• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog/Film Challenge (2014/12): Weihnachtslicht; Diskussionsthread

Xipho

Themenersteller
Thema steht ja schon länger fest:

Weihnachtslicht

wünsche viele kreative Ideen und "Gut Weihnachtslicht"

Regeln wie gehabt, siehe Novemberthread, Einsendeschluss exakt beim Silvesterfeuerwerk:top: dh wenns knallt seid ihr zu spät...

Bilder könnt ihr ab sofort in Flickr einstellen.... bitte auch jemanden sich zu opfern und bald mal eines zum Anfixen reinzustellen. ihr seht ja, trotz Startplatz eins hat mein Bild gut abgeschnitten, ist also kein Nachteil!

Die Regeln (wie bisher)

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden.
Nur eigene Bilder verwenden
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der

Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho oder Celler lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC0012,…)
Tipp: Bilder kann man bei flikr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting drei Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der Dezember-Challenge 31.12.2014, 23:59:59 MEZ)

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch Gebrauch davon machen...!
Die Punkte dürfen nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt )
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt das Thema für die nächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog/Film Challenge Diskussionsthread (2014/12): Weihnachtslicht

gibt es von eurer Seite schon Äktivitäten oder Teilnahmebekundungen?

ich hab welche zum Thema auf dem entwickelten Negativ, muss noch digitalisieren und eines raussuchen, möchte aber nicht schon wieder das erste Bild des Wettbewerbs posten....

Ich hoffe im Dezember liegen wir dann über 10 Teilnehmer und vor allem noch mehr Abstimmende.

Denn eigentlich wäre ja Abstimmen viel einfacher als mit alterschwachen kameras und teurem Film mit zu wenig ISO Wettbewerbsbilder zu machen, ohne HDR und sofortige Kontrolle, und dann auch noch wenns kalt ist zu DM gehen...:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich war schon auf dem Weihnachtsmarkt meines Örtchens. Leider ohne Stativ - na ja, ein Stativ auf dem Weihnachtsmarkt macht sich ja gar nicht gut...

Bei einem Foto habe ich die Cam dann mal einfach am Boden abgestützt und schräg nach oben gehalten. Aus Ermangelung an Klappdisplay :lol: kann ich jetzt aber nicht sagen, was drauf ist :confused:.

Zusätzlich ist mir gestern eine tolle Idee gekommen. Ist schon umgesetzt, wird aber nicht verraten.

Zum Januar-Thema "Party" habe ich auch schon so eine Idee. Um Sylvester herum kommen bestimmt noch weitere hinzu ;)

Der B-B-Bilder-Thread wird dann sicher auch von mir weiter gefüttert werden. :ugly:

Wenn mein geplantes Weihnachtslicht-Bild durch die interne Zensur kommt, käme ich bei dem Thema ganz ohne weihnachtsmarkt aus... mal sehen...

B-Bild hab ich auch schon mal vorsichtshalber gemacht, in Dresden vom Weihnachtsmarkt, steckt aber noch auf der Rolle...

dringender Hinweis in eigener Sache!
vom 20.12. an kann ich nicht sicherstellen, jemanden neu in die flickr Gruppe aufzuehmen.
Wer also (unverbindlich) plant mitzumachen und noch nicht registriert ist, möge dies bitte vorher tun.

Noch besser wäre es, einer von euch würde sich erbarmen und als Co-Admin in Flickr zur Verfügung stehen...
First come first serve! Wie wärs mit Berlin?;)

Noch besser wäre es, einer von euch würde sich erbarmen und als Co-Admin in Flickr zur Verfügung stehen...

Da ich eh die meiste Zeit online bin und jeden Tag bei flickr sowie hier mehrmals reinschaue, würde ich mich anbieten. Natürlich nur wenn niemand was dagegen hat.

Da ich eh die meiste Zeit online bin und jeden Tag bei flickr sowie hier mehrmals reinschaue, würde ich mich anbieten. Natürlich nur wenn niemand was dagegen hat.

:top:

ok, nach Farbe mal wieder ein Horrorthema für mich....

bitte migriert diese Diskussion zum Dezemberthread, denn wir müssen ab jetzt diesen oben halten und nicht mehr den Novemberthread. danke!

Sieh es doch als Trainingsgelände :)

Du bist doch einfallsreich, das packst Du schon. Bin übrigens schon gespannt auf Rainers Beitrag - Redscaling war ja schon mal vielversprechend!

P.S.: Bis vor wenigen Sekunden hatte ich geglaubt, das Hexanon der Konica sei ein 1.7er. Außerdem muss ich mal das zugehörige Blitzgerät dazu finden, es harmoniere technisch sehr gut mit der Auto S3 - was so eine Challenge nicht alles mit sich bringt...

Zuletzt bearbeitet:

Verhaftet: schalte ich nachher gleich frei! Vielen Dank!;):top:

edit. schon passiert! gratulation zur Beförderung! Bei den b-Bildern mache ich dich auch zum admin... Tja, wenn du angemeldet wärst....

Zuletzt bearbeitet:

Die Jahreszahlen stimmen im Threadtitel nicht, bei Flickr ist das glaube ich auch noch irgendwo falsch. Ist ja nicht schlimm, aber kann künftig ja ein Augenmerk drauf gerichtet werden.

Kurze Frage: Vielleicht können wir ja als Anregung alte Bilder hier zu den Themen posten? Außerdem wäre es vielleicht ganz sinnvoll, schon den Januar-Thread anzulegen, dann würden sich die Threads nicht so in die Quere kommen (Beispiel: Foto von mir zum Thema Party in diesem Weihnachtsthread) was meint ihr?

Es ist doch 2014 und der Dezember ist der 12. Monat. Von daher würde es schon passen. Das mit dem Thread fürs nächste Thema finde ich pßersönlich auch eine gute Idee.

Würde eh vorschlagen, diedrei erstplatzierten des Novemberwettbewerbs noch im Novemberthread einzubinden. Kann aber jeweils nur der Fotograf selber machen, also würde ich vonHeune bitte, sein siegerbild dort einzubinden.

Eigentlich sollt ihr ja nicht alle dauernd übers Janurathema quatschen, auch wenns Party Party Party ist... Sonst geht der Dezember komplett unter...
Das Thema in zwei Monaten ist doch nur die Vorinfo, erstmal sollte es um das laufende Thema gehen, auch um es im Fokus der TN zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Jahreszahlen stimmen im Threadtitel nicht, bei Flickr ist das glaube ich auch noch irgendwo falsch. Ist ja nicht schlimm, aber kann künftig ja ein Augenmerk drauf gerichtet werden.
....

Machen wir, genauso wir wir ein Augenmerk darauf richten sollten, in der Frist auch abzustimmen!;)
Was ist an 2014/12 falsch, hab ich was verpasst?

Hatte Nebelwerfer vor der Optik, meine Schuld.

"Party" für Januar kommt wohl nicht von ungefähr :angel: Für was haben wir unsere Hauptstadt denn auch sonst;)

Werde heute mein Wettbewerbsbild für den Dezember "positivieren", damit ich dann Weihnachten endlich abhaken kann...
Ist auch aus Berlin, das Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich finde, Bilder sollten zu beiden Threads reingestellt werden können.

Ich fände es übrigens auch cool, im Nachhinein noch die Bilder des Wettbewerbs diskutieren zu können.

Mache gleich mal den Januar-Thread auf.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal ein "Auswertungstool"; denke mal eine Excel-Tabelle; bauen und bekannt geben. Nachdem ich die letzten beiden Male die Auswertung übernommen habe, habe ich gemarkt das das mit dem Auswerten sonst zu "kompliziert" ist. Werde das schreibgeschützt mit Passwort machen, damit nicht irgendwer drin runfummelt. Dort werde ich, oder "befugte" Teilnehmer die Bewertungen mit aufnehmen. Was haltet ihr von der Idee?

Dank flickr-Embedding kann ja auch der TO oder jemand anderes die Erstplatzierten hier veröffentlichen. Dann muss man sich nicht selbst auf die Rampe schieben, fände ich netter.

Update: Wenn der Autor das Bild auf "privat" gepostet hat, kann man offenbar nicht den Code anzeigen lassen. Wollte es gerade für Soulreaver erledigen, dann folgte die Fehlermeldung "Die Freigabe für dieses Foto ist beschränkt".

Außerdem finde ich es gut, wenn man als Themen-Ausdenker den Thread selbst eröffnen kann (ist nun zu spät). Kann man ja ein Bild dazu einstellen und das so ankündigen, wie man sich das so gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
mach ruhig, aber bei der überragenden Abstimmungsbeteiligung letztes Mal wars ja noch machbar:evil:

Arbeitsteilung: ich laufe den Teilnehmern bzgl der Stichtage hinterher und du zählst aus ...:top:

Och, ich finde, Bilder sollten zu beiden Threads reingestellt werden können.

Ich fände es übrigens auch cool, im Nachhinein noch die Bilder des Wettbewerbs diskutieren zu können.

.

Bitte jetzt noch keine Bilder des Januarwettbwerbs... Man kann nämlich Bilder in flickr nicht umsortieren, das gäbe ein heilloses Durcheinander, dazu noch bei der bisher herrschenden Benennungsdisziplin:lol:
Das schöne an Flickr ist ja die Wettbewerbsbilder nebeneinander zu haben, bei gemischter Einstellung wäre das perdu...
Ausserdem dient die zweimonatliche Bekanntgabe dazu, mehr Zeit zu haben, und nicht den laufenden Wettbewerb zu übergehen, auch wenn das Thema nicht so sexy für einen sollte... Wäre auch unfair gegenüber dem oktobersieger und seinem Thema!

Diskutieren gerne, geht ja im jeweiligen Monatsthread. Aber bei der Begeisterung die bei der Abstimmung herrschte, sehe ich da schwarz, dass da irgendwas läuft....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten