• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Andere Kamera (statt X-E2s)

AW: Andere Kamera

@Frank

Danke für den Hinweis, möchte an der Stelle aber kein zusätzliche "Gerät". Habe das is jetzt immer so gehandhabt, dass ich die Blitz ausgeklappt habe, mit kleinem Finger Richtung Decke oder Wand "gebogen" und dann Feuer. Hat beim Kind immer zu ausreichenden Ergebnissen geführt.

Mag jetzt sein, dass das nicht richtig "geblitzt" ist, aber an der Stelle Reicht mir das. Richtig ins Blitzen möchte ich auch gar nicht einsteigen.

Ich probiere die X-M1 jetzt aus und schaue wie sie mir gefällt. Wenn ich dann mal wieder mehr Zeit für das Hobby habe wird sich bestimmt eine X-E4 oder vielleicht X-e5 dazugesellen. Kameras mit mittigen Sucher sind nicht mein Ding

Mag jetzt sein, dass das nicht richtig "geblitzt" ist
Ist genauso geblitzt. Hab ich bei meiner X-E2s auch so gemacht, weil mir direkt blitzen zu blass, der Hintergund zu finster aussah bzw. der Schattenwurf zu groß war. Es ging mir auch nur ums aufhellen.
Mit Aufsteckblitz nutze ich z.B. einen Diffusor um das Licht weicher zu bekommen.
Aber das indirekte Blitzen mit der X-E2(s) war schon eine tolle Möglichkeit.

Deshalb bleibe ich vorerst wohl noch bei meiner X100v anstatt auf E4 umzusteigen.
Die X100v hat nicht meine Brennweite, aber Klappdisplay, Sucher und Blitz (auch wenn in diesem Fall fest verbaut) sind praktisch und den Blitz muss ich sogar oft auf -1 regulieren, keine Ahnung wozu manche eine Stadionbeleuchtung brauchen.
Die E4 wäre uU interessant gewesen, wenn sie wenigstens einen kleinen passiven Blitz mit Strom versorgen würde, tut sie aber nicht.
Und warum es den kompakten EF-X20 nicht mehr gibt, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich mag den Blitz an meiner E2, aber da fehlt wieder das Klappdisplay, also irgendwie ist immer irgendwo ein Kompromiss fällig :(

Moin zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Gethi: Klappdisplay und eingebauter beweglicher Aufhellblitz sind mir wichtig an meiner X-M1. Sucher wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig. Zusammen mit dem 27er oder dem 18er/2 ist sie als APS-Systemkamera richtig kompakt, und das ist mir wichtig.

Allerdings ist die Technik mittlerweile wohl etwas veraltet (langsam, alter Sensor, ..), sodass ich überlege, mir einen Nachfolger anzuschaffen.

Alternativ kommen m.M.n. nur die X-A7 oder die X-E4 infrage.
Die A7 ist kaum größer als die M1 und hat die aktuelle Technik. Leider aber ist so ein umständlich zu bedienendes Schwenkdisplay eingebaut (für mich unbrauchbar).
Die E4 ist nochmal ein Stück größer (immerhin mit Sucher). Hier fehlt mir nun aber der Blitz.
So werde ich wohl vorerst bei meiner alten X-M1 bleiben müssen ..

Gruß
Bernhard

Die E4 wäre uU interessant gewesen, wenn sie wenigstens einen kleinen passiven Blitz mit Strom versorgen würde, tut sie aber nicht.
Und warum es den kompakten EF-X20 nicht mehr gibt, bleibt für mich ein Rätsel.
:(

Ist es wirklich so, das der beigefügte Blitz EF-X8 der E3 bei der E4 nicht mehr funktioniert?
Wenn ja, wäre das ja wirklich ein unverständlicher Rückschritt. Eventuell kann dies ja mal jemand ausprobieren, der beide Modelle hat.
Danke schon mal vorab.

... Alternativ kommen m.M.n. nur die X-A7 oder die X-E4 infrage.
Die A7 ist kaum größer als die M1 und hat die aktuelle Technik. Leider aber ist so ein umständlich zu bedienendes Schwenkdisplay eingebaut (für mich unbrauchbar)...

Schau Dir mal den Vorgänger X-A5 an. Die hat noch das Kippdisplay und den kleinen eingebauten Blitz.

Gruß
ewm

Schau Dir mal den Vorgänger X-A5 an.

Die X-A5 hatte ich mir gar nicht genauer angesehen. Sie schneidet im Vergleich zur X-A7 gar nicht schlecht ab.
Allerdings scheint die X-A7 schneller/genauer zu fokussieren.

DPreview:
X-M1: Number of focus points = 49
X-A5: Number of focus points = 91
X-A7: Number of focus points = 425

Die A5 wäre aber eine Alternative ...

Danke für den Tipp,
Bernhard

Wenn mir die Größe der M1 zusagt werde ich mal schauen ob ich mir auch noch eine a5 oder so zulege. Vielleichte warte ich auch auf eine günstige e4 oder irgendwann eine e5. Finde das Display der e4 eigentlich am besten. Hätte mir im nachhinein auch besser eine kaufen sollen als man die noch bekommen hat :lol:

Ist es wirklich so, das der beigefügte Blitz EF-X8 der E3 bei der E4 nicht mehr funktioniert?
Wenn ja, wäre das ja wirklich ein unverständlicher Rückschritt. Eventuell kann dies ja mal jemand ausprobieren, der beide Modelle hat.
Danke schon mal vorab.

Laut Fuji-HomePage ist der Blitz auch mit der X-e4 kompatibel.

Ich hatte die M1 auch mal, es war von allen Fujis diejenige mit den tonal schlechtesten JPGs. Jedenfalls für mich. Für raw aber nachrangig.

Danke schon mal vorab.

Hatte das wohl mit der X100v verwechselt. Da geht er leider nicht und da würde er echt Sinn machen wenn man Sonnenblende oder Konverter drauf hat. Der integrierte wirft dann leider Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten