• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analoge Kamera für den kleinen Geldbeutel

Ein gelegentlicher Erfahrungsbericht wäre nett.
Ich habe die 600 selbst (und noch 2x EOS 100) und finde die Bedienung sehr wenig überzeugend, verglichen mit den späteren Modellen wie 100/50/10/5.

Objektivseitig empfehle ich eines der Canon 28-80er für den Anfang, die sind optisch alle recht ordentlich. Und besorg Dir gleich ein paar der 2CR5-Batterien (im Versand), die erste wird mit ausgiebigem Herumspielen nicht lange durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei Canon bleiben willst würde sich z.B. einen A1 oder AE1 (Program) anbieten. Die haben zuschaltbare Automatiken, aber eine "klassische" Bedienung. Objektive musst du dann aber neue kaufen. Alternativ haben auch die anderen Hersteller vergleichbares im Programm.

# !!!!

Aber du musst bei den AE-1 oder A-1 aufpassen das die nicht "sticky mirror" haben ! Fuer die Grundlagen wuerde ich zu einer Oly OM-1 oder sogar eine Pentax K1000 kaufen. Oder andere aequivalente Kameras ! Viel Spass beim Entscheiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Kamera mit EF Bajonett sein soll, dann würde ich aufgrund eigener guter Erfahrungen zur EOS 600 raten. Preise beim Bucht-Händler unter 50 EUR.

Mit FD Bajonett gefällt mir auch heute noch die T-90 sehr gut, die ebenfalls unter 100 EUR zu bekommen ist.

beide (da vom chassis her sehr ähnlich) leider leider inzwischen regelmässig vom "sticky shutter" syndrom betroffen (auflösende schaumgummipuffer verkleben die verschlusslamellen).

das habe ich mir nicht angelesen, sonder das ist die traurige wahrheit in meinem fotoschrank.

ich liebe die 600er, aber man kann sie nicht mehr guten gewissens empfehlen.

cheers, martin

Ich habe die 600 selbst (und noch 2x EOS 100) und finde die Bedienung sehr wenig überzeugend,

Licht und schatten liegen hier eng beieinander. ich habe eine 600 seit 1991, nie kaputt gewesen, jetzt leider fängt es an mit schmierklebzeugs auf dem verschluß :(

negativ: noch kein daumenrad, keine lichtwaage im sucher, daher insb. im Manuell-Modus echt grauslich zu bedienen

positiv: das ist aber egal, denn man hat eine super programmautomatik, program shift auf dem wahlrad am auslöser, selektivmessung mit messwertspeicher per daumendruck auf die * taste, dh. kein mühsames umschalten der belichtungsmess-modi. man muß aber diese art der gestaltung der bildparameter akzeptieren und mögen, anders ist halt mühsam.

und sie zieht ggf. film durch wie ne große :eek::cool: (5fps ohne af nachführung)

wichtigstes vergessen: Die geniale BLAUE lcd hintergrundbeleuchtung...! wie waren die nikon jungs neidisch!!! angeblich immer kaputt, bei mir nicht!

cheers, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten