Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Guckst du hier.Ich hätte lieber gewußt was der Unterschied PVA <-> MVA ausmacht.
Ich habe zwar keinen Widescreen, aber ein ein 21" NEC 2170NX und den finde ich gerade richtig für zu Hause.20" ist ja schon groß, aber 21" Widescreen ist vielleicht für zu Hause doch etwas zu heftig![]()
Na, da scheint Dein CRT-Monitor ja schon reichlich abgeglotzt zu sein, das Farbrauschen ist hier (19'' TFT über Analogeingang) ja schon bei Deinem verkleinerten Bild gut zu sehen - ist das evtl. ein Crop oder doch das Gesamtbild?
Gruß Ulrich
tomalex schrieb:Hi,
laßt euch mal nicht verrückt machen.
Also ein 19 Zoll TFT stellt nun mal 1280x1024 Pixel dar, bzw. jeder TFT hat "seine physikalische Auflösung".
" Unsere DSLR " stellen nun mal irgendetwas zwischen 2400x1600 bzw. bei der 1DM ohje 4 tausend und ein paar zerquetschte dar. Und da liegt auch der Casus. Jedes Pixel wird also gestaucht um den Faktor 3 (also ca.) und das ist eben das Rauschen. Auf manchen sieht manns mehr auf anderen eher weniger.
Daraus folgt: Jeder der meint mit ner 10D oder größer rumrennen zu müssen sollte sich auch ca. nen 27" Zöller leisten können:stupid:
Da bringen auch die berüchtigten PVA Panels nix ( nur sind die Farben dort ein Traum ):wall: :wall: :wall:
Also mein nächster 27" EIZO mit Auflösung 6000x4000 PVA Panel für 2999,- € im Sonderangebot.
Wenn jemand vor 5 Jahren so nen Thread aufgemacht hätte, der hätte wohl kaum ne Antwort erhalten.
Gruß Tom
nilsch schrieb:Das von mseer beschriebene Problem sehe ich zum ersten mal auf einem Monitor (an der Arbeit DELL 1905FP und HP L1925, zu Hause EIzo S2110W). Ich denke mir, dass das beschriebene Phänomen auch einen Zusammenhang mit der Paneltechnologie hat.
nice_will schrieb:Das denke ich auch. Der Eizo M1900 hat ein TN-Panel und kann nur 6 Bit pro RGB-Farbe darstellen (insgesamt 262.144 Farben). Um auf einen darstellbaren Farbraum wie die VA- oder IPS-Panels zu kommen (8 Bit pro RGB-Farbe), wird bei dem TN-Panel ein Dithering angwendet und der Farbraum auf 16,2 Millionen Farben erweitert. Das bei solch einem Verfahren die Farbqualität auf der Strecke bleibt, ist offensichtlich.
Gruß,
Jens
Das ist alles im Prinzip korrekt, soweit es objektive technische Aspekte betrifft.habe das ja nun auch auf einem crt gesehen. an den farben meines tfts gibt´s eigentlich nichts zu meckern, die sehen genauso aus wie auf dem crt, nur das weiss ist auf der röhre etwas weisser, sonst werde ich vor dem tft blind. der eizo macht sehr natürliche farben, nicht wie bei dem lg und dem samsung den ich hatte, da war alles viel zu heftig bunt. ich habe auch feine farbverläufe mit dem crt verglichen und kann keinen unterschied erkennen. nur wenn ich hier im dunklen am rechner sitze ist der crt etwas im vorteil da er das schwarz etwas besser darstellen kann. ich habe gestern mal rum telefoniert, und man sagte mir, wie hier auch schon beschrieben wurde, das kein tft wirklich schwarz darstellen kann.
Das kann doch beim besten Willen nicht sein. Jetzt mal abseits aller technischen Erklärungen: Wie sollen denn Bilder samt und sonders anfangen zu rauschen (auf einem speziellen TFT), die auf anderen Monitoren (und seien es CRTs) nicht rauschen. Rauschen ist doch keine Charaktereigenschaft von TFTs, sondern der jeweiligen Bildpunkte. Ein TFT kann auch nur Bildpunkte darstellen, die auch eine CRT darstellt, so viel ist doch klar. Nun können bestimmte Effekte wegen der höheren Schärfeleistung eines TFTs dort stärker zum Tragen kommen als bei einem CRT aber es kann m.E. nicht sein, dass normal rauschende Bilder plötzlich auf einem TFT anfangen wie wild zu rauschen. Das will einfach nicht in meinen Kopf....nun werde ich damit leben müssen das meine bilder alle rauschen.
...
Noch mal: Ich kann auf meinem TFT kein besonderes Rauschen feststellen (bei den Bildern, die du mir zugeschickt hast), habe jedenfalls schon wesentlich stärker rauschende Bilder gesehen. Nun zu dem letzten Bild (Wakeboarder): Da kann ich auch auf meinem Monitor Rauschen feststellen, ABER: Ich vermute, dass du da relativ stark aufgehellt hast. Das Bild tendierte vermutlich etwas zur Unterbelichtung (dunkler Sportler in dem hellen Wasser). Wenn dann noch ISO 400 dazu kommt, sieht es eben so aus, wie es aussieht. Ich finde das abgesehen davon nicht besonders dramatisch, da gibt´s schlimmeres Rauschen (wobei das eingestellte Bild einfach zu klein ist, um das endgültig beurteilen zu können).
Fazit: Ein TFT macht aus rauscharmen Bildern keine stark rauschenden Monster. Das gibt es nicht. (Die TFT-Eigenschaften, insbesondere die Schärfeleistung, kann vorhandene Tendenzen bestenfalls unterstützen, aber das hält sich im Rahmen.)
@ mseer
Du hast also deinen Monitor über dvi angeschlossen und die native Auflösung ausgewählt, richtig?
Die Bilder rauschen auf dem TFT (Eizo m1900) und auch auf zwei verschiedenen CRTs (oder wars nur einer), richtig?
Alle Monitore wurden an derselben Grafikkarten (Nvidia 5600) angeschlossen (CRT über VGA und TFT über DVI), richtig?
Ein User, dem du das Bild geschickt hast, bestätigt, dass das Rauschen an seinem Monitor auch vorhanden ist und der andere User nicht, richtig?
drdirk schrieb:ABER: Ich vermute, dass du da relativ stark aufgehellt hast. Das Bild tendierte vermutlich etwas zur Unterbelichtung (dunkler Sportler in dem hellen Wasser). Wenn dann noch ISO 400 dazu kommt, sieht es eben so aus, wie es aussieht.
Könnte was an der Grafikkarte nicht mehr in Ordnung sein? Resp. hast du denselben Monitor mal an einem anderen Computer angeschlossen und die Bilder verglichen?
...
hier noch mal ein bild welches auf meinem crt nicht gerauscht hat und hier für mein empfinden recht stark rauscht...
Zumindest das hier vorgestellte verkleinerte Bild (oder Crop?) scheint stark nachgeschärft zu sein, so dass das (immer) vorhandene Rauschen verstärkt dargestellt wird. Auf meinem TFT ist es auch sichtbar.
Gruß Ulrich
Kann aber auch durch die Verkleinerung kommen.
@mseer:
Stell doch mal einen 100% Crop rein und zwar einmal unbearbeitet und einmal bearbeitet.
Gruss![]()
bin ich zu pingelig???
Vielleicht könntest du mal ein Bild von deinem Monitor noch posten (dasselbe Bild wie vorhin)...
Aber ich bin mir beinahe sicher, dass es entweder an deinem Monitor oder an der Grafikkarte liegt.
drdirk schrieb:Gar kein Rauschen bei ISO 250 in abgesoffenen Schattenpartien bei 100% gibt es nicht. Damit muss man leben, insofern glaube ich, dass du dir einfach zu große Sorgen machst.
...was genau meinst du damit? ...
ich habe hier ja nun einen monitor mit pva panel und empfinde das rauschen immer noch als recht stark. es ist zwar besser geworden im vergleich zu den den anderen mit tn panel, da die dunklen bereiche nicht so stark aufgehellt werden, aber so richtig zufriedenstellend ist es nicht. spielt die grafikkarte da wirklich eine rolle was das rauschen angeht?
Apropos Entrauschen: nimmst du deine Bilder denn wenigstens im RAW-Format auf? Denn meine Erfahrung ist, dass man sehr viel Rauschen (gerade das in hochgezogenen dunklen Bereichen stark auftretende Farbrauschen) bereits beim Entwickeln recht gut unterdrücken kann - und das wesentlich besser als mit hinterher aufgesetzten Rauschfiltern.
Naja, wie auch immer: Augen zu und durch!
Oder wie der Kaleu in "Das Boot" so schön sagt: Das muss das Boot abkönnen!
![]()
Viele Grüße,
- Don [:-], der seinen S1910 auch erstmal deutlich runtergeregelt hat...
nilsch schrieb:Das du Bilder einstellen könntest, wie das Bild auf deinem MOnitor aussieht. Also den Monitor abfotografieren. Die Qualität ist aber meistens nicht so beRAUSCHend...
Sollte nicht, aber einen Defekt oder Fehler kann man nicht ausschliessen.
Gruss