• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

analoge Kamera blockiert

Apecist

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich habe günstig eine Praktica BMS electronic erstanden.
Beim ausprobieren funktionierte sie vernünftig,
jetzt jedoch habe ich wohl etwas zu sehr daran herumgefummelt;
sie ist blockiert.
Lässt sich nicht weiter spannen, löst nicht aus, es gibt nur ein müden "klick".
Und die Anzeige, wie viele Bilder schon geschossen sind zeigt nichts mehr an, die Skala scheint verrutscht/verdreht.
Ich habe bereits den Unterboden abgeschraubt und mir die Mechanik angeguckt, bin aber (was Wunder) daraus kaum schlau geworden :)

Hat jemand einen heißen Tip für mich?
Danke
Apecist

Hehe...
Also ich hab gespannt, ausgelöst, das auch bei offener Rückseite, mir die Transporträder angeguckt.

Das Problem könnte angefangen haben, als ich den kleinen Knopf an der Unterseite (Den, um die Arretierung zum Zurückspulen zu lösen) gedrückt habe und danach noch einmal gespannt habe.
Diesen Knopf habe ich jedoch mithilfe eines Schraubendrehers wieder herausbekommen.

Mit diesem Schraubenzieher kann ich jetzt auch "manueller als manuell" auslösen, wenn ich nämlich ein bestimmtes Teil der Mechanik ein recht weites Stück weit drücke.
Dann klappt der Spiegel langsam hoch und der Verschluss öffnet sich.

Spannen kann ich jedoch immer noch nicht.

@Kraftakt: Die Idee kam mir auch schon, die Rückklappe wurde schon mehrfach geöffnet und geschlossen.

Hast Du eine frische Batterie ausprobiert? Bei meiner Revueflex ACI bleibt nämlich auch der Verschluß hängen und sie lässt sich nicht mehr auslösen, wenn die Batterie leer ist.

Das Problem könnte angefangen haben, als ich den kleinen Knopf an der Unterseite (Den, um die Arretierung zum Zurückspulen zu lösen) gedrückt habe und danach noch einmal gespannt habe.
Diesen Knopf habe ich jedoch mithilfe eines Schraubendrehers wieder herausbekommen.

Das habe ich schon mal als Trick gelesen, um mit bestimmten Kameras eine Doppelbelichtung machen zu können, da der Film nicht weitertransportiert wird, der Verschluss aber gespannt wird. Da stand dann aber auch die Warnung, dass dies manche Kameras gar nicht mögen.
Sorry, aber einen konkreten Tipp habe ich leider auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten