• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger Kaufberatung

dino_

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[#] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[250] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [#] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[#] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[#] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[#] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[#] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [#] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [#] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Partys
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [#]Haustiere, [ ]Tiersport)
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [#] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Stillleben, Studio
[#] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [#] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[#] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[#] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[#] elektronisch speichern und zeigen
[#] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[#] unwichtig

Möchte von meiner normalen Digicam auf ein DSLR Modell umsteigen um einfach gute Bilder zu machen und weil mich die Technik und Flexiblität interessiert.

Ich dachte für den Anfang ein Ebaykauf daher ist der Preis auch so niedrig angesetzt, auch um erst mal zu testen wie mir das mit dem DSLR fotografieren gefällt.

Habe viel gelesen und weiß das es nicht nur auf die Megapixel ankommt sondern vor allem auf das richtige Objektiv und gute ISO Werte.

Natürlich muss man mit so einem Gerät auch umgehen können und um das zu lernen suche ich ein billiges Einsteigermodell mit dem ich wenigstens einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann.

Danke schon mal für eure Antworten

Brauche ich bei Tag Aufnahmen Innenraum einen Blitz ?

Was taugen denn die Ebay Kameras mit Objektiv bis 250 € z.B. Pentax

Natürlich muss man mit so einem Gerät auch umgehen können und um das zu lernen suche ich ein billiges Einsteigermodell mit dem ich wenigstens einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann.

Finde ich sehr vernünftig und Pentax ist meiner Meinung nach auch ein guter Ansatz. Eine Pentax K-x zum Beispiel ist sehr gut ausgestattet und auch bei höheren ISOs noch sehr rauscharm, so dass du relativ lange ohne Blitz fotografieren kannst. Da bekommst du schon ganz schön viel Kamera für wenig Geld.

Schau doch auch mal hier ins Biete-Forum nach entsprechenden Angeboten.

Schau Dich lieber im Forum Bereich "Biete" um.
Da werden z.B. Canon Unterforum manchmal Komplettangebote für z.B.
ältere Einsteigerkameras mit Objektiv angeboten. Z.B. EOS 400D mit 18-55
ca. 200 Euro oder 1000D mit 18-55. Auch 20D und 30D liegen nur unwesentlich höher. Versuch beim Objektiv eins mit is zu erwischen die sind in der 18-55er Variante besser. Kannst natürlich auch ein lichtstarkes 1,8-50mm nehmen. Bei dem Objektiv brauchst Du in Inneräumen keinen Blitz bei Tageslicht. Die Kameras haben aber auch alle einen kleinen eingebuten Bitz. Zum aufhellen und Gegenlichsituationen reicht der meistens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal
Das sind ja schon mal sehr gute Informationen :)

Zum Thema Kaufen/Verkaufen hier im Forum mir ist ja egal wo ich kaufe, ich möchte nur abgesichert sein bei solchen Beträgen.

Ich schaue mich schon mal hier im Forum um.

@nessi456
Eine frage was ist ein Objektiv mit "is" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kaufen/Verkaufen hier im Forum mir ist ja egal wo ich kaufe, ich möchte nur abgesichert sein bei solchen Beträgen.

Bei Ebay hast du die Bewertungen als Anhaltspunkt, im Forum sollte man sich die bisherigen Beiträge des Verkäufers genau anschauen, um sich zumindest ein ungefähres Bild von der Person zu machen. Je mehr Beiträge, um so besser geht das natürlich.

Du solltest aber bedenken, dass du bei privatem Gebrauchtkauf nie abgesichert bist, es ist immer ein gewisses Risiko dabei.

Die K-x hat übrigens den Stabi schon im Gehäuse... ;)

Die Kaufberatung ist auf dem Hintergrund hier installiert, um den Fragenden bei der Technik zu helfen, also eine Kamera zu empfehlen. Hier geht es nicht darum, Beratung zum Kauf selber zu geben. Ich bitte daher, sowohl keine Fragen, wie auch keine Antworten zu diesem Thema zu verfassen.
Gruß
Matthias

Also ich tendiere eher zur Pentax k200d wegen dem günstigeren Preis aber wenn ich gut damit klar komme werde ich mir wohl ein besseres Modell zu legen würdet ihr dann eher direkt zu Canon,Nikon und Co raten ?

Hallo,

gegen die Pentax K200D spricht nich sehr viel. Sie ist sehr robust gebaut und für ihre Klasse und den Preis gut ausgestattet. Der Bildsensor ist jedoch für schlechtes Licht nicht so gut geeignet wie eine etwas neuere Kamera der meisten Hersteller und von Pentax. Die schon genannte Pentax K-x hat einen deutlich rauschärmeren Sensor, mit dem du also bei nicht optimalem Licht bessere Fotos bekommst. Auch der Autofokus reagiert dann schneller. Weiß nicht, ob man die Kamera gebraucht schon für 250 Euro mit dem Kitobjektiv 18-55 mm bekommt. Interessant bei Pentax wäre auch, dass du dir für ca. 30 Euro ein altes, manuelles 50 mm-Objektiv kaufen kannst, mit dem man schöne Portraits machen kann. Weiß nicht, wie gut so etwas (also preisgünstige, alte Objektive Verwenden) bei den anderen Herstellern klappt.

Wie du mit der Kamera klarkommst, weiß natürlich niemand. Leider kannst du die alten Kameras auch nicht mehr im Laden anschauen und testen. Ich selbst finde jedenfalls, dass Pentax-DSLRs sehr intuitiv zu bedienen sind.

Also ich tendiere eher zur Pentax k200d wegen dem günstigeren Preis aber wenn ich gut damit klar komme werde ich mir wohl ein besseres Modell zu legen würdet ihr dann eher direkt zu Canon,Nikon und Co raten ?

Mein Rat lautet - fang erst einmal an zu üben. ;)

Irgendwann wirst du selber beurteilen können, was dir wichtig ist. Das beste Modell wird dann das sein, welches deine individuellen Anforderungen am besten erfüllt. Was für ein Markenname da draufsteht ist herzlich egal. Oftmals bringt auch ein neues besseres Objektiv mehr als ein Kamerawechsel.

Möglicherweise stellst du auch fest, dass die DSLR doch meistens zuhause bleibt, weil zu groß, schwer, unhandlich, auffällig - und du orientierst dich in Richtung einer kompakteren spiegellosen Systemkamera. Oder du merkst gar, dass so ein System ganz schön ins Geld gehen kann, will man dessen Potential durch zu unterschiedlichen Motiven passende Objektive optimal nutzen, und ziehst dann doch eine Edelkompakte vor. Immerhin gibt es in diesem Segment inzwischen schon Modelle, die es mit der Bildqualität manch einer DSLR mit Kitobjektiv aufnehmen können.

Ansonsten schließe ich mich nwsDSLR an - ich würde die K-x aus den genannten Gründen auch vorziehen, zumal diese im Rahmen deines Budgets ja auch zu bekommen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten