• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Analoges Mittelformat?

alecc12

Themenersteller
Hallo,

auch wenns digital ist weiß vielleicht noch jemand was zu analogen? :o

Ich möchte neben meiner Analogen SLR auch noch eine MF Ausrüstung aufbauen.

Die Preise für das Equipment sind ja wohl langsam erschwinglich.

Nur:

Ich habe eigentlich keine Ahnung davon :D

Ich suche also eine MF Kamera möglichst mit SLR ähnlichem Sucher, guter Qualität und vor allem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte nicht alzu viel ausgeben.

... jemand nen Tip?

Sehr breites Thema, was hast du damit vor? Soll es 'tragbar' bleiben? Wäre sowas wie Hasselblad H1 oder Mamiya 645AF schon zu teuer? Oder lieber etwas voll mechanisches im klassischen 6x6? Fragen, Fragen, Fragen... Wohin soll die Reisen gehen ?

Also es muss keine AF sein -

Als Anhaltspunkt meine analoge SLR ist eine Nikon FA. Die hat zeit und blendenautomatik, sonst alles Manuell.

Es sollte Tragbar bleiben ...

Ich weiß nichtmal genau was sowas wiegt. Aber es sollte zusammen mit objektiv nicht über, naja je nach Objektiv, 2 bis 3 Kilo sein. Dürfte doch machbar sein.

Vielleicht erstmal eine entscheidungshilfe welches System?

Bronica, Mamiya, pentax, ... ?

Mit Bezahlbar sag ich mal 500 für Objektiv und Body

Ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Idee.

Zu einer umfangreichen Pentax Kleinbild SLR Ausrüstung habe ich mir erst eine alte Rollei SLX mit 2,8/80mm Objektiv und dann eine noch ältere Rolleiflex F3,5/80mm gekauft.

Beide Kameras sind Klasse und machen wirklich bemerkenswert gute Photos. Aber: Ich musste mich erst sehr mühsam an die Besonderheiten der Kameras gewöhnen. Kamera vor´s Auge setzen - Bildausschnitt wählen - Scharfstellen - und auslösen, das kannst Du vergessen. MF - Photographieren musste ich mühsam erlernen. Die ersten Versuche waren recht frustrierend. Auch das quadratische Format verlangt eine völlig andere Bildkomposition.

Die SLX ist schon alleine aufgrund der Größe und des Gewichtes nichts für die unbeschwerte Urlaubsreise. Aber in ?ihrem Revier? auf dem Stativ im Studio oder im Bereich Landschaft oder Architektur mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung sticht sie viele moderne aus. Insbesondere auch in der analogen SW - Photographie.

Die Rolleiflex ist als leichte MF Reisekamera sehr gut zu gebrauchen. Natürlich ist man auch mit ihr nicht schnell. Aber das kann auch durchaus als positiv nutzen. Das hantieren mit Belichtungsmesser und die Bildauswahl über den Lichtschacht zwingt zu sehr viel mehr Sorgfalt. Die Photos wirken sehr viel statischer aber auch häufig besser in Bildkomposition und -Geometrie.

Ich nehme einmal an Du suchst ein System das eine Bedienung ähnlich der Deiner FA hat.

AF halte ich bei einer MF für totalen Quatsch. Die genaue Fokussierung des beim MF wesentlich geringeren Schärfebereiches ist eines der wichtigen Gestaltungsmerkmale in der MF - Photographie. Wer das dem AF Sensor überlässt braucht keine MF Kamera.

Wenn ich es mir recht überlege solltest Du mit einem 645 Modell von Pentax, Mamiya oder Bronica am besten zurechtkommen. Die Modelle mit manueller Fokussierung sind preiswert, mechanisch Robust und Zubehör wie auch Objektive sind gebraucht in großer Zahl im Angebot (ebay ist voll davon).

Pentax hat im übrigen wie bei seinem Kleinbildsystem bei der Einführung von AF und digitalen Bildsensoren nicht das Bajonett gewechselt. Das erlaubt z.B. die guten 80er Jahre Optiken mit den aktuellen Gehäusen zu verwenden. Ein digitales Gehäuse ist bereits angekündigt.

Noch eine letzte Anmerkung: Das mit dem Gewicht (2 - 3 Kilo) würde ich nicht unterschätzen. Feldphotographie mit einem solchen Brocken kann schnell zu Plage werden.

Hallo Gruselig,

danke für Deine Ausführliche Antwort.

Ich hab mal geblättert und optisch und preislich sprechen mich die Bronica SQ-A(i) an. Allerdings ohne irgendwelche sachlichen Argumente in technischer hinsicht dafür zu haben.

Warum wäre 645 empfehlenswert?

Ich will keine Waldspaziergänge damit machen und auch nicht für Urlaubsfotos. Ich möchte sie gern für Portrait und Konzert/Theaterfotos einsetzen. Mobil bedeutet da für mich das Die Kamera nicht zwingend auf einem Stativ stationiert sein muss um auch spontane Situationen festhalten zu können. (Habe hier auch noch eine DSLR D1H und die hat mit 80-200/2.8 auch fast 3kilo - dass sollte also gehen)

Sehr gut tragbar ist die Mamiya 6. Aber sie ist eine Meßsucherkamera! Die Bildqualität ist genial und kann sich mit den besten Linsen von Zeiss messen, die Objektive können in der Transportstellung ein Stück im Gehäuse versenkt werden, die Belichtung erfolgt wahlweise automatisch oder manuell. Die ultimative Alternative zur Leica M6 und unbedingt auch als Reisekamera zu benutzen. Sie wurde in den USA viel von Hochzeitsfotografen benutzt, bevor die massenhaft zur D-SLR gewechselt sind. Aber es ist keine SLR und daher muss man beim Sucher immer etwas Platz um das Motiv lassen!

Gruß, Bernhard

Ich "spiele" immer wieder gern mit dem System in meiner Sig, da ich aber kaum Portraits mache und das Dingen schon etwas sehr schwer mitzuschleppen ist, + die hohen Entwicklungskosten, welche bei der digitalen schlicht wegfallen, mache ich 97% meiner Fotos mit der Canon.

Dennoch: analoges MF ist eine Welt für sich, nicht vergleichbar mit der DSLR (nicht nur was das Auflösungsvermögen angeht). Ich kenne nur Mamiya, aber das kann ich dafür umso wärmer empfehlen.

Hallo alecc12,

645 - Spiegelreflexsysteme lassen sich im Mittelformat sehr schnell an unterschiedliche Aufnahmesituationen anpassen. In dieser Eigenschaft sind sie - mit Einschränkungen - ähnlich wie Kleinbildspiegelreflexsysteme einsetzbar.

Ich stelle mir einmal die Situation in einem Theater oder bei einem Konzert vor. Der Photograph steht und sitzt wie festgenagelt seitlich vor der Bühne oder im Zuschauerraum. Die Bühne ist zuweilen sehr unhomogen ausgeleuchtet und möglicherweise bewegen sich die Schauspieler oder Musiker auch noch hin und her. Zu allem Unglück ist die Beleuchtung meistens auch noch recht funzelig.

Was der Photograph in dieser Situation am meisten braucht ist eine Kamera die zum einen eine Spotmessung erlaubt und zum anderen eine schnelle Veränderung des Bildwinkels mittels Zoomobjektiv im leichten Telebereich. Wichtig: Die Beobachtung der Szenerie durch den Sucher um den "einen" Moment oder die "eine" Geste einzufangen in Verbindung mit einer geringen Auslöseverzögerung (kein AF-hunting). Das Objektiv sollte noch einigermaßen Lichtstark sein. Ein hochempfindlicher Film ist sowieso ein muss. Um Photos von der gesamten Bühne machen zu können wäre eine Weitwinkel als Ergänzung optimal.

Diese Anforderungen werden im "bezahlbaren" Mittelformat nur von sehr wenigen Systemen erfüllt. z.B.

- Pentax 645N mit SMC-A 4,5/80-160mm + SMC-A 3,5/35mm
- Bronica ETRS-i + Prismensucher AE III + Wechselmagazin + Motor + PE 100 -220/4,8 apsherical (if) + PE 40/4.0
- Mamiya 645 Pro TL + Prismensucher AE Pro finder + Wechselmagazin + Motor + C 4,5/105-210 + C 45mm f/2.8 N

Die SQ-Ai ist in der beschrieben Aufnahmesituation nicht das optimale System. Insbesondere das fehlen von Original-zoom-objektiven (ein Schneider Kreuznach mit Adapter soll es geben) und möglicherweise auch die Motorfunktion sprechen eher für die 645 - Systeme.

Wichtig: Das Spiegelschlaggeräusch insbesondere älterer Konstruktionen ist relativ laut. Ich würde das vor einen Kauf besonders im Hinblick auf die Situation im Theater ausprobieren.

PS: Das mit den 500 EUR wird schwierig!

alecc12 schrieb:
Hallo,

Ich suche also eine MF Kamera möglichst mit SLR ähnlichem Sucher, guter Qualität und vor allem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte nicht alzu viel ausgeben.

... jemand nen Tip?

Ich würde empfehlen, mal einen Lichtschachtsucher 'probezusehen'. Zwar ist das seitenverkehrte Bild etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Blick auf die große Mattscheibe hat seinen eigenen Reiz. Meine Vermutung ist, daß man beim SLR-Sucher durch den Sucher 'hindurchsieht', während man 'auf die Mattscheibe draufsieht', falls das eine gute Beschreibung ist. Bei einem SLR-Sucher muß ich mich konzentrieren, daß störende Bilddetails im Kopf nicht automatisch ausgeblendet werden, auf der Mattscheibe scheinen sie mir augenfälliger.

Falls es ein nicht zu teurer Versuch mit einer zweiäugigen 6x6 sein soll - eine IMHO gute Optik (Tessar) hat die Yashica Mat 124 G (es sollte allerdings das letzte G-Modell sein). Die Verarbeitung kommt freilich nicht an eine Rollei heran, speziell bei den letzten Geräten geht das Gerücht, daß Yashica die Kamera so lange produziert hat, bis die Produktionswerkzeuge hinüber waren. Ich benutze die Kamera immer noch sehr gerne, mir fällt auch auf, daß sich Leute gerne damit aufnehmen lassen. Weitere Details:
http://www.optiksammlung.de/Diverse/YashicaMAT124G.html

Die Meßsucher-MFs von Mamiya und Bronica finde ich auch ein überzeugendes Konzept, letzere hatte ich allerdings nie in der Hand und Bronica stellt die Produktion jetzt ein.

Ohje,

also langsam bin ich verwirrt.

Eigentlich wollte ich ja nur schnell

spannung, spaß, spiel und was zum .... (oh das war was andres)

nee, also die Yashica ist zwar günstig, aber der Bauch sagt klar nein. Das ist es absolut nicht was ich wollte.

Also dann Mamiya oder Bronica.

zu Grurselig:
Es soll erstmal als Ergänzung zur anderen Ausrüstung sein. Deshalb muss die Kamera nicht alles Abdecken. Ich wollte erstmal nur nen Body mit 1 Objektiv richtung 80mm. Erstmal einfach "ausprobieren".

Das 80iger sollte auch ausreichen. Beim Theater bin ich nicht nur Zuschauer sondern oft selbst dabei. Daher kann ich recht ungezwungen bei Proben aufnahmen machen. :top:

Wie hoch sind eigentlich die Gebrauchskosten? Film u.Entwicklung etc. ?

Findet man eigentlich noch Labors die die Filme entwickeln?

Wollte gern ASA 400 SW Filme nutzen ...

Ich benutze eine Mamiya M645 mit einen Sekor 80mm 1:28 Objektiv
Diese Kamera habe ich vor ca 6Jahren für 500DM (inc. Objektiv) gebraucht erworben. Allerdings habe ich mittlerweile Probleme beim besorgen von SW-Rollfilmen diese gibs es nur noch im Fotofachhandel. Ich benutze meistens Ilford Filme (Delta 100) welche ich selbst entwickle.

macht aber wahnsinig Spass.

:)

Hallo alecc12,

kein Grund zur Verwirrung.

Die Diskussion klärt doch die Anforderungen an die Kamera sehr gut. Zudem zeigt sie das es zum Thema keine einfachen Wahrheiten gibt, die Qual der Wahl. Schau Dir doch einmal diese Angebote an.

1. Eine Bronica ETRSi + Wechselmagazin + TTL Primsmensucher + Motor + 75mm

http://cgi.ebay.de/Zenza-Bronica-ET...000149697QQcategoryZ26055QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Eine Mamiya 645 Pro TL + Wechselmagazin + AE Prismensucher + Motor + 80mm

http://cgi.ebay.de/Mamiya-645-Pro-TL-Set_W0QQitemZ7621965986QQcategoryZ26845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Bronica könnte aufgrund der Ausstattung mit einem Prismensucher E (nur TTL Nachführmessung ohne Automatik) sehr günstig zu bekommen sein. Zum Schnupperen ideal weil voll ausbaufähig.
Die Mamiya wird vermutlich im Laufe der Versteigerung noch erheblich zulegen.

Beide haben absolute Profi-Qualität in Ausstattung und Verarbeitung.

Filme sind gut und günstig reichlich zu bekommen. Die Entwicklung unterscheidet sich nicht dramatisch im Vergleich zu Kleinbild. Als Beispiel kostet bei Brenner die Filmentwicklung (Farbe) 1,50 Euro mehr als Kleinbild.

Zuletzt bearbeitet:
alecc12 schrieb:
Ohje,

Wie hoch sind eigentlich die Gebrauchskosten? Film u.Entwicklung etc. ?

Findet man eigentlich noch Labors die die Filme entwickeln?

Wollte gern ASA 400 SW Filme nutzen ...

Die Gebrauchskosten liegen bei mir im Kleinbildbereich - was daran liegt, daß zwar alles etwas teurer ist, man aber erfahrungsgemäß weitaus weniger Bilder macht. Speziell, wenn man selbst vergrößert, ist das ein Vorteil, wenn man pro Abzug 30 Minuten braucht, kann man sich ausrechnen, wie lange 36 Bilder brauchen ;)

Die Filmentwicklung klappt eigentlich noch überall, allerdings dauert das Einscannen der großen Negative an Minilabs recht lange (3min/Bild), das kann dann auch sehr teuer werden.

Bei 400 ASA SW Filmen gibt es etwas interessantes, den Ilford XP2 - der wird im normalen C41 Farbprozeß entwickelt und hat einen sehr hohen Dynamikbereich. Von Kodak gibt es das Gleiche als BW400 - den kenne ich nicht näher (bin mit Ilford aufgewachsen). Besonders feinkörnig ist der Ilford Delta 400, der sollte allerdings sehr sorgfältig verarbeitet werden, um seine Qualitäten voll zum Tragen zu bringen. Falls es Probleme gibt, die im Fachhandel zu bekommen, gibt es Versender, wie z. B. schon erwähnt Foto Brenner (und noch viele andere).

alecc12 schrieb:
Hallo,

Ich möchte neben meiner Analogen SLR auch noch eine MF Ausrüstung aufbauen.

Die Preise für das Equipment sind ja wohl langsam erschwinglich.

Ich habe eigentlich keine Ahnung davon :D

Moin!
Ich habe noch die Pentax 67 II.
Eine Kamera im Format 6x7 cm mit KB-Feeling.
Sie ist groß, schwer und hat einen Schlitzverschluß, der Blitzen nur bis zu einem 1/30 zulässt.
Sie hat einen auswechselbares Suchersystem mit ua. einem AE-Sucher, der Zeitautomatik zulässt.
Vom Handling und von der Abbildungsqualität her eine Kamera, die sich noch mit der 5D messen kann - sie manchmal noch übertrifft. Ich weiss wovon ich rede!
Ich verwende sie mit einem 4,0/45mm Weitwinkel, einem 4.0/100mm Makro und einem 2,8/165, einem ultimativem Freisteller.

Zu Preisen kann ich nicht viel sagen - die 67II mit dem AE-Prsima. je nach Zustand zwischen 800 und 1500 Euro, mit dem 105er.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere im Moment desöfteren mit ner alten zweiäugigen Mittelforamt meines Vaters. Ein uraltes billiges Ding, aber es macht Spass damit zu fotografieren. Ist - so finde ich - eine völlig andere Art des Arbeitens: viel langsamer und konzentriert. Man kann nich teinfach draufhalten und abdrücken (zumindest mit dem Ding nicht), und so setze ich mich oft auch bewusster mit meinen Motiven auseinander, was ich sonst nicht immer mache.

Ich kann sowas jedem empfehlen. Sicherlich nicht auf Dauer, aber man muss es eben eifnach mal gemacht haben. Es ist ne sehr interessante und vorallem lehrreiche Erfahrung. :top:

Schau dir mal die Mamiya 6 an, eine feine Kamera. Oder eine der alten Plaubel Makina, da gibt es eine Ausführung mit Normalobjektiv und eine mit Weitwinkel.
Beide Kameras sind Sucherkameras.

Da ich auch nach einem MF-Kit für SW-Photos ausschau halte, meine ich dass Du für die 500 Euro locker eine gebrauchte Hasselblad 500C/M+80-er ergattern kannst. Der Punkt ist dass die mit den mehr oder weniger aktuellen Digitalrückteile von Imacon, Phase One oder Kodak zusammenarbeiten kann. Die sind zwar noch nicht gerade "erschwinglich", sie kosten gebraucht etwas mehr als eine 5D, aber man darf doch träumen ;)....
Gruß, Stefan

Hallo,
ich habe schon seit ca. 10 Jahren eine Mamiya 645 1000s, mit der ich sehr zufrieden bin.
Es handelt sich um das Vor-Vorgängermodell der Mamiya 645 TL:
- kein Wechselmagazin (nur Filmeinsätze)
- alle 645-MF-Objektive von Mamiya passen
- Wechselsucher (auch ein Prisma mit Zeitautomatik)
- elektronischer Verschluß (6V-Batterie vgl. Canon A-1)
Die Kamera ist sehr solide gebaut (Kunststoff: Fehlanzeige), man sollte beim Gebrauchtkauf auf einen reibungslosen Verschlussablauf achten (unbedingt Probefilm belichten).
Folgende Mamiya-Objektive kann ich empfehlen:
- 2,8/80mm (nicht die "Plastik-Version)
- 1,9/80mm
- 3,5/150mm
Weiterhin können mit Adapter (mal bei Google suchen) diverse 6x6-Objektive angeschlossen werden (ich habe z.B. ein Flektogon 50mm adaptiert).
Gruß

Also ich danke erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben.

Irgendwie hat mich Bronica ja gefangen. Ich werde also nach der ETR Si ausschau halten.

über funktion und einsatzbereich klärt der thread super auf... wie siehts mit den abbildungen aus?

kenn mich mittelformat auch nur begrenzt aus und es interessiert mich besonders wie sich die kameras in bezug auf spezielle charakteristik etc verhalten? (ich denk so im vergleich mit alten gitarren und preamps... ;-)) gibts dazu was zu sagen oder ist dass aufgrund der kamera/objektiv/film zusammenstellungen zu unübersichtlich??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten