• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Ufern von Seen und Teichen.

Das (#166) ist wirklich sehr schön! Tolles Spiel von Licht und Schatten!

Das (#166) ist wirklich sehr schön! Tolles Spiel von Licht und Schatten!

vielen Dank, freut mich zu hören.:)

ich habe noch ein Bild im Querformat gemacht….
eigentlich wollte ich ja mit meinem 85mm Nikkor fotografieren,
aber hatte es dann doch nicht in der Tasche
und so blieb das 35er Voigtländer Ultron drauf.

#167 Schilf am Ufer

Ufer15_2017.jpg

Gruß Chris

da war ich doch heute noch in großer Eile etwas spät los
zu meinen kleinen Seen um mal etwas mit dem 85er Objektiv Herbst-Motive einzufangen.
Dazu gleich mein Dank an Pippilotta die mich auf die Idee gebracht hatte mit ihren schönen Herbstaufnahmen mal mit dieser Brennweite loszuziehen...:top:

Da für das WE eher ungeeignetes Wetter voraus gesagt war musste
es schnell gehen, denn die Sonne stand schon ziemlich tief,
somit wurde es dann weniger mit Herbstlaub,
dafür mehr mit Strukturen
trotz der Dämmerung hat der Spaziergang mir dann doch viel Spass gemacht.:)

nun mal die Bilder von der Tour…

#169 Äste am See I

Spiegelung3_2017.jpg

Gruß Chris

Dazu gleich mein Dank an Pippilotta die mich auf die Idee gebracht hatte mit ihren schönen Herbstaufnahmen mal mit dieser Brennweite loszuziehen...:top:

Oh! Ich? :eek:
Das freut mich aber, dass ich bzw. meine Bilder Dich auf diese Idee gebracht haben! :) Schön, dass Dir der Spaziergang Spaß gemacht hat!
Ich liebe ja mein 85er und finde es sehr universell einsetzbar, aber die Vorlieben sind natürlich bei jedem anders.

Die Äste am Wasser gefallen mir schon mal gut, schön abstrakt, und besonders fein finde ich die kleine Wellenbewegung links unten, die das Wasser erst als solches erkennbar macht. Da bin ich ja mal gespannt, was Du sonst noch so mitgebracht hast!

Oh! Ich? :eek:
Das freut mich aber, dass ich bzw. meine Bilder Dich auf diese Idee gebracht haben! :) Schön, dass Dir der Spaziergang Spaß gemacht hat!
Ich liebe ja mein 85er und finde es sehr universell einsetzbar, aber die Vorlieben sind natürlich bei jedem anders.

Die Äste am Wasser gefallen mir schon mal gut, schön abstrakt, und besonders fein finde ich die kleine Wellenbewegung links unten, die das Wasser erst als solches erkennbar macht. Da bin ich ja mal gespannt, was Du sonst noch so mitgebracht hast!

ja vielen Dank für den Impuls zum 85er Pippilotta,
ich war sonst eher mal mit dem canon fd 135/2.8 unterwegs,
aber besser Freistellen mit höherer Schärfe und weniger CA
kann man dann doch mit dem Nikkor AF-d 85/1.8 .:top:

freut mich, dass dir das erste Bild gefällt.:)

ich habe jetzt noch ein Bild entwickelt, dass mir ganz gut gefällt.

#170 Äste am See II

Spiegelung7_2017.jpg

LG Chris

und als letztes Bild für heute noch eine Zaun-Bild ….

#171a Zaunecke

Spiegelung4_2017.jpg

und ein sw-Versuch

#171b Zaunecke - sw

Spiegelung4sw_2017.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher anders herum: Die gespiegelten Äste in #170 sagen mir nichts. Die #171 finde ich nicht schlecht, wobei ich die Farbversion bevorzuge. Der leichte Blauton im Wasser unten und oberen dasleicht goldene Licht gefallen mir.

Mit den Zäunen kann ich jetzt leider nicht so viel anfangen... :angel:

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung,:)
dass dir die Zaunbilder nicht zusagen ist kein Problem,
solange ich dich mit diesen Bildern nicht aus dem Thread vertreibe,
dass würde ich sehr bedauern.
Denn ich muss leider noch dass eine oder andere Bild von dem Motiv zeigen.

Mir gehts eher anders herum: Die gespiegelten Äste in #170 sagen mir nichts. Die #171 finde ich nicht schlecht, wobei ich die Farbversion bevorzuge. Der leichte Blauton im Wasser unten und oberen dasleicht goldene Licht gefallen mir.

Danke auch dir rik für deine Rückmeldung zu meinen Bildern,
freut mich sehr eure Meinung dazu zu hören.:)
Mit der Farbe in #171 hast du recht,
als ich die Fotos geschossen habe dachte ich sofort an eine sw-Entwicklung mit viel schwarz,
aber farbig wirken die Zaunbilder z.T. auch nicht schlecht.

ein weiteres Beispiel von dem Zaun-Motiv möchte ich wieder in 2. Versionen zeigen…

#173a Zaun

Spiegelung9_2017.jpg

#173b Zaun - sw

Spiegelung9sw_2017.jpg

LG Chris

Schön, dass es auch Leute gibt, die nicht auf den Mainstream-Zug aufspringen wollen, sondern einfach ihr Ding machen.
Deine Bilder sind für mich eher Motive, die man im Vorbeigehen entdeckt und dann wieder vergisst, ohne sie eines Fotos zu würdigen.
Aber du hast ein paar tolle Motive entdeckt und festgehalten, gefällt mir.
(Vielleicht solltest du aber die Anzahl an ähnlichen Bilder ein wenig reduzieren.)

Schön, dass es auch Leute gibt, die nicht auf den Mainstream-Zug aufspringen wollen, sondern einfach ihr Ding machen.
Deine Bilder sind für mich eher Motive, die man im Vorbeigehen entdeckt und dann wieder vergisst, ohne sie eines Fotos zu würdigen.
Aber du hast ein paar tolle Motive entdeckt und festgehalten, gefällt mir.
(Vielleicht solltest du aber die Anzahl an ähnlichen Bilder ein wenig reduzieren.)

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Zuspruch, :)
ich werde mich bemühen die Zahl etwas zu reduzieren.

Gruß Chris

Sehr interssante Bilder die du hier zeigst. Du hast ein gutes Auge für die kleinen unscheinbaren Dinge.

Von der 173 finde ich die farbige Variante schöner. Dadurch werden die Blätter etwas mehr hervor gehoben.

Mit der 174 kann ich nicht soviel anfangen. Da findet mein Auge kein halt.

Die 175 finde ich dagegen wieder sehr interessant. Das Bild fesselt mich irgendwie auf seine schlichte Art.

Hat was mit der Diagonalen im Bild :top:

vielen Dank, freut mich zu hören.:)

Sehr interssante Bilder die du hier zeigst. Du hast ein gutes Auge für die kleinen unscheinbaren Dinge.

Von der 173 finde ich die farbige Variante schöner. Dadurch werden die Blätter etwas mehr hervor gehoben.

Mit der 174 kann ich nicht soviel anfangen. Da findet mein Auge kein halt.

Die 175 finde ich dagegen wieder sehr interessant. Das Bild fesselt mich irgendwie auf seine schlichte Art.

vielen Dank für deine Rückmeldung,:)

das mit der 174 kann ich verstehen,
ich wollte sehen wie das wirkt,
wenn nur ein Teil der Pfützenoberfläche scharf abgebildet ist.
schön dass dir die anderen Bilder gefallen.

Und nachdem das Dein eigener Thread ist, hast Du auch jedes Recht dazu :top:

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.:)

dann möchte ich noch ein letztes Zaun-Bild zeigen…

#176 Zaun III

Spiegelung16_2017.jpg

Gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten