• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An der Bahnsteigkante

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am
Habt Ihr eigentlich mal die Kritik von Christkind gelesen?
Er hat lediglich ein einzelnes Wort geschrieben und keinen einzigen Satz zum Bild selbst wie die anderen und mich ausserdem hier auch noch als Stalker bezeichnet, das war es was mich aufgeregt hat.
Deshalb habe ich mir auch angeschaut was er sonst so für Kommentare schreibt und da ist mir eben aufgefallen daß er, wenn ein Bild mit einer guten Story aufgemacht ist, die Bilder anders bewertet.
Kritik ist berechtigt, aber man sollte in einem Fotoforum auch das Bild selbst bewerten und nicht nur nach dem wie es entstanden ist, oder halt das Bild kommentarlos wegklicken wenn man nichts damit anfangen kann.

Ich zumindest bin zufrieden mit meinem Bild, der Lichteinfall hat schön gepasst, die junge Dame war auch schon so ein bischen was besonderes und die Situation am Bahnsteig mit den Gleisen und den anderen Fahrgästen im HG haben mich das Foto machen lassen.
Wollte es lediglich hier zeigen, schade daß man dann als Stalker der dahergelaufene Personen fotografiert abgekanzelt wird...

Habt Ihr eigentlich mal die Kritik von Christkind gelesen?
Er hat lediglich ein einzelnes Wort geschrieben und keinen einzigen Satz zum Bild selbst wie die anderen und mich ausserdem hier auch noch als Stalker bezeichnet, das war es was mich aufgeregt hat.
Deshalb habe ich mir auch angeschaut was er sonst so für Kommentare schreibt und da ist mir eben aufgefallen daß er, wenn ein Bild mit einer guten Story aufgemacht ist, die Bilder anders bewertet.
Kritik ist berechtigt, aber man sollte in einem Fotoforum auch das Bild selbst bewerten und nicht nur nach dem wie es entstanden ist, oder halt das Bild kommentarlos wegklicken wenn man nichts damit anfangen kann.

Ich zumindest bin zufrieden mit meinem Bild, der Lichteinfall hat schön gepasst, die junge Dame war auch schon so ein bischen was besonderes und die Situation am Bahnsteig mit den Gleisen und den anderen Fahrgästen im HG haben mich das Foto machen lassen.
Wollte es lediglich hier zeigen, schade daß man dann als Stalker der dahergelaufene Personen fotografiert abgekanzelt wird...

Ich glaube ich kann ganz gut verstehen worauf die hinaus willst - Das, was hier einige oftmals kritisieren, nämlich dass dies ein Forum mit deutlichem Hang zur Technik ist, greift hier bei vielen kommentierenden plötzlich nicht mehr. Man ist es hier ja offenbar schon gewohnt, dass in erster Linie auf die technische Umsetzung einer Aufnahme allergrößten Wert gelegt wird und die Bildwirkung, story drum rum, transportierten Emotionen etc. zweitrangig sind.

Oft ist das hier ja auch so - da kommt ein cooles Bild um die Ecke bei dem eine tolle Stimmung transportiert wird und dann werden die technischen Fehler gesucht, mögen sie auch noch so klein sein :rolleyes:

Eigentlich finde ich es eine sehr positive Entwicklung wenn in einem größtenteils technischen Forum wie hier, ein Bild nicht so gut ankommt obwohl es technisch in Ordnung ist. Dein Frage war ein paar posts vorher ja ob es so ist ist, dass "je besser die story, desto besser das Bild ist".....und ja - dem kann ich nur zustimmen. Ein Bild (ein gutes oder sogar sehr gutes) lebt nicht alleine (zum Glück) von seiner technischen Umsetzung. Die Fotografie ist zwar immer noch ein Handwerk aber in ihr steckt auch sehr viel Kreativität, Gefühl und ein Riecher für den richtigen Augenblick.

Für mich fängt ein gutes Bild beim transportierten Gefühl an, dem gewissen Ausdruck/Präsenz der Person/Intensität der Szene , das (gerade in der People Fotografie) der wichtigste Aspekt und Grundbaustein ist. Richtig gut wird ein Bild dann, wenn obendrein auch noch die technische Umsetzung sehr gut ist (schärfe, Belichtung, Komposition, Lichtsetzung etc.). Andersrum macht es eigentlich keinen Sinn. Du wirst aus einem langweiligen oder belanglosen Motiv, welches technisch einwandfrei umgesetzt wurde niemals ein gutes Bild machen. Allerdings wirst du mit einem ansprechenden Motiv bei dem du einen ansprechenden, fesselnden Moment festgehalten hast, bei technisch guter Umsetzung sehr wohl ein gutes oder sogar sehr gutes Bild kriegen.

Wir sind hier alle Fotografen oder Hobby-Fotografen und selbstverständlich gehört es zu einer der wichtigsten Fähigkeiten, technisch einwandfreie Bilder machen zu können - das gehört eben zum Handwerkszeug und sollte Grundvoraussetzung sein. Das Gefühl und Gespür für eine tolle Szene sollte dabei aber nicht in den Hintergrund geraten - sie sind mindestens ebenso wichtig.

Mir gibt dein Bild jetzt leider auch nichts, was schlicht daran liegt dass es für mich willkürlich fotografiert aussieht und dadurch die technische Umsetzung völlig nebensächlich ist.

Technisch machst du ja ordentliche Bilder - wenn jetzt noch das Motiv und die Szene stimmen, bin ich sicher wirst du hier auch tolle Kommentare zu künftig eingestellten Bildern erhalten.

Beste Grüße,

Valentin

Für mich leider auch ein sehr langweiliger Street Schnappschuss. Einfach draufhalten und gut. Erzählt leider gar nichts das Bild. Der Fotograf trägt in dem Fall auch gar nichts zum bild bei, weil keine besondere gestalterische Idee zu sehen ist. Man hätte jedem die DSLR in die Hand geben können, auf AV stellen und dann sagen können, ziele in die Mitte...

Street lebt von Geschichten und Emotionen und besonderen Momenten

Das mit "Stalker" tut mir leid, war nicht persönlich gemeint.

Da du noch was zum Bild hören wolltest:
Tolle Freistellung und Schärfe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und ich würde das auch nicht unbedingt als Lob bezeichnen, da das jeder mit einem Teleobjektiv hinbekommt. Und genau darum ging es mir in den letzten Kommentaren.
Jeder kann sich irgendwo hinstellen, nach nem hübschen Mädel Ausschau halten und abdrücken.
Und ich finde, es kommt sehr wohl auf die Story an. Es muss ja nicht gleich die ganze Lebensgeschichte sein, aber wenigstens mal 2 Sätze wieso weshalb warum du das Bild gemacht hast, was du dir dabei gedacht hast und was es rüber bringen soll, denn davon lebt ein Foto!

Zum Thema Story hab ich oben schon was geschrieben, aber wenn du unbedingt noch hören willst, warum mir das andere Bild besser gefällt:

Schöner Bildaufbau, schönes Bokeh (deutlich ruhiger als bei deinem Bild), Licht und Schatten gefallen mir besser, Model schaut in die Kamera und nicht genervt "Wann kommt denn die Bahn?".
Alles in allem gefällt mir dein Bild einfach nicht.

So besser?

Das mit "Stalker" tut mir leid, war nicht persönlich gemeint.

Entschuldigung angenommen

Fazit ist nun daß das Bild *******e ist und ich mich vieleicht fragen sollte ob ich einfach nicht den Blick für die Fotografiererei habe und mich nach einem anderen Hobby wie z.b. der Hintergladmalerei umschauen sollte...

Euch noch einen schönen Tag, muß jetzt was arbeiten.

Fazit ist nun daß das Bild *******e ist und ich mich vieleicht fragen sollte ob ich einfach nicht den Blick für die Fotografiererei habe und mich nach einem anderen Hobby wie z.b. der Hintergladmalerei umschauen sollte...

Nur weil ein Bild nicht so toll gelungen ist, möchtest du das Hobby an den Nagel hängen? :confused:

Dann hätte ich schon längst aufhören müssen, ich mache hunderte Bilder, die auch nicht besser (bzw. schlechter) sind und mache trotzdem weiter, einfach weil es Spaß macht.

Entschuldigung angenommen

Euch noch einen schönen Tag, muß jetzt was arbeiten.

Genau das ist doch der Sinn von einem Forum. Man zeigt Bilder, bekommt Kritik, und machts beim nächsten mal besser. Falls du nun aber dein Equipment verschenken willst, bin ich dein Mann :D

Wenn Dein Ziel ist, mit Deinen Bildern ein größeres und unbeteiligtes Puplikum zu begeistern und wenn Du mit diesem Bild die Höhe Deiner Schaffenskunst erreicht zu haben glaubst, ja, dann solltest Du Dir wirklich ein anderes Hobby suchen.

Meine Motivation beim Fotografieren ist aber eine andere. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und weil ich dabei Bilder produziere, die mir und den Menschen in meiner Umgebung sehr gut gefallen. Würde ich das nicht tun, gäbe es sehr viele Bilder überhaupt nicht und andere nur in deutlich schlechterer Qualität. Mir reicht das als Motivation...

Viele Bilder, die mir und meinem Umfeld gut gefallen, würden hier im Forum durchfallen. Das liegt zum einen daran, dass ich eben nicht nur Spitzenbilder produziere und zum anderen daran, dass viele Bilder nur durch den persönlichen Bezug zum Motiv interessant werden.

Hier zeige ich nur die Bilder, von denen ich der Meinung bin, sie könnten auch einem unbeteiligten Betrachter gefallen. Die Reaktionen auf das Bild helfen mir dann zu verstehen, ob und warum ich mit dieser Einschätzung richtig lag oder halt auch nicht.

Womit man sich aber lächerlich macht: mit schmollenden Trotzreaktionen...

Gruß Stefan

Das mit dem Höhepunkt Deiner Schaffenskunst, wie es Goosi beschreibt(ich nehme an Stefan meint es ironisch als eine kleine Aufheiterung), würde ich nicht stehen lassen ;), ich habe schon ganz gute Bilder gesehen die eine Story transortieren und sehr interessant wirken bei Street #1731 als Beispiel.Husera Du bevorzugst aber eher das Tele, so wie es aussieht und der Post #1839 hat mich einen Augeblick nachdenklich gemacht, entweder ist er ein Stalker oder die Person hat ihn an dem Tag so der maßen in ihren Bahn gezogen, dass husera einfach nicht von ihr lassen konnte, solche Momente kennt jeder von uns.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil einiges unnötige Diskussion war....

Das Mädchen ist als Typ doch nicht uninteressant. Wenn Du mit ihr gesprochen hast (hinsichtlich der Veröffentlichung des Bildes), hoffe ich, daß Du auch den Kontakt hast und vllt. noch mal ein paar Bilder in einem anderen Zusammenhang mit ihr machst. Mich würde es jedenfalls interessieren. Von dem Bild bin ich auch nicht überzeugt, aber ich glaube zu verstehen, warum Du sie fotografiert hast.

Ich habe den Thread angeklickt weil mich der Titel: "an der Bahnsteigkante" interessiert hat.

Erwartet habe ich entweder ein Bild mit mehreren Menschen und Bahnhofsambiente oder einen Thread mit mehreren Bildern von einzelnen Menschen oder kleinen Gruppen.

Bekommen habe ich ein Bild eines Menschen - auch noch mit Sonnenbrille.
Und ich habe einen Moment länger hingeschaut und ich finde: Jepp der steht an der Bahnsteigkante und wartet leicht gelangweilt bis genervt auf den Zug.

Von demher: Getroffen.

Wegen des bemängelten Bokehs…. muss ich erst nochmal gucken, ich hab dem Menschen ins Gesicht geschaut und auf die Körperhaltung - nicht daneben.

Hallo zusammen,

das mit der Hobbyaufgabe war natürlich schon Ironie,
ich dachte das käme auf Grund des angedachten Wechsels zur Hinterglasmalerei;) rüber.

Das Mädchen fand ich einfach interessant und hab sie deshalb einmal beim vorbeilaufen und dann an der Haltestelle fotografiert. Angesprochen habe ich sie halt erst hinterher, wir standen ja am selben Gleis und sie hat das schon mitbekommen.
Ich habe halt das Problem daß ich gerne Menschen fotografiere aber sich in meinem Umfeld die Fotografiebegeisterung in Grenzen hält und ich die Leute auch nicht dauernd nerven will. So habe ich eben die Kamera oftmals Unterwegs dabei und fotografiere Fremde (so wie es im Street-Thread 1000mal gezeigt wird). Wie gesagt fand ich das Mädel interessant und das Bild ansich hat vom Licht, Schärfe usw. auch gepasst weshalb ich es hier eingestellt habe.
Nächstesmal geht sowas dann wieder in den Street Thread, dort wird man dann wenigstens nicht als Stalker bezeichnet was die ganze Disskussion hier ja eigentlich ins rollen gebracht hat.

Trotzdem Danke für die Kommentare aber ich glaube jetzt ist dann auch gut.
Schönen Tag noch...

P.S. Möglicherweise habe ich das von rom0424 angesprochene Bild im Street Thread
auf Grund dieser Diskussion hier noch ein bischen in Richtung 'stalking' bearbeitet um die Kritiker etwas zu provozieren

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

Stalking*ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder*Belästigen*einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.*

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten