• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Android App für Tablet

Styles78

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Adroid App zu finden die mir auf dem Tablet ermöglicht meine RAW's zu sichten und ebenfalls bei nicht gefallen auch einen Löschmöglichkeit anbietet.
Habe bisher nur Apps gefunden wo ich mir die RAW's ansehen kann aber nicht vom Datenträger (SD-Karte) löschen kann...das geht dann nur umständlich über den Dateimanager!

Dann gibt's noch das Snapseed von Google. RAW Droid geht nicht für die externe Karte :grumble: und wurde lange nicht aktualisiert.

Ja das mit RAWdroid kann schon sein, aber Snapseed zeigt meines Wissens weder Miniaturen von RAWs an noch kann man damit einzelne Dateien löschen. Man kann damit nur einzelen Raws öffnen und bearbeiten.

Vielleicht RAWDroid Pro, ist aber nicht gratis. Ich habs noch nicht probiert.

Leider hat Berlin recht :-(. RawDroid lässt sich nicht dazu bewegen die Dateien von einem externen Träger anzuzeigen.
Was allerdings geht, ist über den Total Commander die Files direkt in RawDroid zu öffnen...bei nicht gefallen schließen und direkt im Total Commander löschen.
Etwas umständlich aber ne praktikable Lösung für Urlaubsfotos....

TROTZDEM ES MUSS NE EINFACHERE VARIANTE GEBEN!!! :-)

Ach ja Snapseed benutze ich auch...allerdings lassen sich Fotos hier nicht löschen! LEIDER!

Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht die Fotos in der Kamera d.h. beim Fotografieren auch als JPEG zu speichern. Die RAWs dann nur bei Bedarf öffnen bzw. bearbeiten.

Ich nutze ein Android-Tablet "Samsung S3"

Habe mal in paar RAW-Dateien ((NEFs von Nikon) auf einen USB-Stick kopiert.
Stick per OTG-Kabel-Adapter mit S3 verbunden.

Es wird dann sofort ein Android "Dateimanager" (Auswahl: USB-Speicheer) aktiviert und die Dateien, wie im Windows--Explorer, als Liste oder Bildsymbol angezeigt.

Bei Auswahl eines Bildes wird die App "Photoshop Express" gestartet und das Bild groß angezeigt + zahlreicher Varianten dem Bild einen etwas anderen "Look" zu geben.
Das Laden der NEF (ca 48 MB) in "Photoshop Express" vom USB-Stick dauert nattürlich ein paar Sek.

Es wird natürlich das in der NEF integrierte JPG angezeigt, was man dann auch auf dem Tab. abspeichern (ca 8 MB) kann.

Die Dateien auf dem Stick lassen sicht auch direkt löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Photo Mate R3. Ich habe auch verzweifelt versucht eine entsprechende App zu finden. Photo Mate R3 ist die mit Abstand beste und läuft auch stabil. Alle anderen haben irgendwelche Einschränkungen oder laufen nicht stabil

Gruss
Gerard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten