Also wenn es AF und wenig kosten soll, aber etwas "profilike" daherkommen soll... dann bietet sich eine F801s schon an.
Die kann man in ordentlichen Zustand um/ab 40€ bekommen. In meinen Augen (habe immer noch eine) war sie nicht wesentlich besser/schlechter als eine F4, oder auch F90x - die ich zeitweise auch besaß. Kommt halt drauf an, welche features man braucht.
Aber die 801s bietet eigentlich alles was man braucht und gibt keine Rätsel auf, ist zudem auch ganz flott - damit kann man echt gut leben.
Übriggeblieben ist auch noch eine FM... eine FE, ne FM2n und ne F2 waren es auch alle mal.... alle schön und gut, reduziert man es - dann reicht auch die FM.
Obwohl ich die FE wirklich sehr gerne mochte, weil sie optional halt Zeitautomatik bietet.
Eine "ältere" AF Kamera wird in der Regel preislich schlechter bewertet, als ein "oldschool" body, wie die FM etc. - je mehr Plastik, oder tiefer angesiedelt, desto günstiger (grob gesagt).
Deswegen wäre mir so ne olle 801s (wenn ich keine hätte) recht, auch weil sie wirklich zuverlässig ist und insgesamt in der handhabung easy - das beginnt bereits bei den Batterien....