Gast_7275
Guest
Aber wenn man den mühsamen Weg des Umbaus einschlägt, dann wird man mit richtig guten Objektiven belohnt - optisch und mechanisch!
Ja die FD auf EF Umbauten beschäftigen mich gerade noch.
Um weitere newFd Optiken besser umzubauen, habe ich so langsam ein Grundsystem überlegt, welche mir den Umbau wesentlich erleichtern würde. Ein Blendenübertragungsring und ein Bajonettring der dann auch noch das Auflagemaß anpaßt wäre mein Ziel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Blendenübertragungsring dann universell direkt nutzbar wäre, oder noch etwas angepaßt werden müßte, also mit ner Feile was abfeilen.
Dann bliebe nur noch ein individueller Blendenhebel (z.B. für FD 300/2.8L, 400/2.8L, 500/4.5L) oder eine Gabel (85/1.2L) an Teilen anzufertigen.
Und je nachdem ein nicht zu unterschätzender Aufwand unnötige Teile zu entfernen. Bei dem 85er habe ich schon ne Weile geschraubt, um alle unnötigen Teile zu entfernen.
Ich habe noch ein paar einfachere NewFD Optiken rumliegen, mit denen ich das testen will, und dann eventuell noch ein 24mm/1.4L, das erst noch gefunden werden muß.
Momentan drehe und fräse ich da recht lang rum, um die Teile zu fertigen. Deshalb überlege ich mir da mal nen kleinen Auftrag an einen Zulieferer zu geben.
sowas kannst du individuell selber machen, eine allgemeingültige Vorgehensweise für jeden ists aber nicht. Du sagst doch selber wie lange du an dem Zeug rumbastelst, überlegst, was änderst, über Arbeitsabgabe an 3. nachdenkst, etc.