Ich glaube ihr redet hier was Spannung angeht aneinander vorbei, bzw. der eine versteht was anderes darunter als der andere.
Mit Spannung kann ein starrer, steifer Körper gemeint sein, wie man es vom Kunstturnen oder Ballett kennt, wo alles bis in die letzte Zehenspitze angespannt ist. Hier stehen Schönheit, Eleganz und Anmut im Vordergrund.
Das ist beim Kampfsport natürlich eher hinderlich.
Die andere Form der Spannung findet man z.B. beim Hip Hop / Beakdance, oder eben auch im Kampfsport.
Hier sind mehr die Kraftvollen, aber trotzdem einfach aussehenden Bewegungen gemeint. Also mehr die Körperbeherrschung. Genau zu wissen was man tut.
Das Gegenteil in beiden Fällen wäre lasch, krumm, plump, "Null-Bock Haltung", langeweile ...
Zu den Bildern:
Der gesenkte Blick im ersten Bild heißt für mich etweder so viel wie "Ich zieh jetzt halt das Schwert raus, weil ichs halt soll ..." Oder aber das Model muss sich so sehr drauf konzentrieren, wie wenn es keine Alltägliche Handlung ist (für eine Samurai sollte das aber Alltag sein

)
Das Bild finde ich aber trotzdem als das Beste in er Serie, da etwas passiert und auch etwas mehr "Spannung" da ist, am Blick würde ich noch arbeiten.
Das zweite Bild ist was den Blick angeht das Beste, allerdings kann ich mit der Körperhaltung nicht viel anfangen.
Beim dritten Bild sieht der Blick für mich sehr unsicher aus, oder zumindest einfach nur unentschlossen, oder fast schon ängstlich.
Vielleicht sollte sie vorher etwas mit dem Schwert üben, ein paar mal wie im Kampf hin und her schwingen, verschiedene Kampfposen einnehmen, vielleicht ein paar mal auf ein Holz hauen (eventuell auch mit einem Stock, muss ja nicht das teure Schwert sein

)
Zu allen Bildern: Ist Sie Linkshänderin?
Wenn nicht, dann trägt man die Schwertscheide normal links und zieht das Schwert mit rechts. Dementsprechend hat man einen Einhänder dann auch in der Rechten. Beim Zweihänder ist die stärkere Hand oben.
Aber immerhin bist du der Linie treu geblieben, so dass sie als Linkshänderin durchgehen kann