Guck dir mal Silbersalz35 an.
...
Klingt für mich schon mal sehr interessant und ich würde die auch gerne mal testen. Allerdings, ist das wirklich so viel preiswerter?
Ich kaufe Filme meistens bei Fotoimpex. Lass uns das mal kurz vergleichen:
4 Rollen Cinestill 50D liegen bei 4x 13,39 + 4,99 Versand = 58,55; 4 Rollen Portra 160 wären 4x 12,50 + 4,99 = 54,99
Dazu kommt dann ca. 3,- fürs einsenden der Rollen an z.B. MFL + 4x XL Entwicklung a 21,- + 3,75 für die Rücksendung der Negative.
Also zusammen 146,30 für 4 Rollen Cinestill 50D oder 142,74 im Falle von Portra 160.
Bei Silbersalz35 wären wir bei 4x 20,90 für 4 Rollen 050D (das Sparangebot scheint im Moment "ausverkauft") + 4,95 Versand = 88,55. Bis hier ein recht gutes Angebot. Wer die Negative nicht benötigt kann hier schon was sparen. Wer seine Negative allerdings wiederhaben will, müsste jetzt noch mal 10,- Euro dafür dazu buchen plus 8,- Euro Versand. Dann wären wir bei 106,55. Immer noch ok, immer noch günstiger.
Ich habe allerdings auf der Webseite nirgends finden können, was es kostet die Negative einzeln zurück zu bekommen. Die 10,- plus 8,- Euro stammen aus einem Bericht von jemanden der den Film getestet hat.
Zusammen mit der Info:
+The negative return will be optionally bookable after scanning. We will store your negatives for 2 months. After this time, if no negative return was ordered, your negatives will be safely destroyed.
könnte das bedeuten, dass wenn ich die 4 Rollen nicht zusammen hinschicke, ich mehr als einmal die 18,- Euro addieren muss, da meine Negative sonst weg sind. Grundsätzlich schicke ich Filme ohnehin immer im Bulk zur Entwicklung und Scan, aber ich fotografiere sonst mit verschiedenen Filmen und meistens eher SW, hier müsste ich 4 (Farb-)Filme innerhalb von 12 Monaten
+ Development and scanning service can only be guaranteed within 12 months after purchase.
einschicken.
Obiges bedeutet für mich, ich kann kann diesen Film weder auf Vorrat kaufen noch flexibel einsetzten. Es wäre lediglich für ein mittleres Projekt oder für den Urlaub interessant, wo ich weiß das ich in kurzer Zeit auch 4 oder mehr Filme voll bekomme.
1 Film zum testen wird sich finanziell gar nicht rechnen, zumindest nicht wenn man das Negativ zurück haben will.
Grüße...