• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anatomisch richtig altern...

c-r-o-n-o-s

Themenersteller
Hallo!

Mich fasziniert es ja irgenwie, wenn man Vorhersagen über das Aussehen treffen kann.
Das BKA und andere Polizeibehörden können Kinder & Erwachsene altern lassen.
Ob es da spezielle Programme für gibt, oder ob das alles per Photoshop nach medizinischen Vorgaben geht?
Habe in der DOCMA mal einen Bericht gelesen, der allerdings nur am Rande Hinweise gab.
( Wie sich die Wangenknochen ändern, die Stirn, etc... )

Wenn man in diese Richtung im Internet sucht bekommt man die "üblichen" retusche Arbeiten zu sehen.
Haare grau machen, alte Haut drüber, fertig. :(

So "einfach" ist es ja nun nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Knochen ändern sich beim Altern nur beim Wachstum, also in der Kindheit und Jugend. Ich denke, es ist auch nicht so trivial wie eine optische 'Verjüngung' und bei dem Jugendwahn der heutigen Gesellschaft wird der Markt dafür sehr klein sein.

Ich hab Google angeworfen und ich hab folgendes gefunden:

http://www.aprilage.com/

(nicht viel, aber vielleicht hilft's Dir ja)

Wenn es glaubhaft werden soll, nimmt man für sowas Photoshop mit vielen Referenzfotos und beachtet die oben beschriebenen Veränderungen.

Wenn es glaubhaft werden soll, dann nützen die aufgeführten Beschreibungen auch nichts weil die Umsetzung damit nicht gelingt, keine der Links geht auf den optischen Eindruck und die Bildwirkung oder überhaupt auf Fotografie ein, es werden ausschließlich die biologischen Folgen beschrieben. Darüber hinaus fehlt die Erfahrung um es realistisch zu machen.

Wenn es glaubhaft werden soll, dann nützen die aufgeführten Beschreibungen auch nichts weil die Umsetzung damit nicht gelingt, keine der Links geht auf den optischen Eindruck und die Bildwirkung oder überhaupt auf Fotografie ein, es werden ausschließlich die biologischen Folgen beschrieben. Darüber hinaus fehlt die Erfahrung um es realistisch zu machen.

Ja und? Wie willst du mit Internet-Links überhaupt ernsthaft Bildbearbeitungs-Erfahrung ersetzen? Diese kann auf absehbare Zeit auch kein Programm ersetzen! Wenn jemand weder Ahnung von Fotografie, noch von Anatomie/Gerontologie, noch von Nachbearbeitung hat - dann kann derjenige doch gleich die geplante Bearbeitung an den Nagel hängen! Und dann können wir uns auch gleich jegliche Tipps hier verkneifen. :ugly: Ganz tolle Einstellung! :o

Ich hab die Ausgangsfrage so verstanden, dass vor allem anatomische Hintergrundinfos fehlen. Und die liefern die genannten Links! Dass sich Knochen nur in der Jugend ändern, kannste jedenfalls getrost unter Ulk verbuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Knochen nur einen Bruchteil zu unserer äußeren Erscheinung beitragen.

Ja und? Wie willst du mit Internet-Links überhaupt ernsthaft Bildbearbeitungs-Erfahrung ersetzen? Diese kann auf absehbare Zeit auch kein Programm ersetzen! Wenn jemand weder Ahnung von Fotografie, noch von Anatomie/Gerontologie, noch von Nachbearbeitung hat - dann kann derjenige doch gleich die geplante Bearbeitung an den Nagel hängen! Und dann können wir uns auch gleich jegliche Tipps hier verkneifen. :ugly: Ganz tolle Einstellung! :o

Du hast Dir noch nicht mal den Link angeschaut, den ich gesetzt habe und urteilst so über mich und meinen Post? Ganz tolle Einstellung! :ugly:

Kleiner Tip: auf den Link von mir klicken, "April in action" finden und draufklicken und die Beispielvideos anschauen. Das hilft ihm weit mehr und das gibt ihm mehr Er-fahrungen für die Bearbeitung als die pure Beschreibung des Alterns. ;)

Ich hab die Ausgangsfrage so verstanden, dass vor allem anatomische Hintergrundinfos fehlen. Und die liefern die genannten Links!

Es ist ja gut, daß Du Hintergrundinfos bringen willst. Aber: Das Durcharbeiten kostet ihn Zeit und solange er nicht tatsächlich sieht, wie sich das auf ein Gesicht auswirkt, bringt es ihm kaum etwas. Besonders die Zeichnungen, bei denen das 'Licht' vom Zeichner (unbewußt?) Verändert wird, sind da nicht hilfreich.

Dass sich Knochen nur in der Jugend ändern, kannste jedenfalls getrost unter Ulk verbuchen.

Natürlich verändern sich die Knochen. Aber nicht mehr in der Form z.B. beim Schädel, also vollkommen irrelevant für das Aussehen des Gesichts.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Knochen nur einen Bruchteil zu unserer äußeren Erscheinung beitragen.

Eben.

Du hast Dir noch nicht mal den Link angeschaut, den ich gesetzt habe und urteilst so über mich und meinen Post?

Doch, ich hab mir den Link angesehen. Das ist ne nette Seite, ersetzt aber genausowenig die von dir beschworene ;) Erfahrung. Mehr wollte ich gar nicht sagen, und schon gar nicht auf persönlicher Ebene.

Es ist ja gut, daß Du Hintergrundinfos bringen willst. Aber: Das Durcharbeiten kostet ihn Zeit und solange er nicht tatsächlich sieht, wie sich das auf ein Gesicht auswirkt, bringt es ihm kaum etwas. Besonders die Zeichnungen, bei denen das 'Licht' vom Zeichner (unbewußt?) Verändert wird, sind da nicht hilfreich.

Das seh ich anders. Das Thema, das ich oben gelesen habe war "Mich fasziniert es ja irgenwie, wenn man Vorhersagen über das Aussehen treffen kann."

Ja und wenn einen das interessiert, muss man wohl oder übel ein bisschen Zeit investieren. Es nützt doch nix wenn man jemandem zeigt, wie etwas aussehen und wie man das verändern muss, der das aber nicht auf seine eigenen Bilder übertragen kann? Oberflächliche Beschreibung findet man im Internet genug. Wie c-r-o-n-o-s schrieb "Alte Haut drüber, graue Haare, fertig". Dass der mehr passiert, da sind die Filme auf deiner Seite schon hilfreich. Nur wirklich SEHEN, was den Unterschied ausmacht, können trotzdem die wenigsten. Und da sind tiefergehende Beschreibungen mitunter hilfreich. Wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. War doch nur ein Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche ausschweifende Infos:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychohygiene/gesicht.html

Beispielbild Frau:
http://adam.about.com/encyclopedia/Changes-in-face-with-age_1.htm

Beispielbild Mann:
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/8665.htm

Stichwortartige Infos (Englisch):
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/004004.htm

Wenn es glaubhaft werden soll, nimmt man für sowas Photoshop mit vielen Referenzfotos und beachtet die oben beschriebenen Veränderungen.

schön, dass einmal der gealterte Mann nicht fescher ist als die gealterte Frau. :)

Die Antwort von Herrn Baumann.:

wir haben uns damit vor einiger Zeit - außerhalb des Heftes - intensiv befasst: Da gibt es leider nichts Zuverlässiges. Bei Erwachsenen ist das halbwegs möglich, bei Kindern reine Spekulation. Das ginge auch weit über Bildbearbeitung hinaus und hätte jeder Menge genetische, entwicklungsmorphologische und andere Komponenten (etwa Vergleichsaufnahmen der Schädel von Verwandten), und dann müsste man ein sehr komplexes 3D-Programm schreiben, dass all diese Daten berücksichtigt. Auch die Kriminologen arbeiten da mit sehr groben Näherungswerten.

In absehbarer Zeit werden Sie also einen entspr. Beitrag in DOCMA leider nicht lesen können.

Viele Grüße
Doc Baumann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten