• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Amphibien (Frösche, Kröten und Molche...)

Sehr schön finde ich vor Allem Bild 2 und 4.
Da passt für mich alles, echt große Klasse!(y):)
Sind die bei Euch schon blau gefärbt...:rolleyes::confused:
krass...:eek:
Dankeschön! :)
Ja, im Moment bin ich im südwestlichen Niedersachsen, ganz in der Nähe der niederländischen Grenze. Ich denke, das atlantische Klima trägt seinen Teil dazu bei, dass die Moorfrösche hier schon ein paar Tage lang laichen.
 
ui da gehts ja schon rund mit den heimischen Amphibien (y) bei mir gibts was aus den Tropen, einen Blue-Jeans Frog :)

DSC_5346-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Grasfrosch
Panasonic G3 mit Oly45/1.8

Gras Frosch by holger_ba, on Flickr
 
Hi!

Ein kleines Up für den Thread;)
Das Wetter macht die Kleinen wohl auch etwas... "unentschlossen"...:grumble:

xbetzn
tolles Tier, tolle Farben! Schärfe und BG, sowie HG find ich auch gelungen.(y)
Terrarium?

der.pate
ein schönes Naturporträt! Mir gefällts wie es ist, die Schärfe sitzt, passt;)(y)

Brause
schönes Bild:)


Von mir leider nix aktuelles, noch vom 10.03., ein Braunfrosch...:angel::eek:

*grayday*

comp_IMGP8713rba.jpg

-k30 + sigma 180 3.5.-

(nb, aufgelegt, minimal bschn.)


VG vom kwl
 
Hi!

xbetzn
tolles Tier, tolle Farben! Schärfe und BG, sowie HG find ich auch gelungen.(y)
Terrarium?

VG vom kwl
Hey, danke fürs Feedback! Mich selbst stört am Bild, dass ich zu wenig abgeblendet habe, hätte gern die Beine vom Frosch auch noch scharf gehabt.
Aja das Bild stammt aus der pursten Wildniss, dem Regenwald von Costa Rica - also kein Terrariumfoto :)

Lg Bettina
 
Hallo und ein kleines "Push up";)

Einen schönen Ostermontag!:)

xbetzn
Was Du ansprichst stört imho nicht weiter.(y)
Man muss eben bei solchen NB Bildern auch mal "kompromissbereit" sein;)
WOW Costa Rica, der ist bestimmt giftig...:rolleyes:;)


Von gestern, der einzige Grünfrosch der sich dem Ablichten erbarmte...

*Grüni*

comp_IMGP2449rba.jpg

-k30 + Sigma 180 3.5-

(NB, aber etwas gedreht, demzufolge auch beschnitten und teils den HG etwas "homogener" gebrusht (leicht -imho))


VG vom kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbetzn Wirklich sehr schönes Tier und harmoniert so wunderbar mit dem Hintergrund und dem Licht, gefällt mir sehr.

der.pate So ungünstig finde ich ihn/sie gar nicht platziert, vermittelt mir eine gewisse Nähe und wirkt dadurch beruhigend. Auch vom Schärfeverlauf sehr schön. Auf jeden Fall eine Inspiration für mich, es auch mal mit "richtigen Nahaufnahmen" zu versuchen :)

Brause1a Ist ja ein richtiges Prachtexemplar. Gerade die Körperhaltung harmoniert schön mit dem ruhigen Hintergrund. Gefällt mir Nr. 3 ;)

kwl_bs Wenn ich richtig tippe auf einem Weg/einer Straße? Habe mich bisher selbst immer vor solchen Aufnahmen gedrückt. Dein Bild zeigt mir aber, dass ich das nicht brauche - ruhiger Hintergrund und eine wirklich sehr interessante Gestaltung ist selbst da möglich. Sehr schön! Zum zweiten Bild kann ich nur "Top!" sagen :)

Eher unbeabsichtigt bin auch ich in die Laichzeit geplatzt. Aufgenommen wieder mit dem Sigma 35mm 1.4 bei f1.4 im Werdensteiner Moos bei Kempten (Allgäu).

frosch_werdensteiner_moos.jpg


Viele Grüße

Tobi
 
Auf dem Darß gab es am Osterwochenende auch schon blubbernde Moorfrösche zu hören. Leider in unzugänglichen Gebietsteilen.

Ferner laichende Grasfrösche ; und ich auf der kleinen Wanderung ohne Kamera unterwegs...

Aber jedenfalls klasse Fotos hier von Euch!!!

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin
 
Mein erster Frosch oder Kröte oder....ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren, bei mir heissen die alle Frosch.:D
Heute auf der Fahrradtour an einem Tümpel sicherlich etliche hundert Tiere
bei der Partnersuche beobachtet :devilish:

frosch.jpg


frosch01.jpg


Gerd
 
Erdkröte von heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3267606[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3267607[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullenbraut ich denke, dass es sich bei deinen Bildern um einen Frosch handelt.
Kann dir aber leider nicht sagen was für einer.
Vielleicht kann hier je jemand weiterhelfen?

DrHansAPlast du hast da eine Erdkröte erwischt.
 
@Bullenbraut: Das ist ziemlich sicher ein Grasfrosch-Männchen.

Von mir gibt es heute meine erste Knoblauchkröte sowie ein Fadenmolch-Männchen und zwei Bergmolche. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare zu dieser Seite (sorry, wird sonst zuviel):

@ DrHansAPlast: Ein Erdkröten-Männchen. Technisch ist noch Luft nach oben (niedrigere Aufnahmeposition, weniger "Rauschen").

@ Bullenbraut: Dein Grasfrosch-Männchen gefällt mir sehr gut (ich hätte die Bilder allerdings etwas heller ausgearbeitet). Bei dem Erdkrötenpaar hätte ich wohl das Grasblatt noch versucht wegzuzupfen.

@ mh2010: Seltenes Fotomotiv, so eine Knobi! Etwas schade, dass es ohne (Ring-)Blitz offenbar nicht ging, so hat das Ganze eher Doku-Charakter. Molche wollen sich ja leider oft gar nicht freiwillig fotografieren lassen. Bei den Aquarienfotos kommen einige Artmerkmale gut zur Geltung. Der Bergmolch an Land sieht witzig aus.

Ich habe hier noch drei Moorfroschfotos, ein älteres mit etwas mehr Blaufärbung, und zwei von heute. Bei dem einen Männchen sieht die Umgebung des Nasenlochs etwas seltsam aus - hoffentlich kein Madenbefall von Krötengoldfliegen?!?!

BlauMann1_CF.jpg

BlauMann2_CF.jpg

BlauMann3_CF.jpg

Canon EOS 550D + Tamron 70-300 VC USD + 25mm-Zwischenring (nur Nr. 2 und 3). Leichter Randbeschnitt.
 
K
Bei dem Erdkrötenpaar hätte ich wohl das Grasblatt noch versucht wegzuzupfen.


Danke für die Bestimmung.
Ganz Ehrlich, ich habe mir nicht gedraut die Kröte anzufassen.

Deine Moorfrösche sehen sehr gut aus, auf so etwas bin ich auch noch scharf.

Hoffe das passt jetzt so.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3267875[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten