• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge Diskussionsthread (2014/11): Herbst & Mode

so, wir warten noch auf die Stimmen der Briefwähler, (vielleicht hat ja von den Analogfotografen hier im Forum nicht jeder Internet) und dann heute ab 18h mit Schliessung der Wahllokale auf die erste Hochrechnung....;)

Hatte die Woche viel zu tun und war nicht oft online...aber wenns noch reicht stimme ich noch mit ab:

5P vonheune
3P Celler
1P Xipho

Auszählung?

wer will, bin noch nicht zu hause vom Londontrip...

Habe mal schnell durchgezählt. Bitte um Überprüfung.

1. Platz - vonheune - 16 Punkte
2. Platz - Xipho - 14 Punkte
3. Platz - Soulreaver2094 - 11 Punkte
- Marcel:Gladbach - 11 Punkte

5. Platz - sh1956 - 9 Punkte
- Celler - 9 Punkte
7. Platz - Flo - 1 Punkt
- Jondoe - 1Punkt

Damit herzlichsten Glückwunsch an vonheune

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ganz ehrlich, ich glaubte anfangs, das Bild käme nicht an, aber dann: yippie!

Die Frau auf dem Bild ist mir übrigens nicht bekannt. Das Foto entstand bei einem Sonntagsauflug mit Frau und Kindern auf das Dach des Kollhoff-Hochhauses auf dem Potsdamer Platz (sehr empfehlenswert und nicht teuer). Diese Frau saß da lange auf der Bank und ich musste sie einfach portraitieren. Leider bin ich da nicht so geübt darin, auf die Schnelle Fremde zu fotografieren, außerdem ist es schwer, einigermaßen unaufdringlich mit dem Würfel zu hantieren, wenn zwei kleine Töchter ständig fröhlich um dich herumschwirren. Diese Frau erinnert mich übrigens an die Schauspielerin Libgart Schwarz kurz vor ihrem Durchbruch an der Schaubühne, und zwar besonders in ihrer Rolle als Susanne in dem Stück "Trilogie des Wiedersehens." (Wikipedia: "In die erste Liga der Theaterschauspieler stieg sie auf, als Peter Stein sie 1976 an die Schaubühne am Halleschen Ufer engagierte.")

Die Frau hat meine Aufdringlichkeit mit Fassung getragen - mit dem 50er Distagon war ich nicht weit weg von ihr, versuchte dennoch höflich Abstand zu wahren. Fragen wollte ich sie aber auf keinen Fall (ich lerne das schon noch). So habe ich zwar kein Model-Release, doch trägt sie ja Sonnenbrille.

Dieser Abstimmungsmodus gefällt mir. Von mir aus können wir gern dabei bleiben.
Ich hatte eigentlich sh1956 vorn gesehen, aber dann wurde es ja noch ein Foto-Finish :)

Auf die Schnelle fallen mir folgende Themen ein - konsensfähig ist sicher "Neustart" oder "Der Profi". Gern würde ich auch "Rücksitz" wählen oder "The way I like it". "Party" lockt mich auch, aber wie Cat89 schon (scherzhaft) erwähnte: manche sind beim Fotografieren nicht gern unter Leuten, und ich will auch nichts wählen, was für einige problematisch werden könnte.

Wenn sich bis morgen um 12.00 Uhr niemand zu diesem Thema zu Wort meldet und etwas anderes (auch gern aus der Liste unten) vorschlägt, nehme ich mal eines der oben genannten Themen. Ergebnisse meiner spontanen Brainstorm-Liste wären sonst gewesen:

• Ausgehen und Rumstehen
  • The way I like it
  • Vintage
  • Stillstand
  • Gemütlich
  • Der Profi
  • Rücksitz
  • Neustart
  • Das Portrait eines Fremden
  • Kommunikation
  • Mit Blitz
  • Der Auftrag
  • Now I deliver
  • Cruisen
  • Party

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum Sieg und sei dankbar dass wir die Abstimmung extra verlängert haben für Dich! :evil:

Wir machen nicht deine Arbeit, Thema musst du schon selber bestimmen!;)

Und danke dass euch mein Bild so gut gefallen hat, bei so vielen hübschen Kindern und mädeln im Wettberwerb hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass meine Pappkameraden eine Chance haben. Am Anfang dachte ich Soulreaver wird gewinnen... Weitere Pappkameraden von mir findet ihr bei den B-Bildern....

Als SW ler freut mich besonders, dass zwei SW-Bilder vorne liegen:top:

und denkt an die plan-B Bildersammlung für alle eure Kunstwerke, die es nicht geschafft haben in die Endauswahl...

PS: Party wäre für mich kein Problem, bin bald auf Seniorenkreuzfahrt, und bei der Super IKonta posen die Hundertjahrigen mit Leidenschaft. Aber ich habe da Bauchschmerzen, fremde Leute ohne Einwilligung öffentlich zu präsentieren... Aber ich hatte schon das Thema Farbe mit SW meistern müssen, also schaffe ich Party ohne Menschen zur Not auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich sh1956 vorn gesehen, aber dann wurde es ja noch ein Foto-Finish :)

[*]Party
[/LIST]

Danke für die Blumen ;) , aber Herbst ist dann doch mehr s/w, verdient gewonnen ! Besonders wenn man den Hintergrund kennt, ich hasse es, Menschen ungefragt zu fotografieren, habe noch weniger Mut als Du.

Deshalb Party !!!
Ich bin seit langer Zeit auf keiner gewesen, das wäre eine echte Herausforderung.

kein Beeinflussung, er soll sich das Thema schon selber aussuchen!

Herbst ist doch eher Farbe, Herbstlaub und so... Und Mode sowieso, also umso erstaunlicher...

Nur "mit Blitz" fände ich nicht, sollen ein Thema haben und keine technische Vorgabe...

Zuletzt bearbeitet:
Doch bitte Beeinflussung - und Mode, Herbst und Farben gehören für mich auch zusammen. Zumal sh1954s Farben echt gut rüberkommen. Mein Kompliment noch einmal an dieser Stelle. Freue mich aber auch zum Beispiel über Mackerzieges Beitrag. Du fehlst hier!

Hab jetzt noch ein Thema, aber das ist schwer und abstrakt (gleichzeitig ganz leicht) und besteht aus vielen einfachen Worten in französischer Sprache. Ist sogar ein Zitat, hochliterarisch und wie ich finde schön anspruchsvoll und doch für jeden umsetzbar. Ohne weitere Vorschläge werde ich morgen wohl darauf zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
gib uns die Chance ggf auch schon dieses Wochenende am Thema zu arbeiten und rücks heute früh raus ohne grosse Abstimmung oder Diskussion...:p

gib uns die Chance ggf auch schon dieses Wochenende am Thema zu arbeiten und rücks heute früh raus ohne grosse Abstimmung oder Diskussion...:p

Wohlan, Thema im Januar:

Party

Zuerst dachte ich an ein Zitat und hatte es auch schon aufgeschrieben und hier veröffentlicht, aber das ist gar nicht nötig. Es hatte mit dem Begriff Gleichgültigkeit zu tun, aber dann erschien es mir nicht motivierend genug.

Also alle die Kompakten rausholen und die Würfelblitze poliert. Wo sind eigentlich die ganzen Frauen?

@sh1954: Nanu? Lange nicht auf einer Party gewesen? Und was sagt die Schöne in Strecklaune dazu? Ich finde, zu langen Winternächten passt Party ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
ok, nach Farbe mal wieder ein Horrorthema für mich....

bitte migriert diese Diskussion zum Dezemberthread, denn wir müssen ab jetzt diesen oben halten und nicht mehr den Novemberthread. danke!

Würde vorschlagen, dass hier fürs Archiv zum Anschluss des Novemberthreads die drei (in diesem Fall 4j Topplatzierten die Bilder hier nochmal einstellen, mit Hinweis auf die Platzierung. (können nur die Bildeigner selbber)
Danach können wir den November zumachen....

1. Platz - vonheune - 16 Punkte
2. Platz - Xipho - 14 Punkte
3. Platz - Soulreaver2094 - 11 Punkte
- Marcel:Gladbach - 11 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
tja, der Sieger hat sich und sein Siegerbild leider komplett aus Flickr eliminiert, so dass wir es hier nicht mehr zeigen können. Tut uns leid!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten