• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

analog Objektive benutzen an digitalkamera

obermedizinalrat

Themenersteller
Hallo zusammen..

habe da noch ein paar Fragen:confused:, wie ich auch hier im Forum schon gelesen habe kann man doch auch ältere Objektive an einer digitalen Kamera benutzen..

also, ich möchte nun an meiner Pentax*ist DL solche Objektive nutzen mit AF
(kann welche aus der Verwandschaft bekommen, für Nüsse:rolleyes:)

Nun die Fragen: welche Funktionen gehen nicht und muß ich dafür meine Kamera umstellen?, bin für jeden TIP:top: dankbar..

Gruß Doc. Armin
 
Wenn's AF-Objektive sind die einen Pentax-Anschluß besitzen mußt Du gar nix umstellen, einfach ansetzen und glücklich sein. :)
 
also, ich möchte nun an meiner Pentax*ist DL solche Objektive nutzen mit AF
(kann welche aus der Verwandschaft bekommen, für Nüsse:rolleyes:)
Mit AF? AF-Objektive funktionieren an der *istDL uneingeschränkt, außer es handelt sich um die neusten Generationen von Objektiven die ausschließlich Ultraschall-Fokusantrieb haben: Pentax DA*55/1.4, DA 17-70/4 ein paar Sigmas mit "HSM". Die funktionieren erst ab der K100D Super.

Alles ohne AF: FAQ
 
vermutlich hat sich der medizinalrat etwas vermacht und hofft auf eine Einstellung in der *istDL mit der 'alte' Objektive AF erlernen.

dem ist leider nicht so.

Objektive der Serien K und M sind manuelle Objektive ohne AF, erst die Serien F, FA. FAJ und neuer haben AF
 
Naabnd..

Das hört sich doch gut an für mich.. :top:Vielen Dank..:top:
es sollen 2 Objektive mit AF dabeisein :rolleyes:und wenn ich die dann einfach nur draufmachen muß, und los gehts.. was will ich mehr..

Tim Taylor: ich suche an meiner Kamera keine "Lerntaste" für "Alte" Objektive nö nö..:o habe nur gedacht das bei den Oldis evtl. irgendwelche Umstellungen an der Kamera vorgenommen werden müssen.... so wegen die Kompatiblität und so...;)

Gruß Doc. Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten