Gast_30864
Guest
Seit ich letztens von meinem Kollegen eine schöne alte analoge Pentax mit Balgengerät und Makroobjektiv usw. bekommen habe, spiel ich mit dem Gedanken meine Olympus da ranzufrickeln. Alte Pentaxobjektive gibt es ja offensichtlich schon recht günstig bei Ebay. Also insofern wohl ein interessanter Weg günstig an ausgefallene Brennweiten zu kommen.
Nun hab ich mich aber gefragt, ob Kleinbildobjektive nicht mit meiner Kamera etwas überfordert sein könnten.
Wenn ich mit einem Cropfaktor von 2 rechne und das dann auf Kleinbildformat übertrage, dann wären das ja 42 Megapixel...
Wenn nun aber die alten analogen (billigen) Objektive nicht so gut auflösen können, dann wird ja sicher das Bild auf dem kleineren Sensor auch nicht besser.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Lohnt sich sowas?
Nun hab ich mich aber gefragt, ob Kleinbildobjektive nicht mit meiner Kamera etwas überfordert sein könnten.
Wenn ich mit einem Cropfaktor von 2 rechne und das dann auf Kleinbildformat übertrage, dann wären das ja 42 Megapixel...
Wenn nun aber die alten analogen (billigen) Objektive nicht so gut auflösen können, dann wird ja sicher das Bild auf dem kleineren Sensor auch nicht besser.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Lohnt sich sowas?