... und das ist genau das, was dieses Objektiv auf mich, der es ja (noch) gar nicht hat, ausstrahlt:
ich blättere einfach durch zahllose Bilderthreads hier im Forum und ich bleibe unter Hunderten genau bei diese Linse hier hängen. Dann fällt mir auf, dass im ganzen Thread genau zwei belanglose Bilder dabei sind, einige die so làlà, die meisten (!) schon überdurchschnittlich und einige absolut großartig sind.
Ich meine, ich war wirklich total unvorbelastet, ich hatte keine Ahnung von der Diva oder sonst was. Aber es teilte sich mir durch die Fotos von mehreren (!) Fotografen mit, dass diese Linse eine Besonderheit hat, die sie von Hunderten anderen unterscheidet.
Interessanter Weise scheinen mir dabei zwei Dinge zusammen zu kommen: die physikalischen Faktoren wie z.B. Schärfetiefenbereich (gut beobachtet von Baeckus), Farbe und ganz besonders die Proportionsdarstellung (das ist für mich ihre interessanteste Eigenschaft), Bokeh etc. auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite fliesst die dadurch erzeugte Atmosphäre der Bilder ("Voodo", "hypnotisch", "zaubern") gewissermaßen wiederum als Stimmung zum Fotografen zurück, der sie überhaupt dann hervorholt, wenn seine Stimmung und der Charakter der Linse übereinstimmen, wodurch offenbar eine Wechselwirkung entsteht.
Das ist zwar letztlich banal - man sollte immer die eigene Stimmung und die Charakteristik der Werkzeuge, die man benutzt, im Einklang haben - aber dann wieder auch nicht, weil sich das in der Theorie so leicht sagt, in der Realität oft aber gar nicht so einfach zu leisten ist.
Naja, die Anschaffung ist jedenfalls beschlossene Sache....