• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ändern einer Web Galerie Vorlage

svenruppelt

Themenersteller
Hallo!
Ich benutze die Lightroom Benutzeroberfläche flashzum erstellen von Bildergalerien für meine homepage.
Nun möchte ich aber den Hintergrund
a) transparent (damit der Hintergrund meiner homepage sichtbar ist)
oder
b) als Hintergrund mein Hintergrundbild einfügen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Gruß
Sven

Hallo!
Ich benutze die Lightroom Benutzeroberfläche flashzum erstellen von Bildergalerien für meine homepage.
Nun möchte ich aber den Hintergrund
a) transparent (damit der Hintergrund meiner homepage sichtbar ist)
oder
b) als Hintergrund mein Hintergrundbild einfügen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Gruß
Sven

Programmierer beauftragen und dafür zahlen.

Programmierer beauftragen und dafür zahlen.

Na ja, so eine Antwort ist mir ein wenig zu pampig, obwohl es gleichwohl
die vermutlich beste Lösung ist.
Flash ist eine Welt für sich und gerade die Scripte sind nicht ohne (vor allem ActionScript 3).
Da kommt man mit kurz mal einlesen nicht so weit.

Ausserdem generiert LR keine .fla Dateien an denen man nachträglich noch rumfummeln kann,
sondern nur .swf die nur schwierig aufzuknacken sind.

Ich hab grad keine Links zur Hand aber es gibt in den Weiten des Internet natürlich auch massenhaft Seiten,
die einem Flash Bildergaleriescripte zum runterladen anbieten.
Aber wie gesagt, die müssen auch angepasst werden und das ist nicht mal eben so getan.

Na ja, so eine Antwort ist mir ein wenig zu pampig...

Vielen Dank!

Genau das ist der Grund, warum ich auf solch gehaltvolle Antworten nichts erwidere.
Das Problem ist ein Lightroom Problem. Gekoppelt mit meiner Unwisenheit.
Wenn mann in Lightroom einen "unkommentierten Griff" (Strg+Umschalt+Alt+>) benutzt, kommt man in ein weit gefächertes Menü. Aber auch hier habe ich es nicht geschafft, Transparenz einzuschalten.
Ich werde wohl noch ein wenig probieren müssen.
Für deinen Beitrag noch mal vielen Dank!
Sven

Leider kann ich dir nicht helfen, aber den 4-Tasten-Griff kannte ich bisher auch nicht - sehr hilfreich.
Danke dafür.
tipfi

was ist an der Antwort pampig? Es ist auch m.M.n. die einzig machbare Lösung und ist Antwort ist nur kurz und bündig!

Wenn dir die vorgefertigten Flash-Galerien von LR nicht passen, hast du die Möglichkeiten a) selbst eine Flash-Galerie zu programmieren oder b) programmieren zu lassen bzw. fertige Galerien z.B. imagevueX zu kaufen. Die kannst du dann zu einem großen Teil feinjustieren wie du willst.

was ist an der Antwort pampig? Es ist auch m.M.n. die einzig machbare Lösung und ist Antwort ist nur kurz und bündig!

Wenn dir die vorgefertigten Flash-Galerien von LR nicht passen, hast du die Möglichkeiten a) selbst eine Flash-Galerie zu programmieren oder b) programmieren zu lassen bzw. fertige Galerien z.B. imagevueX zu kaufen. Die kannst du dann zu einem großen Teil feinjustieren wie du willst.

a) selbst eine Flash-Galerie zu programmieren:
Gibt es dazu Anleitungen? Oder bezieht sich das auf das generelle Programmieren?

Gruß
Sven

Hier mal so aus dem Kopf zwei Adressen, wo auch andere Galerie-Templates angeboten werden. Meistens kosten die aber was.

http://theturninggate.net/
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=productHome&exc=25

Die interne Flash-Galerie ist nicht sonderlich weitgehend zu verändern, daher wirst du mit deinen Wünschen dort wohl nicht weit kommen.
Ob unter den genannten Links etwas dabei ist, womit du deine Sache verwirklichen kannst, mußt du dann selbst nachprüfen.

Jürgen

Haha, das war dann wohl ein typisches SMS-/Mail-/Posting-Text vs. reale Kommunikation Problem.

Kurz und knapp aber ohne Stimme, Mimik und Gestik
kann halt pampig wirken. Und nein, ich bin keine Frau :lol:

Ich bitte um Verzeihung.

Das Problem ist ein Lightroom Problem. Gekoppelt mit meiner Unwisenheit.

Hallo Sven,

ich möchte da mal widersprechen: Das ist KEIN LR-Problem. LR bietet Dir (unter anderem) Galerie-Vorlagen auf Flash-Basis an. Aber was kann LR dafür, wenn sie Dir nicht gefallen? Du musst sie ja nicht verwenden. ;)

Könntest Du Dich nicht mit einer der HTML-Vorlagen anfreunden? Einige der Galerie-Vorlagen sind doch sehr weitreichend zu konfigurieren. Könntest Du da nicht eine auf Deine Bedürfnisse anpassen?

Zumal Flash eh' kein überall vorhandener Standard ist, auch wenn es immer wieder gerne auf irgend welchen Fotografen-Homepages als Diashow-Player benutzt wird. Ich jedenfalls klicke sofort wieder weg wenn ich auf eine Fotogalerie gehe und dort erst einmal ein "Ganzseiten-Flash" vorgesetzt bekomme.

Gruss
Michael

Zumal Flash eh' kein überall vorhandener Standard ist, auch wenn es immer wieder gerne auf irgend welchen Fotografen-Homepages als Diashow-Player benutzt wird. Ich jedenfalls klicke sofort wieder weg wenn ich auf eine Fotogalerie gehe und dort erst einmal ein "Ganzseiten-Flash" vorgesetzt bekomme.

Danke, du sprichst mir aus der Seele...

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Flash vom Zaun brechen, es geht auch ohne diese stetigen Grundsatzdiskussionen.

Ausserdem geht es hier um Hilfe zur Selbsthilfe, ansonsten könnte man hahezu jede Frage mit Valleos Worten beantworten.

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Flash vom Zaun brechen, es geht auch ohne diese stetigen Grundsatzdiskussionen.

Die prinzipbedingten Probleme und Einschränkungen von Flash bzw. Flash-Fotogalerien (die nicht nur Thema dieses Threads hier sind, sondern auch vieler anderer) zu benennen, hat sicher nichts mit Grundsatzdiskussionen zu tun.

Den Eingangsbeitrag entnehme ich nicht, das der TO wünscht, über Vor- und Nachteile von Flash zu diskutieren. Er möchte lediglich wissen, wie er den Hintergrund transparent, bzw. eigenen Hintergrundbild hinterlegt bekommt.

Meiner Meinung nach hat hier letztens ein User ein Bildergalerieflashscript
(mit ActionScript 2) erstellt und zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt.

Wenn man eine Flash Vollersion und die .fla Datei hat, kann man z.B. den Hintergrund relativ einfach ändern,
ebenso die eigenen Bilder dort einfügen.

Einfach mal die Suche anwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten