• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die, die von einer 350d zur 400d gewechselt haben

Darek81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich meine 350d in eine 400d upgraden soll, was mich dabei am meisten reizt ist, dass der Autofocus der 400d besser sein soll. Deswegen frage ich hier speziel diese Leute die vorher eine 350d hatten, merkt man da einen Unterschied?

Gruß
Darek

Der AF ist deutlich besser ( entspricht der 30D ) und auch das grosse und helle Display ist ein deutlicher Fortschritt. Das schaltet übrigens automatisch ab wenn man mit dem Auge an den Sucher geht. Mir war der bessere AF und die neue Garantie schon der Umstieg wert.

Beantworte dir die frage doch mal selber!? Dann siehst du ob es sich lohnt. Meines Erachtens ist ein Wechsel unsinnig!!! (Warte lieber bis der nachfolger kommt)

PS: FORENSUCHE!!!

Ich glaube, zu diesem Thema gibt's schon den einen oder anderen thread.

Ich hab's getan und bin mit der 400D sehr zufrieden, besonders auch über den zuverlässigen AF. Ob der nun besser ist als der AF der 350D habe ich nicht getestet (trag ja nicht beide Kameras mit mir zu Testzwecken rum).

Auf jeden Fall fokussiert die 400D auch noch in sehr schlechten Lichtverhältnissen und bei wenig Motivkontrast zuverlässig, so viel kann ich aus Erfahrung sagen.

Neben dem verbesserten AF gefällt mir vor allem die viel bessere Bedienung der 400D in VErbindung mit dem großen TFT-Monitor, der immer alle wichtigen Parameter groß und hell anzeigt. Die Wahl des AF-Punktes z.B. ist für mich viel übersichtlicher und einfacher geworden und man muss im Dunkeln nicht erst das Licht einschalten. Es entfällt auch, jede Einstellung erst noch mit dem SET-button bestätigen zu müssen.

Allerdings gibt's für die 350D nicht mehr so viel Geld, evtl. ist der Wertverlust für Dich ziemlich hoch, wenn Du die 350D gerade erst angeschafft hast. Verlockend ist natürlich auch, die 350D einfach als 2. Body zu behalten ...

Eindeutig JA der AF ist besser,aber es kommt darauf an was du Fotografierst,wenn du nur Landschaften oder Städte Fötest ist es nicht so wichtig bei Sport oder anderen bewegten Motive würde ich dir zum wechseln raten.
Ich bin von der 350D auf die 400er umgestiegen und ich bereue nichts,aber wichtiger als der Body ist einfach das Objektiv:rolleyes:
vieleicht ist es besser du Investierst in ein gute Objektiv wie gesagt das must du entscheiden was du Fotogafierst. Die 350d ist trotzdem eine sehr sehr gute Cam.
Schau mal auf www.christianmarx.at die Fotos sind alle mit einer 350D gemacht worden.

Meiner Meinung nach ist zur 350D ein erheblicher Unterschied, ich benutze sie zur Naturfotografie, und da ist der Autofokus auch bei schlechteren Licht einfach besser,
Ich finde auch das die Cam bei höheren ISO (400,800) weniger rauscht.
Wollte eigentlich auf einen 30D-Nachfolger upgraden da ich schon über 25 tsd Auslösungen drauf habe und ich nicht weiß wie lange der Verschluß noch hält; aber da hier nichts gekommen ist so habe ich mich für die 400D entschieden, der Batterriegriff sowie das 2. Ladegerät und der Fernauslöser bleiben mir erhalten und müssen nicht neu investiert werden, auch dass war ein positiver Nebeneffekt.

mfg. Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten