• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Andrea

Mambozart

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
irgendwann ist immer das erste Mal. Von daher möchte ich hier heute mal ein Bild vorstellen, das ich am Samstag (24.4.) in Hamburg im Zuge der Anti-Atom-Kette aufgenommen habe.
Zur Bearbeitung: Kontrast angehoben, Sättigung leicht erhöht, verkleinert und (von Lightroom hoffentlich) geschärft.
Ansonsten bitte nicht schonen.

Nase ist unscharf!
Vielleicht kannst du ja mal die Exifs einstellen - dann kann man dir da bestimmt weiterhelfen!
schärfentiefe und so ;)

MfG

Hast Du den engen Beschnitt mit Absicht gewählt, also auch das Kinn usw. abgeschnitten.

Ich finde das Bild nicht schlecht, der enge Beschnitt, das frontale in die Kamera schauen und die mittige Anordnung sind ja Geschmackssache.
Ich fände es gut, wenn Du vielleicht nochmal was zur Bildgestaltun erzählen könntest

Erstmal danke für die Antworten.
Hm also die Exifs sind wohl dadurch verloren gegangen, dass ich gerade auf der Arbeit bin und das Bild von meinem Account auf einer Bildercommunityseite gezogen habe.
Das Bild habe ich mit einer 450D und dem 85mm/1.8 aufgenommen. Die Blende war irgendwas zwischen 1.8 und 2.2, Belichtungszeit war sowas um 1/300s rum.
Den engen Beschnitt habe ich bewusst so gewählt, da ich das irgendwie schön finde. Die mittige Anordnung ist an sich eigentlich auch nicht so meine Sache, aber bei dem Bild hat es m.M. nach gepasst.
@Bowking: Ist das schlimm, wenn die Nase unscharf ist?

ich finde den beschnitt auch viel zu eng, licht nicht optimal - die augenpartie ist zu dunkel
achja und der orange leuchtende schal oder was das ist lenken immer wieder vom gesicht ab

Stimmt, das mit der Augenpartie sehe ich auch so.
Hier noch mal die Exifs:
Canon 450D, 85mm, f /2.0, 1/800 sek, iso 100

Danke für die Antworten

Mir ist der Beschnitt auch etwas zu eng.
Stärker stört mich der pinke Teil im HG auf der rechten Seite. Das beißt sich mit dem Orange des Schals und wird für mich zur Störquelle, weil es meinen Blick auf sich zieht und mich vom Gesicht ablenkt.

Ich denke es wäre spannender gewesen, wenn Sie nicht frontal in die Kamera geschaut hätte, sondern leicht schräg.

Die Schärfeebene ist mein Ding und gefällt mir.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten