts/links) spitz zulaufen?!
 
Du hast oben rechts an der Gehäuserückseite 2 Knöpfe. Ein Mit Stern und ein rechts daneben (4eck mit 5 Punkten). Den drückste wenn du druch den Sucher guckst und wählst über die Pfeiltasten um der Settaste drumherum den AF-Punkt aus.
 
Hab auch ne 1100d und mache das immer wie folgt.

1. Ich wähle einen Fokuspunkt aus (meist den mittleren)
2. Fokussiere ich dort an wo ich das Bild scharf haben möchte
3. Drücke ich den Auslöser halb durch
4. Bildausschnitt wählen und durchdrücken
 
super - danke... da bin ich schonmal einen ganzen schritt weiter (y)

hattet ihr die bedienungsanleitung in papierform bei der kamera dabei? das heft was ich beiliegen hatte kann man nicht wirklich als handbuch bezeichnen...
 
Ich habe keine EOS 1100D. Bei den neueren Canon DSLR's ist es aber wohl so das es kein komplettes Handbuch mehr in gedruckter Form gibt. Nur eine gedruckte Kurzanleitung und das komplette Handbuch nur noch als PDF auf CD (gleiche Version wie die Downloadversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch kein Handbuch dabei. Habe mir die PDF ausgedruckt. Finde es immer angenehmer etwas Papier in der Hand zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten