• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Pentax mit einstellbarer Blende?

TechnoFeather

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin. Ich würde gerne wissen ob es eine analoge SLR von Pentax gibt bei der man die Blende auch an der Kamera einstellen konnte.

Ich frage deshalb, da ich gerne eine alte SLR mit den neueren Objektiven verwenden würde. Leider erlauben die neueren Objektive aber natürlich keine Einstellung der Blende direkt am Objektiv.

Viele Grüße,
TF

Habe dazu grade folgendes gefunden (Wikipedia):
Seit 1983: „KA“ – in SMC-A-Objektiven
„A"-Stellung am Blendenring mit Verriegelungsmöglichkeit. Sechs elektrische Kontakte am Bajonett des Kameragehäuses tasten elektrisch leitende oder isolierende Flächen am Objektiv sowie den „A"-Stellungs-Pin ab. Die Kontakte übertragen mit einem 5-Bit-Code die kleinste Blende (16, 22, 32 oder 45) und die Anzahl Schritte, um die die Blende geöffnet werden kann (ergibt den Blendenbereich) und erlauben Blenden- und Programmautomatik sowie Matrix-Belichtungsmessung. Der 6. Kontakt signalisiert die „A"-Stellung. Kamerareihen: A und P.

Auf jedenfall hatte ich mich erstmal für Pentax MX und ME Super interessiert bis mir aufgefallen ist, dass man die Blende dann natürlich nicht am Body einstellen konnte. Gibt es denn danach noch eine analoge SLR von Pentax die (sehr) empfehlenswert ist?

Seid ihr euch sicher? Bei der SFX konnte man natürlich auch die Blende manuell einstellen wenn man wollte. Aber ich meine, das ging nur über den Blendenring. Nur bei Blendenautomatik konnte man die Werte (Zeit) mit dem hoch/runter Schieber ändern.

Ich frage deshalb, da ich gerne eine alte SLR mit den neueren Objektiven verwenden würde.
Hast du bedacht, dass die DA Objektive nicht ganz den Bildkreis des Kleinbildformates haben?

Laut Bojidar Dimitrov hatte diese auch noch keine Aperture Indication im Sucher.
Stimmt. Schmicki als alter Pentax-Historiker hat es alles:
http://www.schmickis.de/SLR/sfserie/sfx/SFX.PDF

Auf Seite 20 sieht man die Sucherdurchsicht. Und auf Seite 19 sieht man, wie es bei der Zeitautomatik oder Manuell aussieht. Da zeigt das Display für Blende "> F --". Musste also von Hand am Blendenring eingestellt werden.
Aber mit Blendenautomatik bzw. Programme müsste es gehen.

Früher in der Steinzeit, was tut man nicht alles fürs Forum.

Also die SFXn rausgekramt, Eneloops in den Batteriegriff*, 18-250 vorne dran und dann mit den Knöpfen gespielt.

Die SFXn kann mit dem 18-250 nur A und P, kein M, die Blende dann entsprechend nicht vom Body aus verstellt werden.

M bekomme ich nur wenn ich ein Objektiv mit Blendenring ansetze und die Blende aus der A-Stellung drehe, dann kann ich die Blende vorgeben und bekomme eine Zeit dazu oder eben M mit Vorgabe Blende und Zeit.

Ansonst ist meine SFXn von ~1990 einwandfrei in Schuß, der interne Blitz hat sich dreimal geweigert zu zünden, jetzt geht auch der wieder, der Blitzkondensator hat seine Schrecksekunden überwunden. Den letzten Film hab ich im Oktober 2003 damit belichtet, dann hielt die *istD Einzug und schicke die SFXn ins Regal.

* Und jetzt soll wir mal einer ein Gerät nennen, wo ein Spezialakku nach zwanzig Jahren noch seiner Aufgabe nachkommt, soviel zu AA-Akkus sind total veraltete Technik und blöd und umständlich usw. Neuste Akkutechnik automatisch auch in einer 20 Jahre alten Kamera. Der vollständigkeithalber, der Akkugriff für vier AA-Akkus war damals Sonderzubehör, der normale Batteriegriff nimmt ein 2CR5-Batterie auf. Auch damals hatte Pentax schon flexible Stromversorgungskonzepte zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall hatte ich mich erstmal für Pentax MX und ME Super interessiert bis mir aufgefallen ist, dass man die Blende dann natürlich nicht am Body einstellen konnte. Gibt es denn danach noch eine analoge SLR von Pentax die (sehr) empfehlenswert ist?
Ich habe zwei solche:

1. eine Pentax Super A
2. eine Pentax Z-1

Guch mal hier:

http://kmp.bdimitrov.de/bodies/index.html

Ich glaube, bei folgenden Serien kannst Du A einstellen:

Auto-Focus film bodies: SF series, Z/PZ series, MZ/ZX series, *ist series
Manual focus film bodies: A series, P series

Zuletzt bearbeitet:
Nach Sichtung von Kamerabildern, Prospekten, Bedienungsanleitungen und teilweise eigenen Erfahrungen sieht die Liste der Film-AF-Kameras die eine Blendeneinstellung über das Gehäuse ermöglichen so aus:

SF-Serie: alle nein
Z-Serie: alle ja, außer Z-10
MZ-Serie: MZ-6, MZ-7, MZ-30, MZ-50; MZ-60 ja, alle anderen nein
ist*: ja

Viele Grüße

Ergänzung:

Bei der SF-Serie war eine manuelle Blendeneinstellung nur über den Blendenring am Objektiv möglich, SF-X und SF-7 kenne ich aus eigener Erfahrung. SF-7 habe ich aktuell auch noch.

Bei Z1/Z1p kann man im Modus Menü AV auswählen und hat dann die Blendeneinstellung wie auch bei Programmautomatik auf dem hinteren Wählrad, eigene Erfahrungen. Z1p besitze ich aktuell noch. Z-20, Z-50p und Z-70 haben eine TV/AV-Umschaltknopf. Die Z-10 konnte nie AV.

Bei der MZ-Serie gibt es, wenn AV geht, am Programmwählrad eine definierte AV-Stellung oder eine Programm-Menüoption, die MZ-10 habe ich mal besessen.

Die ist* hat eine definierte AV-Stellung am Programmwählrad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Die ist* ist aber nicht mehr analog, oder irre ich da irgendwie komplett?:confused:

Welche von denen würdet ihr empfehlen in Bezug auf Pflegeleichtigkeit (geringe Störausfälle) und allgemeiner Qualität?

WICHTIG: Was mir grade einfällt! Einen AutoFocus muss die Kamera nicht unbedingt haben!

Mehr freude hätte ich an einer manuellen Kamera bei dem man den Film noch per Hand transportieren muss wie z.B. bei der SuperA oder ME! (Manual focus film bodies: K series, M series, LX body, A series, P series)
Das Klicken und aufziehen zum nächsten Foto ist ein so großartiger Moment... ich liebe es!

Nur bei welchem man davon wiederrum die Blende am Body einstellen kann, da bin ich mir nicht so sicher. :(

Auch wenn du auf den AF verzichten willst ändert sich an der möglichen Kameraauswahl nichts, die Blendeneinstellung am Gehäuse funktioniert nur mit den genannten AF-Gehäusen. Bedingung ist immer, dass bei A-Stellung des Objektivs eine Möglichkeit an der Kamera vorhanden sein muss den Blendenwert zu verändern und das ist nur an den genannten Modellen gegeben. Wenn man z. Bsp. auf dieser Seite:

http://www.schmickis.de/

die Abbildungen und Prospekte der verschiedenen Pentaxen intensiv studiert, kann man irgendwann recht einfach die Möglichkeiten der Blendeneinstellung beurteilen. Bei MZ-3 und MZ5/n z. Bsp. gibt es es einen Zeitenring mit "A","X" und den einzelnen Verschlusszeiten. Die verschiedenen Programm-Möglichkeiten ergeben sich wie folgt:
Objektiv auf "A", Kamera auf "A" = Programmautomatik
Objektiv auf "A", Kamera auf irgendeine Zeit = Blendenautomatik
Objektiv auf Blendenwert, Kamera auf "A" = Zeitautomatik
Objektiv auf Blendenwert, Kamera auf irgendeine Zeit = Nachführmessung.

Nehme ich jetzt ein Objektiv ohne manuelle Blendeneinstellmöglichkeit steht es praktisch immer auf "A" und es bleiben nur Programm- und Blendenautomatik.

Hat hingegen das Objektiv keine "A"-Stellung steht es immer auf irgendeinem Blendenwert, folglich bleiben als Programmmöglichkeiten nur Zeitautomatik und Nachführmessung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Habe dazu grade folgendes gefunden (Wikipedia):

Wie schon weiter oben erwähnt, die Super A ( oder Programm A in USA ).
Ich war mit der Kamera 1991 für 4 Monate beim Trekking in Nepal bei teilweise extremen Temperaturunterschieden ( 60 Filme durchgenudelt ).
Bis heute hat sie keinen ausserplanmäßigen Service gebraucht.
Sie wurde einmal eingeschickt als nach einem Sturz beim Schifahren der Spiegel nicht mehr runterklappte ( Rep. kostete 70 DM ) und jetzt vor kurzem habe ich den Gummi für die Spiegeldämpfung reparieren lassen.
Ansonsten sehr zuverlässig, habe bis jetzt ca. 40000 Bilder damit geschossen und alles noch TipTop.
Wenn die zwei Silberoxid-Batterien leer sind, ist es empfehlenswert auf die 3V Lithium ( CR 123 heisst die glaube ich ) umzusteigen.

Servus Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten