• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

analoges Sigma 70-300 an 600d?

PunkRoiber

Themenersteller
Ich könnte für meine 600d von einem Freund ein Sigma 70-300 zu Testzwecken ausgeliehen bekommen. Nun meine Frage, passt dieses Objektiv an meine EOS, oder kann die Cam dadurch kaputt gehen? Sind die Kontakte gleich, oder riskiere ich die Zerstörung meiner Cam? Er hat es 2001 erworben und an einer EOS 500 (glaube ich) in Benutzung.
 
Wenn es ein EF Bajonett hat wird es Mechanisch passen. Allerdings gibts
Probleme mit älteren Sigmas so das es nicht funktionieren wird. Infos dazu findest Du bei Sigma auf der Homepage.

Tim
 
Das es überhaupt nicht funktionieren wird, würde ich pauschal nicht sagen. Habe ein aktes analoges 75-300 von Sigma an meiner 600D getestet und es hat überwiegend reibungslos geklappt, nur bei manchen Lichtsituationen gab es den bekannten Err

greetz
dj
 
Das hat nicht direkt was mit der Lichtsituation zu tun, sondern einfach mit der Blendensteuerung. Die ist bei älteren Sigma-Objektiven inkompatibel zu neueren Canon-DSLRs, so daß man das Objektiv nur bei Offenblende verwenden kann.

Wenn man die Kamera natürlich auf P schaltet, darf man sich nicht wundern, wenn dann bei etwas mehr Licht ein ERR99 kommt. Stellt man auf Av und reißt die Blende komplett auf (bei einem Objektiv mit f/4-5.6 als Offenblende ja nicht wirklich dramatisch) kann man Fotos damit schießen bis man schwarz wird.
 
@Kalsi
Danke für die Erklärung. Ich war dem Problem nicht näher auf den Grund gegangen (war im Tv-Modus, also der Blendenautomatik, somit natürlich das gleiche Problem wie in P). Habe gerade mal ein bisschen probiert, Offenblende (4,0-5,6) scheint tatsächlich immer zu funktionieren, egal, ob sie von der Automatik oder manuell gewählt.
Sobald man abblendet kommt "Err 01". Das Objektiv ist übrigens ein Sigma DL Zoom 75-300mm 1:4-5,6.

greetz
dj
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten