• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger-Fragen

....Die ISO-Automatik (wenn man sie denn verwenden will) sollte man bei 3200 ISO deckeln. Die Situationen, bei denen man mehr braucht sind so extrem, dass man dann besser von Hand eingreift.

Das kann man so nicht sagen, das kommt sehr auf die einzelne Kamera drauf an, ich gehe bei der ISO-Automatik mindestens bis ISO 6.400. Wieso sollte man bei noch schlechteren Licht die ISO-Automatik dann abschalten? Gerade da ist sie sinnvoll einsetzbar, da dann automatisch der geringstmögliche ISO-Wert genommen, auch bei stark schwankenden Licht. Die Automatik nimmt doch nur den höchsten Wert, wenn es gar nicht anders geht.
 
Das stand früher in allen Lehrbüchen: ISO>1600 ist nicht gut. Aber die Zeiten haben sich geändert. D5100 hat gleichen Sensor wie D7000. Und wer 6400 nicht nutzt verschenkt halt ein Stop - ich finde ISO6400 gar nicht so schlecht. Aber jeder muss selbst probieren.

Die ISO Automatik ist doch kein Magie: um die kürzeste Belichtungszeit einzuhalten wird ISO erhöht. Die Verwirrungen können aus meine Sicht nur im P Modus entstehen. Im Modus A ist alles klar: Du stellst Blende, Kamera Belichtungszeit/ISO. Bei halbgedrucktem Auslöser kanst Du sehen ob Belichtungszeit dein Grenzwert erreicht hat und evtl. Blende öffnen um ISO niedrig zu halten. Oder eben nicht.
 
Fakt ist doch: Aus der Blendenöffnung (Licht"menge"), der Verschlusszeit (Licht"masse") und der ISO-Empfindlichkeit (Licht"verstärkung") ergibt sich die Belichtung für genau das Motiv, das man ablichten möchte.
Bei wenig Licht ergibt sich ein Kompromiss aus allen dreien:
- Blende => Grenze oft durch das Objektiv vorgegeben
- Verschlusszeit => Verwacklungsgrenze z.B. 1/30s für 18mm Brennweite
- ISO => zunehmendes Rauschen durch höhere Werte
Jetzt kann man natürlich alles von Hand einstellen "M" (was entsprechend Zeit dauert) - muss man aber nicht, dafür haben die modernen Kameras nette Teilautomatiken.
Man kann also "P" nehmen: Die Kamera wählt eine Kombination aus Verschlusszeit und Blende. Eine ISO-Automatik würde zusätzlich die Lichtempfindlichkeit hoch- oder auch runterdrehen.
Oder "A": man gibt die Blende vor, legt bei der ISO-Automatik die unterste Verschlusszeit fest und bei Erreichen eben dieser regelt sie auch hoch.
Oder "S": Die Verschlusszeit wird fest vorgegeben und die Kamera wählt die dazu passende Blende - die ISO-Automatik greift bei nicht passenden Lichtverhältnissen ein.
Ich gebe zu - gerade die Funktion der ISO-Automatik ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - aber letztlich ein geniales Tool - regelt sich doch den ISO-Wert ganz fein (auch in Teilschritten) immer genau auf die maximal nötige Grenze, nie höher, also maximale Qualität! Ausprobieren und üben hilft - und macht sogar Spaß!
Meine Empfehlung des ISO-Max-Wertes bei der D5100 wäre ~ ISO3200...6400.
 
"M" ist was für Freaks. "M" kann nichts, was "S" oder "A" zusammen mit der Belichtungskorrektur nicht auch könnte. Ich verwende "M" nur im Zusammenhang mit einer Studioblitzanlage und externer Belichtungsmessung.

Dann oute ich mich mal als Freak...
M kann insbesondere konstante Ergebnisse liefern und ist deshalb mein bevorzugter Modus bei Hallensport. Eine einmal richtig eingestellte Kombination aus Zeit, Blende und ISO und es ist egal, ob ein Fenster im Hintergrund die Belichtungsmessung durcheinanderbringt, der formatfüllende Sportler dunkle oder helle Kleidung trägt o. ä..
M ist nicht nur unter Studiobedingungen, sondern generell bei Blitzeinsatz mein bevorzugter Modus.
Was ist z. Bsp. mit Panoramaaufnahmen? Sinnvollerweise nutzt man hier auch eine einheitliche Belichtung.

Bei Sportaufnahmen verwendet man "S" und wählt eine (in der Regel kurze) Zeit vor.

Da muss ich zugeben, dass ich die Blendenautomatik, trotz des fotografischen Schwerpunkts Sport, eigentlich nie benutze. Dazu ist mir die Kontrolle über die Blende zu wichtig. Dann schon lieber M mit ISO-Automatik.

Aber so unterschiedlich sind die fotografischen Gewohnheiten eben.;)
 
Dann oute ich mich mal als Freak...

...
Da muss ich zugeben, dass ich die Blendenautomatik, trotz des fotografischen Schwerpunkts Sport, eigentlich nie benutze. Dazu ist mir die Kontrolle über die Blende zu wichtig. Dann schon lieber M mit ISO-Automatik.

Wir sind fast alle Freaks...

Zur Miso-Matik: Du kannst sogar die Belichtungsspeicherung einschalten und nachträglich beliebig von M nach A und zurück wechseln, mit und ohne ISO-Automatik. Das geht alles.

Aber wenn schon quer denken, dann richtig:
a) der TO soll anfangen ohne ISO-Automat
b) er soll mal zum Probieren den ISO-Automaten nutzen
c) richtig sinnvoll wird die ISO-Automatik mit den Grenzwerten 1s (längstmögliche Zeit), und Hi2.0 (höchstmögliche gepushte ISO, die die Kamera bietet).
 
Hallo Gemeinde,


vielen Dank für die sehr informative Diskussion. Ich als Laie finde es sehr interessant unterschiedliche Meinung zu lesen um diese dann in der Praxis umzusetzen. Für mich ist die SLR Technik sozusagen Neuland um so mehr freue ich mich wenn erfahrene Nutzer ihre Meinung hier kundtun.

Für den einen oder anderen sind solche Diskussionen lästig für mich jedoch sind sie eine Bereicherung.

Danke (y)

Grüße
Egon
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage zum Modus "P"

Wenn ich in diesem Modus am Rädchen drehe erscheint im LCD "P*" - was hat dies zu bedeuten?

Iso Auto ist eingestellt jedoch erscheint immer ISO 100 ( im Sucher als auch LCD" Bei der Iso Einstellung ist ISO Automatik "ON" aber bei Iso-Empfindlichkeit steht ISO 100. Mache ich was falsch?


Grüße
Egon
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage zum Modus "P"

Wenn ich in diesem Modus am Rädchen drehe erscheint im LCD "P*" - was hat dies zu bedeuten?

War bei Deiner Kamera keine Bedienungsanleitung dabei? Tststs... :rolleyes:

Ich weiss ja, dass Fragen bequemer ist, als selber lesen, aber Lesen bildet ja bekanntlich...

"*" bedeutet, dass Du das Programm geshiftet hast. Also durch Drehen am Rädchen das Blende/Zeit-Verhältnis verschoben hast.

Iso Auto ist eingestellt jedoch erscheint immer ISO 100 ( im Sucher als auch LCD" Bei der Iso Einstellung ist ISO Automatik "ON" aber bei Iso-Empfindlichkeit steht ISO 100. Mache ich was falsch?

Nein. ISO100 ist Grundstellung (es sei denn Du hast einen anderen ISO-Wert vorgegeben). Die ISO-Automatik ermittelt die Empfindlichkeit erst, wenn Du abdrückst bzw. AE-L aktivierst und springt danach sofort wieder auf Grundeinstellung.
Wenn Du wissen willst, welcher ISO-Wert verwendet wurde, musst Du bei der Bildanzeige auf die Anzeige mit den Bild-Informationen wechseln.



Grüß ihn doch selber... Ich kenn´ keinen Egon... :cool:
 
Hallo,

Egon lies dir mal bitte komplett die Bedienungsanleitung durch ! Dort steht alles schon sehr gut beschrieben :) und dann solltest du dich langsam in deine Kamera reinarbeiten. P Modus ist zwar schön und gut für den Anfang aber du kannst deine Bilder selber wenig beeinflussen. Zum Thema iso auf Auto stellen :) was macht ihr den wenn ihr mit einen graufilter arbeitet oder ihr mehr Hintergrundunschärfe haben wollt bei Porträt Aufnahmen ?! :)))
Ich denke damit ist klar was ich sagen will, du willst doch irgendwann mal sagen das Bild hab ich gemacht, nicht meine Kamera ;)
Klar dafür braucht's viel Übung, aber die kommt nicht durch den P Modus, Versuch so früh wie möglich komplett auf manuell M zu wechseln. Ansonsten hättest du dir auch eine coolpix kaufen können :)

Gruß Micha
 
Versuch so früh wie möglich komplett auf manuell M zu wechseln. Ansonsten hättest du dir auch eine coolpix kaufen können :)

Ich weiss nicht, was Ihr alle mit dem "M" habt... :confused:

Ein Bild besteht nicht aus seinen technischen Daten, sondern aus einem Motiv und einer Bildaussage. Im optimalen Fall. Da ist es ziemlich egal, ob das per P, A, S, M oder sonstwie entsteht.

Ich fotografiere seit 1972, damals zwangsläufig noch manuell mit Handbelichtungsmesser (oder Schätzen: Sonne lacht, Blende acht...), sogar scharf stellen musste man von Hand. Aber die Idee, nur per "M" würden brauchbare Bilder entstehen, halte ich für einigermaßen abgehoben, um nicht zu sagen etwas überheblich.
 
... Versuch so früh wie möglich komplett auf manuell M zu wechseln. Ansonsten hättest du dir auch eine coolpix kaufen können :) ...

Warum das? Ich fotografiere schon immer mit Zeitautomatik (nur in Ausnahmefällen mit "M"), ich wüßte nicht, warum man immer auf "M" fotografieren sollte.
 
"M" hat meistens Vorteile beim Einsatz von Blitz. Oder im "Auto" blitzen :)
Ich kriege im P oder A kein gutes Blitzfoto hin :D
 
Hin und wieder, wenn man Zeit hat, mal im M zu Fotografieren hat den Vorteil das man so gut lernt wie Blende, Zeit und ISO zusammenspielen.
Dieses Wissen kann nützlich sein um zu begreifen was die Automatiken tun und, im seltenen Fall das die Automatik mal nicht das gewünschte Ergebniss liefert, kann man sich in diesem Modus helfen.

Ich würde jedem empfehlen das hin und wieder zu tun. Aber ein Bild wird doch nicht gut oder schlecht weil es im einen oder anderen Modus gemacht wurde oder im einen oder anderen Dateiformat gespeichert wurde.

Bei der Fotografie geht es um die Kreativität, dabei sind die Modi und alles andere Technische doch nur Werkzeuge.
 
......P Modus ist zwar schön und gut für den Anfang aber du kannst deine Bilder selber wenig beeinflussen. Zum Thema iso auf Auto stellen :) was macht ihr den wenn ihr mit einen graufilter arbeitet oder ihr mehr Hintergrundunschärfe haben wollt bei Porträt Aufnahmen ?! :)))
Ich denke damit ist klar was ich sagen will, du willst doch irgendwann mal sagen das Bild hab ich gemacht, nicht meine Kamera ;)
Klar dafür braucht's viel Übung, aber die kommt nicht durch den P Modus, Versuch so früh wie möglich komplett auf manuell M zu wechseln. Ansonsten hättest du dir auch eine coolpix kaufen können :)

Gruß Micha

Was bringt dir denn eigentlich "M"? Die Kamera hängt nach wie vor am Belichtungsmesser (Spot/Mittenbetont/Matrix) und gibt die Werte an die Belichtungswaage weiter. Wenn du nun munter an Blende, Belichtungszeit und ISO rumkurbelst, wird sich irgendwann die Belichtungswaage um die Mitte herum einpendeln - und dann? Was hats gebracht? Ist das Bild dann besonders toll belichtet? Was unterscheidet das Ergebnis von "P", "S" oder "A"? Ausser, dass man besonders langsam (gerade mit den Kleineren mit nur einem Rad...) ist - nichts!
Den einzigen Vorteil bei "M" sehe ich bei Blitzaufnahmen - und selbst da sind die neueren Nikons auch mit Teilautomatik sehr, sehr gut geworden.
 
Was bringt dir denn eigentlich "M"? Die Kamera hängt nach wie vor am Belichtungsmesser (Spot/Mittenbetont/Matrix) und gibt die Werte an die Belichtungswaage weiter. Wenn du nun munter an Blende, Belichtungszeit und ISO rumkurbelst, wird sich irgendwann die Belichtungswaage um die Mitte herum einpendeln - und dann? Was hats gebracht? Ist das Bild dann besonders toll belichtet? Was unterscheidet das Ergebnis von "P", "S" oder "A"? ..........

Beispiel: Blende 8, Graufilter, Modus M, Belichtungszeit 2s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten