• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

>Anfänger< Was bedeutet CROP?

aberti

Themenersteller
Hallo,

ich bin mir sicher daß das hier schon tausenfach erklärt wurde. Es würde mir also schon ein LINK ausreichen, in dem ich mich belesen kann. die Suchanfrage ergab über 500 Treffer.

Danke
 
Hallo

Crop = Ausschnitt aus einem Bild.
croppen = auschneiden

Ein Crop macht bspw. Sinn, um ein Bild ins Forum einzustellen, ohne
die Größe zu verändern. Dazu ist ein Ausschnitt mit 900 Pixel Seitenlänge
notwendig. Andererseits ist auch vom Cropfaktor die Rede. Dieser bedeutet
die "Brennweitenverlängerung" der kleineren Sensoren vieler DSLR's.
Ein Bild einer solchen Kamera hat den gleichen Bildeindruck, welcher an
einer Vollformatkamera bei der gleichen Brennweite/Cropfaktor entstanden
wäre. Es wird also nur ein Ausschnitt des (Vollformat-)Bildes gezeigt.

mfg Floh
 
Nachtrag:

Der Ausdruck kommt wahrscheinlich daher, dass in Photoshop
(die meist verwendete Bildbearbeitungssoftware) das Freistellungs-
werkzeug in der englischen Version "Crop-Tool" heisst.

Gruss Floh
 
Danke, aberti, die Frage hab ich mir auch schon gestellt... Um noch eine Anfängerfrage draufzusetzen: und was heißt es dann, wenn jemand neben sein Foto "100 (oder eine andere Zahl) % Crop" schreibt?
 
Pixi schrieb:
Danke, aberti, die Frage hab ich mir auch schon gestellt... Um noch eine Anfängerfrage draufzusetzen: und was heißt es dann, wenn jemand neben sein Foto "100 (oder eine andere Zahl) % Crop" schreibt?

Das bedeutet dann, dass ein Pixel der Bilddatei auch einem Pixel der Monitorauflösung entspricht.
Wenn ein Monitor z.B. 72 dpi hat, dann wird ein Bildausschnitt ebenfalls in 72 dpi gezeigt, also in starker Vergrößerung.
Eine Bild einer 350D z.B. hat 3456x2304 Pixel.
Bei 300dpi ergibt das eine Ausgabegröße von ca. 29,3x19,5 cm.
Bei 72dpi aber dann ca. 122x81 cm!
Eine 100%-Ansicht eines Bildes einer hochauflösenden Digitalkamera ist also immer eine sehr stark vergrößerte Detaildarstellung, die einer sehr großen Ausgabegröße bei einem Druck oder einer Ausbelichtung entsprechen würde.
Mit so einer starken Ausschnittsvergrößerung kann man leichter am Bildschirm bestimmte Bildfehler o.ä. zeigen, die in der normalen Ganzbildansicht oft kaum zu sehen sind.

Andreas
 
Hier mal 3 Beispiele:

1. Bild = 1:1 Verkleinerung. Ich habe das Originalbild auf Forumsgröße 800x533 verkleinert.

2. Bild = "verkleinerter" Crop (Ausschnitt), ich habe ein Bildausschnitt gemacht und da dieser 1820 x 1024 Pixel groß gewesen ist hätte ich den hier im Forum nicht zeigen können, da der upload auf 900x900 begrenzt ist. Somit habe ich den Ausschnitt auf 800x540 verkleinert.

3. Bild = 100% Crop (Ausschnitt), ich habe aus dem Originalbild (100%) ein Teil ausgeschnitten in der Größe von 852x624 und hier hochgeladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten