• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger/ Problem mit 550d Blendenwert

Saarland86

Themenersteller
Hallo..:)

Ich bin schon etwas länger hier als Geist unterwegs, heute ist endlich meine erste DSLR bei mir angekommen, eine Canon EOS 550D mir einem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Objektiv. Ich hab dann natürlich sofort losgelegt und dabei bin ich mal gleich auf mein erstes Problem gestoßen.

Und zwar: Wenn ich im Vollautomatikmodus ein Bild mache dann verändert sich der angezeigte Blendenwert (z.B. auf 3.0 oder 4.0) im Sucher und wird nachdem das Foto geschossen wurde auch angezeigt.

Wenn ich jetzt allerdings in den Manuellen Modus gehe dann kann ich die Blende manuell verändern wie ich lustig bin, der angezeigte Blendenwert im Sucher verändert sich nicht und bleibt immer bei 5.6 und auch nachdem ich das Foto dann geschossen habe wird in den Bildinformationen immer ein Blendenwert von 5.6 angezeigt.

Jetzt meine Frage: Ist das Normal oder ist es ein Defekt? Kann mir da jemand weiterhelfen...:(

Ich denke du veränderst den Wert der Belichtungszeit, nicht den der Blende...

Möglicherweise kannst du im Menü einstellen welchen Wert du mit dem Einstellrad (die 550D hat ja nur eines, oder?) änderst...

Wenn ich jetzt allerdings in den Manuellen Modus gehe dann kann ich die Blende manuell verändern wie ich lustig bin, der angezeigte Blendenwert im Sucher verändert sich nicht und bleibt immer bei 5.6 und auch nachdem ich das Foto dann geschossen habe wird in den Bildinformationen immer ein Blendenwert von 5.6 angezeigt.

Wie genau veränderst du denn die Blende?

Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch :evil:
Handbuch EOS 550D schrieb:
Wählen Sie mit dem Haupt-Wahlrad <o> die Verschlusszeit.
Halten Sie zum Einstellen des Blendenwerts die Taste <Av> gedrückt, und drehen Sie das Hauptwahlrad <o>.

Und zwar: Wenn ich im Vollautomatikmodus ein Bild mache dann verändert sich der angezeigte Blendenwert (z.B. auf 3.0 oder 4.0) im Sucher
Passiert das während des Zoomens? Je nach Brennweite hat das Objektiv eine andere größte Blende (kleinste Blendenzahl), was entsprechend von der Kamera angezeigt wird. Wenn du manuelle eine Blende kleiner (größere Blendenzahl) oder gleich 5.6 einstellst, kann das Objektiv diese Blende bei allen Brennweiten einstellen, es ändert sich dann auch nichts an der Anzeige.

Ansonsten stellt die Vollautomatik natürlich die Blende ein, vor der sie meint, sie sei angemessen.

Es würde mich allerdings wundern, wenn die Kamera an deinem Objektiv eine Blende 3,0 einstellen könnte. ;)

Also ich veränder die Blende (OMG..jetzt blamier ich mich wahrscheinlich gleich..:o..) indem ich am vorderen Rad des Objektives drehe (im manuellen Modus) und dadurch verändert sich z.B. durchaus die Schärfentiefe aber es verändert sich nciht der Wert der angezeigt wird der bleibt immer auf 5.6 stehen, nur im Automatikmodus verändert er sich. Hmmmm..:confused:

Damit veränderst Du den Fokus, aber nicht die Blende :)

Wie man die Blende verstellt, wurde hier ja schon gesagt. Das geht rein elektronisch über die Kamera - am Objektiv selbst kann man da bei modernen Canon-Objektiven gar nichts mehr einstellen.

Edit: Lustig, drei Posts auf einen Streich :)

Am Objektiv kannst Du auch nicht die Blende ändern, damit änderst du nur die Brennweite, oder wie in deinem Fall den Bereich der scharf ist.
Die Blende wird an der Kamera mit dem Rädchen neben dem Auslöseknopf eingestellt. Im AV Modus geht es so, im M Modus musst Du dazu zusätzlich die AV Taste gedrückt halten.

Okay, danke für die hilfe..:)

Hmmm...dabei hab ich eigentlich en paar Bücher vorher gelesen..sollte ich wohl nochmal etwas genauer lesen.

Dann erklärt sich das natürlich, jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich die Blende verstellen kann (an der Kamera) na ja das werd ich wohl noch herrausfinden.

Trotzdem großes Danke für die schnelle Hilfe..ich dacht schon sie wäre Defekt..xD

Das beste Buch für Dein Problem nennt sich Bedienungsanleitung, die solltest Du ganz in Ruhe komplett durchlesen.

Wie man die Blende in M verstellt wurde hier ja bereits erklärt, steht aber auch alles in der BDA drin.

Yipiiihhh...ich habs geschafft..ich konnte die Blende im Manuellen-Modus erfogreich verändern..nochmals Danke..:top:

Hallo,

also, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe antworten ;)

Vorn am Objektiv veränderst du den Fokus, d.h. in welchem Abstand von der Kamera der scharfe Bereich liegt. Die Blende an deinem Objektiv ist elektronisch gesteuert und wird an der Kamera eingestellt (die dann über die elektronik-Kontakte zum Objektiv diesem den gewünschten Blendenwert mitteilt). Mit der Blende änderst du die Schärfentiefe, d.h. welcher Bereich vor und hinter deinem Fokus noch scharf ist.
Aber fang doch mal vorne an, im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich vornde in der Bedienungsanleitung. Wenn du die durch hast trau dich mal auf http://www.fotolehrgang.de/!
Wenn du dann noch Fragen hast, frag hier.

Grüße
Ben

PS: Das schöne an einer DSLR: Du kannst so viele Testbilder machen wie du willst. Wenn du dir nicht sicher bist, was eine Einstellung bewirkt, dann mach doch eine Testreihe von Bildern, z.B. Bilder mit Blende 4, 5.6, 8, 11 usw...

Also ich veränder die Blende (OMG..jetzt blamier ich mich wahrscheinlich gleich..:o..) indem ich am vorderen Rad des Objektives drehe (im manuellen Modus) und dadurch verändert sich z.B. durchaus die Schärfentiefe aber es verändert sich nciht der Wert der angezeigt wird der bleibt immer auf 5.6 stehen, nur im Automatikmodus verändert er sich. Hmmmm..:confused:

Hoffentlich war das Objektiv auf MF gestellt :eek:
Das arme Getriebe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten