• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

vernünftige Technik und Lehrmaterial

Für? Scannen?

Dann Gegenfragen:

Budget?
Bastlergeschick?
Wieviel Aufwand/Zeit soll/kann getrieben werden?

Sonst einfach beim Entwickelnlassen "Scanservice" ankreuzen und gut ist.
 
39509948cx.png
 
OK, die Informationen im WWW sind tlw. widersprüchlich und offensichtlich nur mit Vorsicht zu genießen.

Angaben zu EOP variieren zwischen 1986 - 1992 und zu EOS (End of Sale natürlich ;) ) zwischen 1989 und 1994... :confused:

Wir halten fest: Mindestens eine F-1N wurde in Fukushima noch im Dezember 1990 zusammengeklöppelt - die Geschichte muss ganz neu geschrieben werden... :cool:

Mein Exemplar stammt übrigens von November 1984 (Y1130) und das angeflanschte 50/1.8 von Januar 1984 (Y116).


Besitze auch noch eine F-1N AE + diverses Zubehör/Sucher/Einstellscheiben/Winder, e.t.c. dafür.
Wird diesen November 40 Jahre alt, data code W11 steht für November 1982.
Objektiv, nFD 85mm f/1.2 L ist gekennzeichnet mit Y11 = November 1984, damals von meinem ersten Gehältern als Geselle abgespart.

Früher ein echtes Monster von den Abmessungen, so wirkt es heute im Vergleich selbst zu einem Z 50mm f/1.8 S schon fast mickrig und kompakt.:lol:



Sind also nur indirekte Neuzugänge, beide, so wie diverses anderes Systemzubehör + Objektive habe ich mir damals neu gekauft, wurde dann aber mit dem Bajonettwechsel von Canon in meinen Investitionen ins Canon FD System gnadenlos abgestraft.
Objektive waren über Jahre nicht mehr an neueren Kameras einsetzbar, b.z.w. nur mit inakzeptablen Krüppellösungen mit optischen Korrekturelementen.
Seit dem kommt mir von Canon auch abseits meines alten FD-Systems nicht mehr ins Haus.
Mit dem Einstieg ins Nikon Z-System lässt sich das alles wieder verlustfrei adaptieren, entsprechend sind alle meine alten FD-Objektive, die ich noch behalten habe, so etwas wie wiederbelebte Neuzugänge.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für? Scannen?

Dann Gegenfragen:

Budget?
Bastlergeschick?
Wieviel Aufwand/Zeit soll/kann getrieben werden?

Sonst einfach beim Entwickelnlassen "Scanservice" ankreuzen und gut ist.

Basteln und Überschäftigung mit Technik ist jetzt nicht so mein Thema. Hatte gedacht evtl. wäre so ein Kodak Negativ N Slide Scanner vielleicht ein Thema.

Die Frage ist, kriegt man die Negativ Entwicklung Zuhause auch als Amateur vernünftig hin?

Filmverschickerei, Wartezeit auf Entwicklung, Fach Fotogeschäft anfahren ist ja auch ein gewisser Aufwand...

Wenn Analog fotografieren halt nicht so viel Spaß machen würde ... :cool:
 
Die Frage ist, kriegt man die Negativ Entwicklung Zuhause auch als Amateur vernünftig hin?

S/W kein Problem, nur IR-basierte Staub/Kratzererkennung funktioniert mit Silberfilm beim späteren Scannen halt nicht.

Farbfilm wirst Du vermutlich erst mal nicht selbst entwickeln wollen, also kannst Du den Scanservice genausogut gleich in Anspruch nehmen. Fotofachgeschäft muss nicht. Die bekannten Drogeriemärkte und großen Discounter bieten genauso Entwicklungsdienste wie Blöd- und Planetenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich dachte schon, den Look hat man zur Wertsteigerung a la Leica M-P "Lenny Kravitz Correspondent Edition" mit Schleifpapier und Drahtbürste gestaltet, O-Ton Leica: "als Hommage an eine gebrauchte Kameraausrüstung bewusst herausgearbeitete Abnutzungsspuren ..., wie sie üblicherweise erst nach vielen Jahren unter Dauereinsatz entstehen" :D
 
Na gut, ich dachte schon, den Look hat man zur Wertsteigerung a la Leica M-P "Lenny Kravitz Correspondent Edition" mit Schleifpapier und Drahtbürste gestaltet, O-Ton Leica: "als Hommage an eine gebrauchte Kameraausrüstung bewusst herausgearbeitete Abnutzungsspuren ..., wie sie üblicherweise erst nach vielen Jahren unter Dauereinsatz entstehen" :D

Hab mein letztes Auto als Rally Edition verkauft… musste zwar 2 Tage hinter einem Kieslaster herfahren, hat sich aber gelohnt… ich glaub der Käufer war auch Leica-Träger (Von einem Nutzer kann man in dem Falle ja nicht sprechen).

Ernsthaft… wer für die Kamera das Marketing gemacht hat der muss doch jeden Tag mit einem Lachkrampf unter dem Schreibtisch gelegen haben… das kann doch niemand der a) bei klarem Versand ist, oder b) seine Kundschaft nicht für absolute Idioten hält, so raushauen wie es da steht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft… wer für die Kamera das Marketing gemacht hat der muss doch jeden Tag mit einem Lachkrampf unter dem Schreibtisch gelegen haben… das kann doch niemand der a) bei klarem Versand ist, oder b) seine Kundschaft für absolute Idioten hält, so raushauen wie es da steht…

Ja, aber denk mal noch ein Stück weiter bis c) an die "Connaisseurs", die den Sch...mus andächtig glauben wollten und dafür 22.500 € (tlw. plus "Reservierungsgebühr") haben springen lassen... :ugly:

Da ist doch eine im echten Einsatz abgerockte FM2 einfach ehrlich und solide. (y)
 
Genau aus dem Grunde nehme ich Leica als Kameramarke und Fotografen die mit Leica arbeiten zunächst mal nicht mehr ernst. Und ich fotografiere selbst mit einer analogen M. Mit so einem Ding machst du dich einfach komplett, durch die Bank und unwiderruflich unseriös. Da lass ich auch nicht gelten das „die Kunden es haben wollen“

Grüße
 
Wer sich sowas kauft sche**t doch drauf ob das Schwachsinn ist oder nicht. Diese Sondereditionen kauft man weil man sowieso nicht weiß was man mit dem Geld anfangen soll und Spaß am Sammeln hat oder einfach weil man es kann. Zum Teil werden sie sicher sogar genutzt.

Sicher ist das Marketing teilweise extrem albern und viele Sondereditionen zusätzlich super hässlich und teilweise nicht mal konsequent designed aber am Ende bringen sie Leica einen haufen Geld ein (wie viel teuerer kann sowas in der Produktion sein?) und sorgen mit dafür, dass das Unternehmen überlebt.
 
Ernsthaft… wer für die Kamera das Marketing gemacht hat der muss doch jeden Tag mit einem Lachkrampf unter dem Schreibtisch gelegen haben… das kann doch niemand der a) bei klarem Versand ist, oder b) seine Kundschaft nicht für absolute Idioten hält, so raushauen wie es da steht…

Werber sind, insbesondere, wenn sie gut sind, oft Zyniker. Meist suchtkrank, sonst erträgt man es nicht.
 
… aber am Ende bringen sie Leica einen haufen Geld ein … und sorgen mit dafür, dass das Unternehmen überlebt.

Auch sowas lasse ich als Argument nicht gelten.

Für mich hat das einfach etwas mit Respekt gegenüber dem Kunden zu tun. Ich rede hier ja nicht darüber das man sich für ein limitiertes Modell vielleicht ein wenig mehr „vom Kuchen“ abschneiden will oder das man sich eine besondere Leistung evtl besser bezahlen lässt. Für mich ist so eine Kamera einfach hochgradig unseriös! Das ist ja auch nicht das einzige Produkt im Portfolio das augenscheinlich etwas aus der Reihe tanzt.

Grüße
 
Auch sowas lasse ich als Argument nicht gelten.

Für mich hat das einfach etwas mit Respekt gegenüber dem Kunden zu tun. Ich rede hier ja nicht darüber das man sich für ein limitiertes Modell vielleicht ein wenig mehr „vom Kuchen“ abschneiden will oder das man sich eine besondere Leistung evtl besser bezahlen lässt. Für mich ist so eine Kamera einfach hochgradig unseriös! Das ist ja auch nicht das einzige Produkt im Portfolio das augenscheinlich etwas aus der Reihe tanzt.

Grüße

Der Kunde wird ja nicht gezwungen etwas zu kaufen bzw. hat ja durchaus Alternativen. Solange es für das Unternehmen und den Kunden funktioniert ist es doch ok. Im Zweifel kann Leica ja nix dafür wenn der Kunde keinen Selbstrespekt hat. :lol:
 
Für mich hat das einfach etwas mit Respekt gegenüber dem Kunden zu tun.

Diese Kunden sind halt Vollidioten. Sie haben in der Regel nie für das Geld gearbeitet. Meist ist es ererbt, solche Honks würden das nicht selbst hinkriegen.

Vor denen muss man keinen Respekt haben, die kann man ausnehmen wie Weihnachtsgänse. Du schadest damit niemandem. Du nutzt keine Notlage aus, nur die Dummheit von Kindern, die das Glück oder Pech hatten, tüchtige und clevere Eltern zu haben, deren Geld sie nun verschwenden.
 
Oha.. vielleicht hätte ich für meine FM2 damals doch 5-stellig verlangen sollen (?) ;)
Verrückte Zeiten sind das.
Hier noch ein paar Impressionen meiner damaligen FM2 (jetzt ohne Winder):

44404534yf.jpg


44404535co.jpg


44404536ny.jpg


44404537vj.jpg


44404538uf.jpg
 
Der Kunde wird ja nicht gezwungen etwas zu kaufen bzw. hat ja durchaus Alternativen

Auch das ist kein Argument. Zumindest für mich nicht.

Es ist ja nicht so, dass da ein Angestellter im Alleingang so ein Produkt fabriziert. Da wird doch sicher eine Marketingabteilung analysiert haben, was man anbieten sollte bzw. was sich verkaufen lässt. Dann wird das - nehme ich jetzt einfach mal an - mit der Geschäftsleitung, dem Produktmanagement, evt. Produktion und Vertrieb und zig anderen besprochen. D.h. ein solches Produkt ist - oder sollte sein - das Ergebnis einer langen Kette. In wie weit die Künstler denen das Produkt gewidmet ist auch noch Mitspracherecht haben…?

Nochmal, ich kritisierte hier nicht den Preis. Hätte man für meinetwegen noch mehr Geld eine Kamera mit massivem Gold-Gehäuse rausgebracht, oder in sonst einem exklusiven Material (Carbon, Titan, Keramik…) oder irgendwas wo man sieht das Hirn und Material bewegt werden mussten um das hinzubekommen, auch wenn es immer noch keine besseren Bilder liefert, dann wäre das etwas anderes. Aber von einem quasi Serienprodukt einfach den Lack abkratzen?? Ernsthaft? Und dann auch noch so tun als hätte man eine großartige Leistung vollbracht?! Also ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn die Firma für die ich arbeite sowas anbieten würde (aber ich arbeite auch im B2B und müssen Angebot und Leistung zwangsläufig besser stimmen)


Grüße
 
Ihr habt wahrscheinlich auch alle noch nie eine vorgewaschene Jeans gekauft, ne.
 
Ihr habt wahrscheinlich auch alle noch nie eine vorgewaschene Jeans gekauft, ne.

Das ist doch etwas ganz anderes! Die Kamera kannst du eher mit einem Porsche vergleichen, bei dem ab Werk schon mal alle 4 Felgen am Bordstein entlang gezogen wurden und bei dem die Stoßfänger mit Kratzern aus Parkremplern versehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten