• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analogobjektive auf einer DSLR (S2Pro)?

Gast_100686

Guest
Hi Leutz

Ich könnte eventuell 2-3 Objektive von einem Kollegen,der eine Nikon KB Kamera hatte (nun kaputt) und von Analog-Nikon(401S) auf Digital-Canon umsteigt. Könnte ich die Gläser auf einer Fuji S2 Pro verwenden ?
Es sind diese Optiken:

Sigma 3,5-4,5/28-70 UC
Sigma 4,5-5,6/70-210 UC

und eventuell noch ein:

Nikon 3,3-4,5/35-70

Ich habe die Teile noch nicht gesehen und die Kamera habe ich auch noch nicht bei mir.
Also ist diese Frage nur als "Vorfühlung" anzusehen.Dennoch würde ich mich generell über Antworten freuen,ob die KB Gläser auch auf der Digitalen,insbesondere der S2, zu verwenden möglich ist.

Ich sehe es genauso wie weinlamm.

Die erwähnten Optiken sind eher "untere Mittelklasse".

Tipp: Wenn möglich, dann vor einer Übernahme erst an der Kamera testen.

Die Optiken sind 15-20 Jahre alt. Das ist zu alt. Wenn die Sigmas überhaupt funktionieren - was ich sehr bezweifle - dann vermutlich mit extremem Fehlfokus. Sigmas sollten aus diesem Jahrtausend stammen um sie an einer DSLR zu probieren.

Das Nikkor 35-70/3,3-4,5 ist nichts berühmtes. Es wird an der S2 Pro arbeiten, von der Bildqualität her wird es Dich enttäuschen. Ihm fehlen neben Schärfe auch gute Kontraste, Farben, Brillanz,... einfach alles.

Das Nikkor hatte ich mal spasseshalber an der S3 weil es bei meiner D100 damals dabei war,war eigentlich o.k. von der Qualität aber halt auch nichts besonderes;)
Die Sigmas würde ich an deiner Stelle nur geschenkt nehmen:devilish:

Euere Antworten sind eindeutig - Danke.
Soll er die Dinger in die Bucht schmeissen....

DAs 70-210 ist eigentlich gar nicht mal soo schlecht und sollte auch an der S2Pro funktionieren, ausprobieren kostet ja erstmal nix !

Ich sehe es genauso wie weinlamm.

Die erwähnten Optiken sind eher "untere Mittelklasse".

.

...darum hat Leica für seine Rs auch das Sigma UC 28/70 umgelabelt übernommen...

An der analogen Nikon hat ichs auch mal und war qulitativ angetan, am crop find ichs aber vom Brennweitenbereich mit der Lichtstärke eher uninteressant.

Gruß messi

...darum hat Leica für seine Rs auch das Sigma UC 28/70 umgelabelt übernommen...

Das Gerücht hält sich hartnäckig... Warum, weiss ich auch nicht.

Ich hab eben schon mal gesucht, aber leider die alten Bilder nicht mehr auf der Platte. Sonst hätte ich mal welche gezeigt. Hättest du denn welche zur Hand, um das Gegenteil zu belegen? ( aber bitte mit Exifs drin ).

Selbige Objektive nebst einer F401 habe ich gerade in der Bucht.
Ich habe eine D100 und eine D200 aber die Optiken sind total überfordert.
Keine Schärfe, flaue Farben, da hat man keine große Freude mit!
Auf den Analogen waren die Optiken noch o.k.

Das Gerücht hält sich hartnäckig... Warum, weiss ich auch nicht.

Ich hab eben schon mal gesucht, aber leider die alten Bilder nicht mehr auf der Platte. Sonst hätte ich mal welche gezeigt. Hättest du denn welche zur Hand, um das Gegenteil zu belegen? ( aber bitte mit Exifs drin ).

So stands im Testbericht zum Leica-Zoom im Fotomagazin anno 19xx. Auch die Meßkurven sind sehr ähnlich (und etwas über dem Niveau des damaligen Nikkor- Zooms mit gleichen Daten.)Das Gehäuse in der Leica-Variante ist allerdings deutlich hochwertiger, vermutlich auch die Endkontrolle, Zentrierung etc.

Meine Beispiele gibts nur als DIAs, eh es einen Absturz vom Fahrrad auf den Asphalt nicht überlebte.....

Gruß messi

Hier im Anhang nochmal schwarz auf weiß; einmal der Hinweis auf die optische Baugleichheit zwischen Sigma und Leica und zum Zweiten ein Vergleich dieser beiden mit den entsprechenden Zooms von Nikon und Tamron.

Im Grunde tun die sich optisch alle vier nix; die Unterschiede liegen wohl im Bereich von Serien- und Testschwankungen. Und wenn, würd ich am ehesten noch dem Tamron die beste Leistung attestieren....

Quelle: etwa 12 Jahre alte (nicht mehr erhältliche) Testbeilagen aus dem Fotomagazin.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten