• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Andis und Christians Pilze

Hi Christian und Andi,
eure Pilze sind sehenswert, gefällt.
Bild Nr.5 ist bisher mein absoluter Favorit, wie Loni schon sagte, die Fliege ist das i-Tüpfelchen. :top:
Macht weiter so!

danke djonas :)

hier mal noch ein Bild. In einem dunklem Wald war auf dem boden überall moos und somit gab es viele Pilze.
Ich habe diesmal kein Stativ benutzt, sondern dass 300er direkt auf eine mooserhöhung gelegt, die dann als beanbag diente (leider musste ich nachher die rillen am fokusring saubermachen, blödes moos^^) Der in der schärfeniefe liegenden anderen moospflanzen wurden durchs hindurchfototgrafiren des mooses direkt vor der linse verdeckt und das bild wirkt harmonischer und es gibt nur einen fokuspunkt.
Durch den dunklem wald wirk das grün so besonders, was mir sehr gefiel.
Den vordergrund bei den Pilzen hab ich gelassen, es ein naturbild ist und das moos charakteristisch vom diesem waldstück ist.

Bild 6 Doppelgänger

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das richtig schön und habt interessante Interpretationen. Ich steh ja sehr auf Kontraste. So entsteht zum Glück eine große Vielfalt an Bilder und Motiven.

Also weiter so!:top:

Mir gefällt Bilder #5 am besten. Die Fliege ist einfach genial. (Wobei ich es fast etwas unscharf finde). :D

#6 hätte #5 fast geschlagen, nur ist mir das unscharfe Moos im (rechten) Vordergrund etwas zu dominant.

Wie gesagt, weiter so! :D

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, Ichlaut Beispiel finde das Moos rechts Super und links etwas Hmm.:D
Ja, die Fliege ist leicht unscharf am original geht das noch so gerade. Ich Arbeite(te) viel mit af, sodass ich da pech hatte, am Display sah es einigermaßen okay aus..das #6 ist aber schon mf, da geht das dann...

Ich guck mal morgen, ob ich noch was schönes auf der Platte habe :)

so, hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt ist es da.

Diesen Pilz könntet ihr gewiss schon kennen. Es ist der aus Bild 5. Das wird wurde am tag vor bild 5 aufgenommen und das stativ stand um 90 Grad versetzt.
Ich bin kein großer fan von glattgebügelten HGs, also habe ich hier ein gras mit eingearbeitet. Die warmen farben kommen von der spätnachmittagssonne und steht links oben im bild (also nicht zu sehen).
Das Bild könnte sehr speziell sein, hoffe, es gefällt :)

Bild 7

Hi Christian,

vor etwa einer Stunde habe ich Champignons geschnitten und an diesen Thread gedacht. :D
Danke für das Update, klasse Lichtstimmung. :top:

#7 hat eine tolle Lichtstimmung! :top:

Auf der gleichen Höhe wie der Pilz ist rechts (im unscharfen Vordergrund) ein Blatt oder sowas. Das sieht irgendwie ausgefressen aus mit einen "Klonschatten".

Weißt Du, was das ist?

sorry, dass ich so spät antworte, vllt ließt du es ja noch..
nö, ehrlich gesagt nicht. Ich tippe aber auf ein Blatt, welches etwas gebogen ist und dann wie ein U liegt und der vordere teil ist halt schärfer als der hintere.

Hallo,

Bild #3 finde ich nett.
Farbenspiel des Fotos empfinde ich als sehr gelungen.
Ein Hauch mehr Tiefenschärfe hätte gut gepasst, evtl. hätte das ganze in Hochformat auch (noch) besser ausgesehen.

Gruß, Dieter

Hallo,

neues Jahr, neue Pilze!
Durch den Datencrash sind die ganzen Bilder verschwunden, bei Bedarf kann ich meine aber wieder hochladen, einfach Bescheid sagen.

Letzte Woche wurden die ersten Pilze gesichtet und fotografie. Wir haben nur in den hintersten und dunkelsten Ecken welche gefunden, mal sehen ob sie bald wieder öfters vorkommen.

Bild 8 Monsterangriff
Bei diesem Bild könnte man 1 bis 2 "Monster" finden, die nicht tierischer Natur sind, findet sie wer?
Pilz_mit_monster_klein.jpgrt

Exifs: 50mm, f2.8, auf Bohnensack aufgelegt.

Hi Christian!

Bild 4/5/6 von den gerade hoch geladenen *alten Bildern* gefallen mir am Besten:):top:

Die ganz neuen Bilder hier, sprechen mich nicht so an...:o

vg
kwl

neues Jahr, neue Pilze!

Hi,

schöner Pilz, schöne Waldstimmung, schöne Aufteilung/Farben (Edit: Bild 8).

Du solltest der Datei ein Farbprofil geben, evtl. wird sie auf manchen Monitoren sehr dunkel (und auf anderen recht hell) angezeigt.

Im Dunkelfall (srgb default) würde ich den Pilz etwas herausarbeiten (bissel heller).

C.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare
cua: das mit den Profilen schau ich mir mal an

Gestern war ich wieder draussen und passend zum Novemberbeginn gab es typisches Novemberwetter. Regen und Nebel. Mit dem Polfilter hab ich das Laub verstärkt, der Nebel half, den HG zu ordnen.

Bild 8 Pilz im Nebelwald
Pilz im Nebelwald.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten