• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die NIKON d90 Fraktion: Frage zur Kombination von Video und Foto

themarox

Themenersteller
Angenommen ich filme mit der D90 etwas, nehem es auf. Dann beende ich die Aufnahme. Muss die Kamera dann lange laden oder kann ich sofort wieder Fotos machen (in höchster Auflösung)? Könnte ja auch sein, dass die Kamera noch was aus dem Zwischenspeicher rausspeichern muss oder whatever.

Ein unverzögertes Weiterarbeiten wäre allerdings unverzichtbar für meine Projekte.

Vielen Dank!

Stefan

Angenommen ich filme mit der D90 etwas, nehem es auf. Dann beende ich die Aufnahme. Muss die Kamera dann lange laden oder kann ich sofort wieder Fotos machen (in höchster Auflösung)? Könnte ja auch sein, dass die Kamera noch was aus dem Zwischenspeicher rausspeichern muss oder whatever.

Ein unverzögertes Weiterarbeiten wäre allerdings unverzichtbar für meine Projekte.

Vielen Dank!

Stefan

Habe meine D90 zwar noch nicht erhalten, aber als ich die getestet habe war es direkt aus dem Video-Modus ohne weiteres möglich Bilder zu machen.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich meine nicht während man filmt nen Foto. Sondern man beendet das Filmen und dan ein Foto, beenden deswegen damit das foto wieder volle, maximale auflösung hat, geht ja beim foto während video machen, nicht.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich meine nicht während man filmt nen Foto. Sondern man beendet das Filmen und dan ein Foto, beenden deswegen damit das foto wieder volle, maximale auflösung hat, geht ja beim foto während video machen, nicht.

Ja genau das meine ich.

Filmen=>auf den Auslöseknopf drücken=>Aufnahme wird abgebrochen=>Foto wird geschossen.

Brauchst also nicht mal irgendwie explizit das Filmen zu beenden. Einfach auf den Auslöser drücken.

Ja aber genau das will ich ja nicht. Ich will, dass das Foto VOLLE Auflösung hat. Dafür muss ich das aufnehmen beenden.

Ja kannst du! Du kannst auch Videomodus beenden in dem du auf Bildauflöser druckst. Da wird ein Bild aufgenommen und in gleichen moment Videomodus beendet ohne merklicher Verzögerung. Nur muss der Fokus (für ein gutes Bild) richtig sitzen da man in Videomodus vorher manuell fokusiert hat. Oder man Fokusiert vorher mit AF nimmt ein Video auf ohne Fokus zu ändern und schliesslich knipst man ein Bild.

Umgekehrt wenn du ein Bild geknipst hast und wieder in Videomodus zurückkehren willst muss du erst Option "Bildkontrole" ausschalten sonst wird das Bild für 4 sec angezeigt bevor man in Livemodus zurückkehrt und Videoaufnahme starten kann. Auch wenn du diese Option auf OFF hast dauert es bis das Spiegel wieder hochgeklappt wird Liveview eingeschaltet wird und das Bild gespeichert ca. 1-2 sec.

PS: Das Bild wird beim Auslösen ind dem Modus geschossen wie du es für Bilder eingestellt hast aslo bei mir NEF+JPG Fine
Gruss
Sini

Ja kannst du! Du kannst auch Videomodus beenden in dem du auf Bildauflöser druckst. Da wird ein Bild aufgenommen und in gleichen moment Videomodus beendet ohne merklicher Verzögerung. Nur muss der Fokus (für ein gutes Bild) richtig sitzen da man in Videomodus vorher manuell fokusiert hat. Oder man Fokusiert vorher mit AF nimmt ein Video auf ohne Fokus zu ändern und schliesslich knipst man ein Bild.

Umgekehrt wenn du ein Bild geknipst hast und wieder in Videomodus zurückkehren willst muss du erst Option "Bildkontrole" ausschalten sonst wird das Bild für 4 sec angezeicht bevor man in Livemodus zurückkehrt und Videoaufnahme starten kann. Auch wenn du diese Option auf OFF hast dauert es bis das Spiegel wieder hochgeklappt wird Liveview eingeschaltet wird und das Bild gespeichert ca. 1-2 sec.

Gruss
Sini

HIer das gleiche wenn ich beim Aufnehmen auf den Auslöser drücke, dann wird ein Foto gschosssen, JA! Allerdings hat dies doch nicht die maximale auflösung von 12 Mega px oder was weiß ich wieviel die nikon d90 genau kann.

Lustig, die Eingangsfrage wurde noch immer nicht beantwortet :D

@themarox
Schreibs doch einfach :D

Wenn du ein, sagen wir, 4-Minuten-HD-Video aufnimmst und die Aufnahmen
beendest, wie lange braucht die Kamera dann, bis sie wieder voll Einsatzbereit ist
um normal zu Photographieren? :)

Das Photographieren in der laufenden Aufnahmen hat halt den Nachteil
des manuellen Scharfstellens ...

Lustig, die Eingangsfrage wurde noch immer nicht beantwortet

@themarox
Schreibs doch einfach

Wenn du ein, sagen wir, 4-Minuten-HD-Video aufnimmst und die Aufnahmen
beendest, wie lange braucht die Kamera dann, bis sie wieder voll Einsatzbereit ist
um normal zu Photographieren?

Das Photographieren in der laufenden Aufnahmen hat halt den Nachteil
des manuellen Scharfstellens ...

Wieso wurde das nicht beantwortet :confused:

Ich habe gerade auch mit Serienbilder getestet. Film aufnehmen... Auslöser drucken --> Nächste Sec hast du 4,5 Bilder in Raw (4288X2848 wie die Kam anzeigt) aufgenommen. Auslöser loslassen --> Kamera braucht ca. 1-2 sec um wieder Spiegel hochzuklappen und in Liveview Modus zurück zu kommen.

Wenn du aber doch mit schnellen AF und Sucher weiterknipsen willst, musst du LV Taste noch mal drucken und Spiegel geht wieder runter...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr antwortet auf die Frage, ob er während des Filmens auch photographieren kann.
Meiner Meinung nach wurde diese Frage aber nie gestellt. :)

Er will wissen, wie lange die Kamera braucht um einen eben aufgenommenen
Film zu verarbeiten, bevor er wieder im normalen Modus mit AF photographieren kann.
Ob die Kamera da ne Minute braucht, um den Film zu speichern oder dergleichen.

Also: Video-Aufnahme -> Film beenden -> Live-View beenden -> normal Photographieren

Zumindest habe ich es so verstanden, sollte ich falsch liegen bitte ich darum mich zu korrigieren :)

Ihr antwortet auf die Frage, ob er während des Filmens auch photographieren kann.
Meiner Meinung nach wurde diese Frage aber nie gestellt. :)

Er will wissen, wie lange die Kamera braucht um einen eben aufgenommenen
Film zu verarbeiten, bevor er wieder im normalen Modus mit AF photographieren kann.
Ob die Kamera da ne Minute braucht, um den Film zu speichern oder dergleichen.

Also: Video-Aufnahme -> Film beenden -> Live-View beenden -> normal Photographieren

Zumindest habe ich es so verstanden, sollte ich falsch liegen bitte ich darum mich zu korrigieren :)

Ja das wollte ich auch wissen. Geklärt wäre ja nun, dass man ein vllhochauflösendes Fot machen kann, aus dem Fim heruas - davon sogar mehere, serienbildfunktion halt.

Wie siehts nun aus, wenn man z.b. 4 min filmt, dann 5 fotos schießt, wielange braucht die cam dann um wieder einsatzbereit zu sein?

Wie siehts nun aus, wenn man z.b. 4 min filmt, dann 5 fotos schießt, wielange braucht die cam dann um wieder einsatzbereit zu sein?

Hab für dich extra 4 min lang Filmaufnahme laufen lassen. Auch in Serienbildmodus Auslöser geklickt: Erstes Bild wurde sofort gemacht...dann kurze Schluckauf vielleicht 1/4 sec... dann klick,klick,klick...ging ganz schnell weiter.
Jetzt wenn du verlangst 5 Mal hintereinander 5min Clip zu machen und dann Fotos werde ich streiken ;). Laut Nikon kann man 60min insgesamt filmen (also nach 5 min direkt Ok klicken und weiter filmen und so 12 mal) bevor Sensor zu warm wird. Das werde ich aber auch nicht testen.

Hab für dich extra 4 min lang Filmaufnahme laufen lassen. Auch in Serienbildmodus Auslöser geklickt: Erstes Bild wurde sofort gemacht...dann kurze Schluckauf vielleicht 1/4 sec... dann klick,klick,klick...ging ganz schnell weiter.
Jetzt wenn du verlangst 5 Mal hintereinander 5min Clip zu machen und dann Fotos werde ich streiken ;). Laut Nikon kann man 60min insgesamt filmen (also nach 5 min direkt Ok klicken und weiter filmen und so 12 mal) bevor Sensor zu warm wird. Das werde ich aber auch nicht testen.

Vielen Dank.

UNd wielange hat die kamera geladen nach dem klick klick klick ? ;D

UNd wielange hat die kamera geladen nach dem klick klick klick ? ;D

so ohne zu Filmen:

RAW+JPG Fine ---> 6 Bilder dann 2sec Pause
RAW ---> 8 Bilder dann 1sec Pause
JPG Fine ---> 16 Bilder dann 1 sec Pause

hängt aber bestimmt auch von meiner SDHC Karte Panasonic 4GB Klasse 4...

Beim Filmen (4 min Film) hat sie auch 6 Bilder gemacht und dann 2 sec gespeichert...hat aber mit Anzahl von RAW und JPG Bilder zu tun und nicht mit Film.

so ohne zu Filmen:

RAW+JPG Fine ---> 6 Bilder dann 2sec Pause
RAW ---> 8 Bilder dann 1sec Pause
JPG Fine ---> 16 Bilder dann 1 sec Pause

hängt aber bestimmt auch von meiner SDHC Karte Panasonic 4GB Klasse 4...

Beim Filmen (4 min Film) hat sie auch 6 Bilder gemacht und dann 2 sec gespeichert...hat aber mit Anzahl von RAW und JPG Bilder zu tun und nicht mit Film.

Ach okay, dann wären all meine Zweifel gelöst, vielen Dank! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten