• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analoges OM Telezoom für E-30

movies1978

Themenersteller
Hallo,
ich frage mich, ob es gute OM-Objektive mit Telezoom gibt, welche ich an meine E-30 schrauben kann und wenn ja welche da empfehlenswert sind?
Gibt es die auch mit Autofokus?

Grüße
Movies
 
Hallo,
ich frage mich, ob es gute OM-Objektive mit Telezoom gibt, welche ich an meine E-30 schrauben kann und wenn ja welche da empfehlenswert sind?
Gibt es die auch mit Autofokus?

Welche guten es gibt (oder ob), kann ich nicht sagen. Aber ganz sicher kann ich sagen, dass Du damit an der E-30 keinen AF bekommen kannst, das ist technisch nicht machbar. Du musst von Hand fokussieren und kannst Dich dabei höchstens von einem AF-Confirm-Adapter unterstützen lassen.
 
Nach allem, was ich so im Netz (nicht nur hier) gelesen habe, steht die Qualität alter Zoom-Objektive der vergleichbarer Festbrennweiten in den meisten Fällen deutlich nach. Eine Qualität wie bei den aktuellen Zuikos wirst du also nur selten (nicht?) finden. Ein paar Ausnahmen soll es aber schon geben. Ich habe mir für 20€ ein 1975er Vivitar Series 1 70-210mm 3.5 geangelt. Allzu oft habe ich das Objektiv noch nicht an meiner Oly gehabt, da ich momentan selten in so hohen Brennweiten unterwegs bin und es mit knapp 900 Gramm auch ein ganz schöner Klopper ist. Aber in einem kleinen Test habe ich es mal gegen das 4015 antreten lassen (Bilder daheim, poste ich mal bei Gelegenheit im von Oldy62 verlinkten Thread), und da hat es sich ziemlich gut geschlagen. Außerdem hat es ein sehr schönes Bokeh, siehe hier. Beim nächsten Zoo-Besuch kommt dann die Feuertaufe. Dieses Vivitar ist aber auch eines der wenigen Zooms, die immer wieder mal als gut erwähnt werden, daneben vielleicht noch das Zuiko 35-80mm...

Auf jeden Fall aber musst du mit den von Krötenblender erwähnten Nachteilen leben; ich würde so ein Objektiv also immer nur als nette Ergänzung oder Spielerei ansehen.

Viele Grüße

Martin
 
Danke für die Antworten, wie sieht das denn mit den Brennweiten aus? 70-210mm = 140-420mm KB oder wie rechnet sich das?

Grüße
Movies
 
...Eine Qualität wie bei den aktuellen Zuikos wirst du also nur selten (nicht?) finden...
Hallo,
das ist absolut korrekt, denn gerade bei den Zoomobjektiven ist der Fortschritt enorm.
Einige Ausnahmen sind:
- http://www.smt.zeiss.com/C12567A800...0-200mm_d/$File/Vario-Sonnar4_80-200mm_d.pdfl
- http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/nfd/data/zoom/nfd_80~200_4l.html
- http://de.leica-camera.com/photography/r_system/lenses/195.html
- http://de.leica-camera.com/photography/r_system/lenses/196.html
Leider sind diese (immer noch) so extrem teuer, dass sich das Adaptieren nicht lohnt.
Aus dem OM-Programm kann ich dir nichts empfehlen, hier gibt es nur sehr gute Festbrennweiten.
Gruß
 
kann mich den meinungen auch nur anschließen!
habe selber ein om 85-250 f=5
und es ist an digital ziemlich schwierig..und qualität überzeugt nicht

für den preis was das kostet bekommt man ein 70-300 gebraucht, das ist denke ich die bessere alternative

beide bilder offenblende an der e-420 mit 1/2500el belichtungszeit und iso 100
 
Wenn man sich die relevanten Threads so durchliest, lässt sich eigentlich immer einer Erkenntnis ableiten.
Das adaptieren von alten Zoomobjektiven lohnt sich nicht. Weder preislich (wenn man was vernünftiges haben will) noch in Sachen Abbildungsqualität.
Einzig Festbrennweiten lohnen sich für bestimmte Einsatzbereiche (z.B. Makro oder aviable light). Dazu gibt es hier gute Erfahrungsberichte, aus denen man entnehmen kann, welche Festbrennweiten lohnend sind.

lg
Uwe
 
Wenn man sich die relevanten Threads so durchliest, lässt sich eigentlich immer einer Erkenntnis ableiten.
Das adaptieren von alten Zoomobjektiven lohnt sich nicht. Weder preislich (wenn man was vernünftiges haben will) noch in Sachen Abbildungsqualität.
lg
Uwe

Da möchte ich einwerfen, dass es durchaus auch alte Zooms gibt, die zumindest für bestimmte Einsatzzwecke nicht schlecht sind. Ich habe mir zum Probieren ein sehr günstiges OM 35-105 3,5-4,5 geschossen und diese Linse ist für Portraits, sowohl von der Abbildungsqualität wie auch vom Brennweitenbereich her, sehr gut geeignet.

hajowito

edit: Mal eine schnelle Zusammenstellung von zwei Testbildern mit dem Objektiv selbst angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten