• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

An die Landschaftsfotografen mit 5DII

ArtooDetoo

Themenersteller
Was tut ihr bei etwas größeren Kontrastverhältnissen?
Speziell in Situationen, in denen man keinen Verlaufsfilter einsetzen kann.

Vor der 5DII hatte ich mal eine Nikon D90/D700. Dort konnte man die Tiefen später noch sehr weit hochziehen. Wenn ich das mit der 5DII versuche, kriege ich immer eine Art Raster über das Bild (siehe Anhang), was ziemlich ätzend ist. :grumble:

Gruß, R2
 

Anhänge

hab zwar keine 5d aber in solchen Situationen mache ich Belichtungsreihen und aus den Bildern später ein HDR
 
Bei Canon ist es notwendig, die Aufnahmen im Rohformat zu machen. Danach bietet die Firma Canon das Programm DPP an, damit kann man die dunklen Bereiche einer Rohdatei wieder etwas auf hellen.

Grüße
 
RAW fotografiere ich sowieso fast immer ... DPP mag ich nicht besonders, ich nutze meist Lightroom.
Kommt denn DPP besser mit diesem Raster klar?
 
Dann nutze weiter Lightroom, Du kommst ja von Nikon, und kennst nichts anderes!

Grüsse
 
Klassisches Banding - die 5D Mark II ist bekannt dafür. Es empfiehlt sich nicht, ein Bild 10 BW unterzubelichten. Das wird zwar schon seit über 100 Jahren so empfohlen - aber es kommt immer wieder mal vor...

Was hattest Du denn mit dem Bild im Sinn?

LG Steffen
 
einfach Erklärung auch wenn es blöd klingt....

du hast zur falschen Zeit fotografiert..... Bei solch starken Kontrasten passt das Licht nicht....
 
Mal ein Beispiel.
http://500px.com/photo/51887178

Man möchte einerseits möglichst viel Zeichnung im Himmel um die Sonne erhalten, gleichzeitig sollen die Bäume nicht schwarz werden.

Allgemein bei Waldbildern, wo man evtl. noch Himmel mit drauf hat. Da kann das Licht noch so "gut" sein, unter den Bäumen ist es trotzdem dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaftsfotografie sieht irgendwie anders aus. Wozu sollte man so ein Bild überhaupt entwickeln? Nachdem man dies in der Belichtung korrigiert hat, bleibt ohnehin nur ein kontrastloses Etwas übrig, dass man dann wieder künstlich hochpeppeln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel.
http://500px.com/photo/51887178

Man möchte einerseits möglichst viel Zeichnung im Himmel um die Sonne erhalten, gleichzeitig sollen die Bäume nicht schwarz werden.

Allgemein bei Waldbildern, wo man evtl. noch Himmel mit drauf hat. Da kann das Licht noch so "gut" sein, unter den Bäumen ist es trotzdem dunkler.
Naja, wenn der Dynamikumfang selbst der KB-Sensoren nicht mehr reicht, bleibt wohl nur HDR... (oder ein Grauverlaufsfilter um den Dynamikumfang schon während der Aufnahme abzumildern).+

@Pomito: Vielleicht, aber nur vielleicht, weil nicht alle Geschmäcker auf der Welt dem Deinen entsprechen...? (nur so als Denkanstoß)
 
Bin ich der Einzige, auf dessen (eigentlich gutem) Monitor fast nur eine schwarze Fläche zu sehen ist in der man hier und da wohl eine Tanne erahnen kann? :lol:
 
Was tut ihr bei etwas größeren Kontrastverhältnissen?

Hmm HDR? ...
Versuchen die Helligkeitsunterschiede zu mitteln
Oder einen Verlaufsfilter einsetzen, weil es immer GRENZEN gibt auch bei einer VF Kamera egal von welchem Hersteller.

Speziell in Situationen, in denen man keinen Verlaufsfilter einsetzen kann.
:devilish:
Als Landschaftsfotograf sollten Filter zum normalen Zubehör gehören, es ist ja schließlich kein "Makel" technische / optische Hilfsmittel zu nutzen.

Vor der 5DII hatte ich mal eine Nikon D90/D700. Dort konnte man die Tiefen später noch sehr weit hochziehen. Gruß, R2

Die Nikon D700 mit 12Mp ist im Bereich Nachbearbeitung oder auch direkt HighISO einfach etwas "gnädiger" / lässt mehr zu... ich schau teilweise auch immer sehr neidisch auf die ISO 6400 Fotos meines (Nikon) Kumpels.
Auch in Sachen Dynamikumfang ist die 5DII imo keine Verbesserung zur D700.
(Ja ich nutze auch eine 5DII, aber so ehrlich sollte man ruhig sein)

euer Reigam
 
HDR wäre eine Möglichkeit, allerdings mag ich den typischen HDR Look meist nich. Man müsste das Tonemapping dann sehr natürlich hinkriegen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten