• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Amazonas Samurai (inkl. Making Of)

riddimz

Themenersteller
Claudia wohnt am Amazonas in Brasilien und betreibt japanischen Kampfsport.
Ich habe versucht beides miteinander zu kombinieren. Leider spricht sie kein Englisch und nur wenig Deutsch! Hat mir aber wieder gezeigt, dass gestikulieren oft die bessere Sprache für das Model ist :top:

Equipment:
Nikon D700, Nikkor 85 1.8G
CSB Mini

- In HD anschauen -
Making Of auf Vimeo
 
Beeindruckend, was Du aus der Location gemacht hast, richtig gut. Bild 1 gefällt mir uneingeschränkt, bei Bild 2 und 3 würde ich mir ein wenig mehr Spannung des Models erwarten. Wer eine so scharfe Klinge in der Hand hält, sollte den Körper etwas unter Spannung setzen. A propos scharf: sehr hübsches Model.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei sowas bitte mehr Körperspannung. Geht m.E. gar nicht, wie unmotiviert sie besonders beim dritten dasteht. Da ist auch der Fotograf gefragt das Model anzuleiten. Die bilder könnten echt top sein, denn technisch sind sie nicht schlecht gemacht.
Das erste finde ich am interessantesten.
 
Jetzt hätte ich mir etwas "in Action" gehofft. Sie ein paar Übungen machen lassen und dabei fotografiert, nicht nur posierend!
 
Der Hintergrund ist viel zu unruhig für solch ein Motiv - und auch kleidungsmäßig passt das nicht so recht zusammen.

LG Steffen
 
Das erste finde ich sehr gelungen! Die beiden letzten finde ich nicht so gut, weil: der Hintergrund lenkt ab, grün scheint entsättigt - orange gesettigt, die erwünschte Stimmung kommt irgendwie nicht rüber.

Aber das erste ist klasse ;)
 
Nr.2 gefällt mir am besten. Die entspannte/lauernde Haltung in Verbindung mit dem energischem Blick finde ich sehr spannend.
Bei Nr.1 würde mich ein anderer Schnitt interessieren Ihre linke Hand am Griff dafür dann etwas von der Schwertscheide weg.
In Nr.3 ist mir Ihre Haltung zu künstlich. Mit etwas angewinkelte Knien stelle ich es mir gefälliger vor.
Den Hintergrund finde ich in keinem Bild störend.
 
Leider fehlt mir die Dynamik in den Bilder, sie steht einfach nur leblos da find ich leider nicht vereinbar mit dem Thema Samurai...

Location ist gut gewählt. Die Haut ist mir zu Orange!
 
Das Kleid ist chinesischen Ursprungs. In Japan trägt man Kimono oder, Hakama & Gi und so ein Zeug. Das Schwert hält sie falsch. Die rechte Hand gehört an's Stichblatt, die linke ans untere Griffende.
Warum nutzt sie für den Kampfsport eine (gegossene) Klinge? Schwerter aus Holz oder Bambus sind typisch und authentisch.

@ Alviz, im Kampfsport ist Körperspannung extrem wichtig. Er darf nicht verkrampft sein, muss aber reaktionsfähig sein, und das geht bei fehlender Spannung nicht.
 
also ohne die Beiträge zu lesen und mich davon beeinflussen zu lassen.
Idee gut posing nicht ganz so toll. Wenn solches posing dann engerer beschnitt, praktisch die Frau schaut über die Klinge ...close up wenn sie komplett drauf soll dann etwas mehr action im tiefen Stand oder so. Aber ansonsten nicht schlecht :)
 
Meine Wahrnehmung bei diesem Bild ist: .....wir gehen einmal in ein Gewächshaus und machen ein paar Bilder.

Samurai und Amazonas feeling wollen bei mir nicht aufkommen :cool:
 
Hallo

Für mich nicht unbedingt ein Samurai am Amazonas, sondern eher Frau posiert mit Schwert, klingt aber zugegebener Weise nicht so interessant. :)
Körperspannung beim Posen mag okay sein, in der Kampfkunst eher im Moment der Aktion, welche ich hier nicht sehe. Wobei ich zugeben muss, ich habe mich nur mit waffenlosen Übungen versucht. Aber für alle die denken Kampfkunst gehe nur mit ständiger Körperspannung, versucht euch so mal unter Körperspannung schnell zu bewegen und führt den Gedanken fort. Deshalb nur Posing mit Schwert. Und ja, es gibt im Kampfsport auch scharfe Waffen, wobei der Begriff Sport/Kunst, selbst bei Insidern, sehr häufig umstritten ist.
Aus fotografischer Sicht enthalte ich mich einer Kritik, wobei mir das erste Bild noch am besten gefällt. Warum? Keine Ahnung.

Frank
 
Ich glaube ihr redet hier was Spannung angeht aneinander vorbei, bzw. der eine versteht was anderes darunter als der andere.

Mit Spannung kann ein starrer, steifer Körper gemeint sein, wie man es vom Kunstturnen oder Ballett kennt, wo alles bis in die letzte Zehenspitze angespannt ist. Hier stehen Schönheit, Eleganz und Anmut im Vordergrund.
Das ist beim Kampfsport natürlich eher hinderlich.

Die andere Form der Spannung findet man z.B. beim Hip Hop / Beakdance, oder eben auch im Kampfsport.
Hier sind mehr die Kraftvollen, aber trotzdem einfach aussehenden Bewegungen gemeint. Also mehr die Körperbeherrschung. Genau zu wissen was man tut.

Das Gegenteil in beiden Fällen wäre lasch, krumm, plump, "Null-Bock Haltung", langeweile ...

Zu den Bildern:
Der gesenkte Blick im ersten Bild heißt für mich etweder so viel wie "Ich zieh jetzt halt das Schwert raus, weil ichs halt soll ..." Oder aber das Model muss sich so sehr drauf konzentrieren, wie wenn es keine Alltägliche Handlung ist (für eine Samurai sollte das aber Alltag sein ;))
Das Bild finde ich aber trotzdem als das Beste in er Serie, da etwas passiert und auch etwas mehr "Spannung" da ist, am Blick würde ich noch arbeiten.

Das zweite Bild ist was den Blick angeht das Beste, allerdings kann ich mit der Körperhaltung nicht viel anfangen.

Beim dritten Bild sieht der Blick für mich sehr unsicher aus, oder zumindest einfach nur unentschlossen, oder fast schon ängstlich.
Vielleicht sollte sie vorher etwas mit dem Schwert üben, ein paar mal wie im Kampf hin und her schwingen, verschiedene Kampfposen einnehmen, vielleicht ein paar mal auf ein Holz hauen (eventuell auch mit einem Stock, muss ja nicht das teure Schwert sein :D)

Zu allen Bildern: Ist Sie Linkshänderin?
Wenn nicht, dann trägt man die Schwertscheide normal links und zieht das Schwert mit rechts. Dementsprechend hat man einen Einhänder dann auch in der Rechten. Beim Zweihänder ist die stärkere Hand oben.
Aber immerhin bist du der Linie treu geblieben, so dass sie als Linkshänderin durchgehen kann ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten