• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich_bin...

Themenersteller
Hallo,
meine frage lautet: Kann ich wenn ich wieder anfange meine alte Analoge KB Kamera (Rollei SL35 E) oder die (Canon AE-1) mir bei Hartlauer oder Schlecker o.Ä. für kleines Geld (wieviel ungefähr?) nur einen Negativstreifen meines Films machen lassen und den dan selbst mit einem Fotodrucker zu Hause digitalisieren? DIE FRAGE ist nach der möglichen Quallität die ich dadurch erreichen kann, so an die 5MP müsste ich schon kommen um das ernsthafft zu machen.
Also bitte, wer hat erfahrung mit digitalisieren von Bildern? Was ist theoretisch möglich und was für Drucker kämen für mich in Frage?
Steht das Ergebniss irgendwie in Relation zu den Bildern meiner D5100?
Wenn ich die Bilder gerne Groß ausdrucken würde könnte ich das noch immer direkt vom Negativstreifen machen lassen.

1.Wieviel kostet ein Negativstreifen für 24 Bilder?
2. Ein guter-sehr guter Drucker?
 
gute negative + gute entwicklung und prints = besser als D3x (rein von der qualität der prints)

gute negative + schlechte entwicklung (irwelche drogerieketten) = schlechter als iphone4 bzw. fotos mit analog-feeling :ugly:

negative kosten zwischen 1€/36 fotos (fuji c200) bis 5€/36 fotos(kodak portra) für farbe

für SW beginnts auch ab ca. 1€/36 bis ca. 4€/36.
kodak t-max und co...


dann gibt es noch positive filme (diafilme) wie die fuji velvia, ektachrome, (kodachrome // "ausgestorben") etc..
 
Mir ist nicht ganz klar wie Du mit einem Fotodrucker analoges Material digitalisieren willst.

Farbfilme kannst Du z.B. bei Rossmann, DM, Schlecker usw. entwickeln und digitalisieren lassen. Kosten pro Film ca. 8,-- Euro. Du bekommst dann allerdings nur einen Scan mit ca. 1,5 MB. Für 20x30 reicht das gerade noch so hin.

S/W mußt Du entweder selbst entwickeln oder ein Labor dafür suchen.

Ausnahmen: Ilford xp2; Kodak???. Das sind Farbfilme die nur 2 Farben haben und deswegen wie Farbfilme entwickelt werden können...

Nimm diese Dienste für den Anfang in Anspruch. Gefällt Dir das Analoge wirst Du irgendwann nicht um einen Film- u. Diascanner herumkommen.

Vorsicht: analog, spez. Schwarz-Weiß kann süchtig machen:cool::devilish:

Um Dich mit der Scan-Thematik etwas vertraut zu machen: htttp://www.scandig.de

Ansonsten wirst Du auch hier im Unterforum "Systemkameras" fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid ich meine natürlich einen scanner!!!
 
bitte noch eine empfehlung für einen guten Fotoscanner bis 500€
kann ich unter 500€ negative auf die qualität von einigen megapixeln bringen? ja oder nein?
 
kann ich unter 500€ negative auf die qualität von einigen megapixeln bringen? ja oder nein?

Natürlich!
Deine Ansprüche (5MP) sind nicht zu hoch....
Ich scanne mit einem uralten Canoscan 2700F (allerdings nur SW-Negative) und erziele zwischen 5 und 7 MP reale Auflösung damit.

Der Scanner hat vor 3 Jahren 60€ auf Ebay gekostet ;) Dazu eine Vuescan-Lizenz für 40€....

Für dein Budget bekommst du schon einen gebrauchten Nikon Coolscan (DEUTLICH besser als meine Gurke ;) )
 
Hast du eine DSLR? Dann kannst du die Dias/Negative doch einfach abfotografieren. Ich habe es gemacht und zumindest bei den Dias (Negative habe ich noch nicht probiert) sehr gute Ergebnisse. Am besten waren die Aufnahmen vom Velvia ISO 50 aus dem Jahr 2000, da sieht man kein Korn. Wenn du das ganze auf die Spitze treiben willst kannst du wenn nötig sogar HDRs machen, um den ganzen Dynamikumfang der Dias einzufangen. Bei Pearl gibt es für 40€ eine Art Rohr mit Opalglasscheibe zum Vorsetzen für Makroobjektive. Das habe ich nicht, aber ich habe mir ähnliches aus Lego (nicht lachen:lol:) gebaut - funktioniert prima.
 
sorry, aber für die 500eur kaufst du dir lieber eine digitale spiegelreflex und hast das mehrfache an qualität.

und falls das nicht das ziel ist: noch ein plugin für photoshop, das macht dir dann alle film-effekte über die perfekten bilder drüber. :lol:

und wenn du wirklich analog arbeiten willst (und damit wir uns richtig verstehen, das mache ich auch mit leidenschaft... love it!) dann machs richtig und entwickle und belichte selber sw aufnahmen und abzüge, oder mach farbfilme und lass sie auf papier aubelichten. oder kauf diafilme und schau sie auf einem gebrauchten projektor für 30EUr zuhause an der weissen wand an. da kommst du mit 500 eur sicher so weit, bis du entweder die freude verloren hast oder sowieso neu investieren willst... ;)

jedenfalls viel spass!
 
Also schnappsidee?
ich wünsche eine wirklich einwandfreie Bildqualität
im internet gibt es leide keine/kaum beispielbilder von scannern, was ich absolut nicht verstehn kann.
Ladet doch mal ein Bild von euren Scanner rauf!
Ich habe eine D5100, würde aber gerne Analog fotografieren
 
Also schnappsidee?
ich wünsche eine wirklich einwandfreie Bildqualität
im internet gibt es leide keine/kaum beispielbilder von scannern, was ich absolut nicht verstehn kann.
Ladet doch mal ein Bild von euren Scanner rauf!
Ich habe eine D5100, würde aber gerne Analog fotografieren

Genau. Schnapsidee! Scanner die das können, was Du willst (einwandfreie Bildqualität), gibt es für ein vielfaches des Geldes. Die Auflösung ist nicht das Problem. Aber die Dichte. (wie viele "Farbstufen" kann ich sauber umsetzten, speziell in ganz hellen und ganz dunklen Bildbereichen) Das ist das Problem, das gute Geräte sehr teuer macht.

Also vergiß es am besten und kauf dir ne DSLR.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
meine frage lautet: Kann ich wenn ich wieder anfange meine alte Analoge KB Kamera (Rollei SL35 E) oder die (Canon AE-1) mir bei Hartlauer oder Schlecker o.Ä. für kleines Geld (wieviel ungefähr?) nur einen Negativstreifen meines Films machen lassen und den dan selbst mit einem Fotodrucker zu Hause digitalisieren? DIE FRAGE ist nach der möglichen Quallität die ich dadurch erreichen kann, so an die 5MP müsste ich schon kommen um das ernsthafft zu machen.
Also bitte, wer hat erfahrung mit digitalisieren von Bildern? Was ist theoretisch möglich und was für Drucker kämen für mich in Frage?
Steht das Ergebniss irgendwie in Relation zu den Bildern meiner D5100?
Wenn ich die Bilder gerne Groß ausdrucken würde könnte ich das noch immer direkt vom Negativstreifen machen lassen.

1.Wieviel kostet ein Negativstreifen für 24 Bilder?
2. Ein guter-sehr guter Drucker?

Ich bin zwar ein Fan der neuen Technik aber ich verstehe Dich schon. Die "alte" Technik hat schon auch seine Vorteile. Ich schweife ab …

Wenn Du nur wenige Negative hast würde ich mir einen sehr guten Dienstleister suchen. Es wird natürlich schwer seinen einen guten zu finden.

Sehe ich das richtig, Du hast doch eine digitale Kamera (D5100), oder? Dann versuch es doch einfach mal mit abfotografieren. Ich habe mir ein LED-Panel besorgt und damit hat es sehr gut funktioniert. Allerdings hatte ich eine andere Zielsetzung.
Oder Du schreibst mal eine Email an Michael Schlegel http://www.michaelschlegel.com/
http://kwerfeldein.de/index.php/2010/11/06/michael-schlegel-im-interview/
Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.
 
@isibitz:

Wie hast du die denn abfotografiert?
Ich möchte meine analogen Bilder auch (möglichst günstig) digitalisieren.
Besonders interessiert mich halt, was das LED-Panel damit zu tun hat?

MfG
 
@isibitz:

Wie hast du die denn abfotografiert?
Die einfachste Variante Negativ aufs Panel legen und abfotografieren oder DIA-Duplikatur siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=551526
Ich möchte meine analogen Bilder auch (möglichst günstig) digitalisieren.
Besonders interessiert mich halt, was das LED-Panel damit zu tun hat?

MfG
Da haben meine Finger zwei Wörter weggelassen - LED-Panel als Beleuchtung: flächige Ausleuchtung, keine Wärme, keine Aufwärmzeit, keine Veränderung der Farbtemperatur und der Weißabgleich gestaltete sich gerade bei Negativen einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten