• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2015/10): "Zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang" - Diskussionsthread

Wir waren doch mal so gute Freunde...

.. und dann kam der Tag, an dem Du nicht geliefert hast - das tat weh :grumble:

Also bitte - bemüh Dich mal ein wenig ...

:angel:

.

Hier im Thread.

Ganz einfach nach dem Muster:

User X - 5 Punkte
User Y - 3 Punkte
User Z - 1 Punkt

Du kannst zu nem Bild was dazuschreiben, musst du aber nicht.

Abstimmung läuft bis zum 6.11 23:59:59 und ich gebe dann am 7.11 den Gewinner bekannt

Ich fange dann nach längerer Betrachtung der Bilder mal an

Xipho - 5 Punkte
kollege_tom?/thomas herbers - 3 Punkte
ralph - 1 Punkt

Danke.
Einstweilen habe ich einen Punkteselektor gefunden.
Waagerecht: Photo, senkrecht: Punkte
Die oberste Zeile gibt den momentanen Sieger an.

http://mathworld.wolfram.com/images/eps-gif/BlackDotIllusion_1000.gif

Patrick 5
Bringt für mich das Thema am deutlichsten zum Ausdruck, insbesondere durch Verbindung von Raum und Zeit

Thomas 3
Ein schönes Portrait. Die Körnigkeit habe ich als besonders positiv mit einbezogen.

Ralph 1 Typisches Nachtbild, gut belichtet.

Es war sehr schwierig, weil der Abstand bei der Punktebewertung größer erscheint, als er ist.

Auch Peters Bild hat mir sehr gefallen. Fast supersymmetrisch und nachts sieht es viel länger so aus.
Ich bevorzuge hier das Bild von Ralph, weil es im Motiv sehr ähnlich ist, aber mehr den Ablauf der Zeit sichtbar macht.
Beim Bild von Thomas war ich mir nicht sicher, weil man so ein Bild auch am Tag machen kann.
Das Bild vom Lichttisch ist auch sehr gut gelungen als Portrait, und man wird es wohl meist nachts machen. Aber es geht auch in der Dunkelkammer. Es wäre aber immer eine Metapher auf die Dunkelheit.
Das ist auch ein Manko beim Bild von Thomas, sonst wäre es an erster Stelle. Hier nehme ich an, des am Tag das Licht durch den Vorhang fällt, dass es also kein Studiofoto ist, bei dem das Tageslicht nicht fehlt, weil der Raum dunkel ist, sondern weil es draußen dunkel ist.
Das Bild mit dem Teleskop ist auch sehr schön, es steht am Ende oder Anfang der zulässigen Zeit.
Ist es der definierte Sonnenauf- oder Untergang?

Zuletzt bearbeitet:
so, konnte mich nun zu einer Reihung durchringen (bin zur Zeit etwas langsam, ob bei Wahl des eigenen Bildes oder bei der Wahl des besten Bildes:angel:) Schöne Bilder, das Thema breit interpretiert, macht es nicht einfach. Lob und Dank an alle Teilnehmer

5 Celler Autobahn bei Nacht
3 BFD Bahnsteig
1 hutschi Lichtchaos

bin mal gespannt wer als Sieger rausgeht, hab keine Prognose...

@hutschi. aber isch abe gar keine Dunkelkammer...:cool: war echt Nachts so um 10 und ist die Metapher für die, die eine Stunde vor Meldeschluss noch abliefern... gruss an BFD:evil::angel:

@Celler: macht dein Freund Rossmann nächstes Mal auch mit?:angel:

Zuletzt bearbeitet:
.
5 - Peter

3 - Xipho

1 - Thomas

------------------

Eigentlich fallen mir die Entscheidungen immer sehr schwer - aber diesmal doch besonders ...

:top:

.

Habe gerade ein neues Mitglied "peterknipfer" in Flickr angenommen.

Kommt da noch ein neuer Teilnehmer, schon diesen Monat?
Bin gespannt!
[...]

Moin, das bin ich. Jetzt wo ich auch eine analoge Kamera (Pentax MX) habe, versuche ich zum Thema "November-Rain" mal ein bisschen was brauchbares zu fotografieren. Viel dürft ihr nicht erwarten, bin noch ganz neu in der Thematik, ich hoffe mal, dass was Vorzeigbares herauskommt.

Meine Stimmen:
5 - Peter
3 - Patrick
1 - jon doe

5 kollege_tom
3 xipho68
1 sh1956

kollege_tom: Ein Motiv, das eigentlich bei dem Thema auf der Hand liegt. Was sagt das über uns aus, daß es dennoch nur einmal kommt?
Die weiteren Punkte habe ich an die Bilder vergeben, die - in meinen Augen - haarige Belichtungssituationen gemeistert haben, ohne sich auf Effekt zu verlassen. Wobei die Differenzierung zwischen 2. und 3. Platz hier der dicke weiße Rand von sh1956 war, der mir einfach überhaupt nicht zusagt.
"Sieger der Herzen" wäre Celler mit dem großartigen Scheinwerfer-Effekt.

LG Ralph

5 kollege_tom
3 xipho68
1 sh1956

kollege_tom: Ein Motiv, das eigentlich bei dem Thema auf der Hand liegt. Was sagt das über uns aus, daß es dennoch nur einmal kommt?
Die weiteren Punkte habe ich an die Bilder vergeben, die - in meinen Augen - haarige Belichtungssituationen gemeistert haben, ohne sich auf Effekt zu verlassen. Wobei die Differenzierung zwischen 2. und 3. Platz hier der dicke weiße Rand von sh1956 war, der mir einfach überhaupt nicht zusagt.
"Sieger der Herzen" wäre Celler mit dem großartigen Scheinwerfer-Effekt.

LG Ralph

dann drei Punkte für den Tri-X: hab ungefähr mein Gesicht mit dem Handbeli angemessen, und dann Belixhtungsreihe gemacht, da der Film eh voll werden musste. Hätte aber dank des TriX aber eigentlich (belichtungstechnisch) jedes Bild nehmen können, wenn das Model nicht die meissten versaut hätte:cool:
Diesmal hatte ich einen "Oktoberfilm" Plan B und C vom gleichen Film werde ich noch in "Plan B" einstellen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten