• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Nikon-Objektive

pirks

Themenersteller
Hallo Leute

ich plane mir eine Nikon D80 zusammen mit dem AF 50mm 1.8 D zu kaufen.
Aus Kostengründen möchte ich am Anfang mit analogen WW-Objektiven probieren.
Habe bei Ebay nachgeschaut - da gibt es alte Objektive wie Sand am Meer. Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Abkürzungen nicht aus, und deshalb habe auch keinen Überblick, ob ein Objektiv voll kompatibel ist oder nur beschränkt(Fokus,Blende usw.)
Brauche zusätzlich nur WW, da ich meistens in diesem Bereich fotografiere.
Weisst jemand empfehlenswerte WW-Objektive (für die o.g Kamera),preislich bis ca. 100€ ab 18/20mm?
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen alten Nikon Objektiven evntl. mit Bewertungen und Kompatibilität zu DSLR?

MfG
Pirks

Mit der D80 wirst du mit MF Nikkoren nicht froh - keine Belichtungsmessung.
Die geht erst ab D200. Kaufe dir lieber eine D200 - da geht alles ;)

Absoluter Guru in Sachen Nikon Objektive ist Bjørn Rørslett.
Er hatte "bei der letzen Zählung" über 170 Nikkore aller Generationen - MF bis AFS VR ;)

Das einzige bezahlbare Objektiv im 18/20mm Bereich ist das AI 3,5/20mm, das kostet aber auch 20 Jahre alt noch ~200.-€

nimix

Hi,

Habe jetzt selber folgendes rausgesucht:

-Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive
-Technische Daten aktueller AF-Nikkore
-Technische Daten aktueller MF-Nikkore

MfG
Pirks

Das Hauptproblem ist, dass es im WW-Bereich für Crop-Kameras auch bei uralten Festbrennweiten nichts gibt, was einem aktuellen Zoom für kleineres oder vergleichbares Geld ansatzweise überlegen wäre; vor allem im Bereich um 14-20mm. Gibt es schon, aber mit ner Tendenz zu Preisen im vierstelligen Bereich :o

Tipp: gleich ein aktuelles Zoom kaufen, z.B. Sigma 10-20 oder Tokina 12-24. Die sind nicht fürchterlich teuer, und liefern ganz brauchbare Ergebnisse.

ich habe ein serie e fixobjektiv (50mm)... eine d80 kann ich mir gerade noch so leisten, soll ich nur für dieses einen objektiv auf eine d200 sparen?? oder einfach ein neues fixobjektiv kaufen?

ich habe ein serie e fixobjektiv (50mm)... eine d80 kann ich mir gerade noch so leisten, soll ich nur für dieses einen objektiv auf eine d200 sparen?? oder einfach ein neues fixobjektiv kaufen?

Öhm... ein neues AF 50/1.8 kostet 130€...

Also ich würde da eher ein neues Objektiv nehmen, wenn dir die restlichen Features der D200 nicht wichtig sind...

noch ein tip:

das 18-55 bekommt man hinterhergeworfe (wenn man sich nicht duckt) und ist "gut". da machst du nicht viel falsch, hast ein immerdrauf und kannst sparen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten