WERBUNG

Mittelformat Analoges Mittelformat 6x7?!?

Vielleicht wird es ja dann doch noch zu deinem Fall, wenn du mal ein paar Stunden mit RB/RZ und Berlebach mit gescheitem Kopf umher gewandert bist. ;)

;-) bin desöfteren in den Alpen mit um die 25 Kg Kamera Gepäck unterwegs ... ich weiß also schon was schleppen ist

Irgendwie hat die Mamiya gerade die Pentax ein wenig aus den gedanken verdrängt ... unteranderem wegen den Kosten!
Naja aber nur bei der RB - lohnt sich die RZ? Also beim Auto weis ich das - je mehr Elektik, desto anfälliger - bei der Kamera auch so?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1240981&highlight=mamiya

In der hoffnung das jetzt kein anderer Zugreift :D aber was haltet ihr davon?

@ prediculous,

Unterschied zwischen RB und RZ:
Die RZ ist das eher elektronische Parallelmodel der RB.
Davon abhänigig gibt es eine Reihe von funktionalen Unterschieden + elektronisch bedingter Komfort, die ich aber nicht alle hier aufführen kann.

Grundsätzlich:
In dem Bereich der professionellen Mittelformatkameras egal ob Mamiya RB, Hassi, Rollei ect. gibt es keine guten oder schlechten Kameras. Die Begriffe sind hier falsch.

Es gibt Systemunterschiede und davon jeweils abgeleitet Funktionsunterschiede die jeder für sich persönlich erst dann ausreichend bewerten kann, wenn er - kurz gesagt "mit irgend einem System" mal Erfahrungen machen konnte.

Alle Produkte und Systemkomponenten haben einen funktional und qualitativ hohen Level; eben für den Profibereich. Dies gilt ebenso für die Objektive.
Sie sind langlebig, robust, im (Profi) Dauergebrauch zuverlässig, zumindest soweit es sich um die nur rein mechanischen Modell handelt.

Die Systeme der verschiedenen Hersteller sind nicht untereinander austauschbar.
Es gibt für die wesentlichen Systemkomponenten (Objektive, Kassetten, Sucher, Nahringe) keine "Fremdhersteller" sondern nur Originale.

Die MF-Kamerasysteme von Mamiya, Rollei, Hasselblad, Bronica, sind in sich komplett, es ist alles an Komponenten verfügbar was Fotograf für die diversten MF-Aufgabenstellungen braucht; von der Verstellbarkeit wie bei Großformatsystemen (hier Rollei SL 66 bedingt ausgenommen) mal abgesehen.

Ich benutze seit etwa 35 Jahren eine RB ProS (2 Gehäuse) und habe an Komponenten fast alle Objektive, alle Arten von Kassetten, Suchern, Mattscheiben.

Kurz und gut,
ich würde Dir ohne wenn und aber zu einer RB ProS raten, möglichst direkt mit dem 127mm Objektiv oder auch 90er und 2 6x7 Kassetten für den Beginn. Schau das eine Original Bedienungsanleitung dabei ist.

Das jüngste Modell der RB-Serie hat die Bezeichnung RB ProSD, wird meist etwas teuerer als nur die "S" angeboten.
Dazu kaufen kannst Du Dir dann noch dasTele 180mm und ein WW 50mm. Einige neuere Objektive haben KL in der Objektivbez.

Dannach wirst Du wissen was Du sonst noch für Wünsche hast, oder Du verkaufst alles wieder.

In der Bucht gibt es aktuelle einige gute RB Angebote. Wenn Du Fragen dazu hast, gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
;-) bin desöfteren in den Alpen mit um die 25 Kg Kamera Gepäck unterwegs ... ich weiß also schon was schleppen ist

Irgendwie hat die Mamiya gerade die Pentax ein wenig aus den gedanken verdrängt ... unteranderem wegen den Kosten!
Naja aber nur bei der RB - lohnt sich die RZ? Also beim Auto weis ich das - je mehr Elektik, desto anfälliger - bei der Kamera auch so?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1240981&highlight=mamiya

In der hoffnung das jetzt kein anderer Zugreift :D aber was haltet ihr davon?
Das Angebot ist sicher nicht schlecht. Wenn es stimmt, dass die Kamera erst durchgecheckt wurde, ist der Preis als günstig einzustufen. Wenn dir 127mm zusagen, greife ruhig zu.

Habe für eine einwandfreie RZ67 mit 110mm f2.8, alles in top Zustand, 400€ bezahlt. Man sagt, die RZ Pro (ohne "II") sei anfällig von der Elektronik her(zumindest hat da mal irgendjemand im Forum einen Mamiya-Techniker am Telefon gehabt, der sowas behauptet hat. Ob ab der ganzen Sache was dran ist, steht auf einem anderen Blatt.).
Man sollte sich im Klaren sein, dass das alles High-End Kameras waren/sind, die sich an Profis gerichtet haben. Da wurde kein Schrott verbaut.
RB und RZ kann man guten Gewissens als zuverlässige Arbeitstiere bezeichnen. Das zeigen Erfahrungsberichte von Leuten, die die Kameras seit Jahrzehnten benutzen. Mit etwas Pflege halten die auch noch die nächsten 30 Jahre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten