• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Fotos scannen - reinigen?

Baddidida

Themenersteller
Hallo,

meine Mutter hat mir gestern 8 Kisten mit Fotos und Kinderbildern aus den Jahren 1992 bis 1999 in die Hand gedrückt.

Die würde ich jetzt aussortieren und die besonders schönen dann digitalisieren bzw Scannen. Denke da müsste der 600 dpi Scanner von meinem Multifunktionsdrucker ja ausreichen (?)

Jedenfalls frage ich mich, ob man die Fotos vor dem Scannen reinigen sollte? Das sind ganz normale Abzüge vom Negativ. Einfach mit dem Microfasertuch den Staub entfernen oder sollte man mit einem feuchten Lumpen drüber?

Danke!

Die würde ich jetzt aussortieren und die besonders schönen dann digitalisieren bzw Scannen. Denke da müsste der 600 dpi Scanner von meinem Multifunktionsdrucker ja ausreichen (?)

Ich meine Kamera mal für so ein Projekt an ein Reprostativ gesetzt und Bild für Bild mit einem Makroobjektiv abfotografiert; das hat prima geklappt.

Die Devise sollte da lauten :
"So wenig wie möglich, so viel wie notwendig".

Ich würde also nicht prinzipiell reinigen, sondern die Abzüge erst mal anschauen, wie sauber sie wirklich sind.
Reinigen birgt oft die Gefahr, das man zB Staubpartikel durch ein Tuch usw quasi weiterträgt.
Es gibt (auch für den Haushalt) spezielle Staubtücher, mit antistatischer Wirkung.
Noch besser als mechanische Reibung (was wiederum zu Kratzer führen könnte, wenn man Staubpartikel überträgt), ist Luft.

Ich würde mir da aber kein grosses Kopfzerbrechen daraus machen. Sondern von Abzug zu Abzug entscheiden, ob eine Reinigung überhaupt nötig ist. Eine zwischen den Scanvorgängen erfolgte kurze Reinigung des Scanner-Glas ist hingegen schon wichtig.

Ein übliches Multifunktionsgerät kann unter Umständen reichen.
Entscheidend ist nicht die nominelle Auflösung, sondern die effektive. Da viele Scanner interpolieren, ist es schwierig, hier eine pauschale Aussage zu machen.
Prinzipiell ist scannen aber die beste Methode Abzüge zu repdoduzieren.

Nebst der Auflösung wird vor allem der Dichteumfang entscheidend sein.
Solche Dinge sind nicht nur vom Gerät sondern auch von der Software abhängig.
Mit guter Software können exzellente Ergebnise erreicht werden - und da würde auch eine geringe nominelle Auflösung reichen.

Wichtig ist auch, dass man die Bilder nicht in verlust-behaftete Dateiformate scannt/speichert. Wie etwa jpg. Sondern TIFF u.a.

Ich würde die Abzüge auf jeden Fall mit einem (möglichst antistatischen) Mikrofasertuch von Staub befreien. Staub kann man auf jeden Fall locker entfernen und genau der stört am meisten. Damit hat man schon viel erreicht.

Ansonsten würde ich es nicht zuuu kompliziert machen; dann machst du es am ehesten auch. Willst du darüber hinaus noch ein Quäntchen mehr Qualität, wäre könnte man noch achten auf
- Software (evtl. Vuescan)
- etwas besserer Scanner
- RAW-Datenspeicherung
Damit sollte man sich aber nur belasten, wenn man viel Zeit und Aufwand investieren will.

Einmal mit dem Mikrofasertuch drüberwischen, wenn Staub drauf ist.

Im Schuhkarton sind wahrscheinlich ohnehin nur die Bilder staubig, die obenauf gelegen haben.

Wenn es mit Deinem Scanner gut geht, um so besser.

Ansonsten mal mit Repro-Stativ probieren oder einen gebrauchten Scanner mit besserer Auflösung gebraucht kaufen, da sollte es reichhaltig Auswahl zu sehr vertretbaren Preisen geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten