• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Amateurmodelmarkt - Motivation

Da die meisten Fotografen die sich in den unterschiedlichsten Foren tummeln, nicht in der Lage sind mit z.B. anspruchsvolle Lichtsetups zu arbeiten,...
Das ist ja eigentlich das schöne, wenn es Hobby ist: Man hat keinen Zwang, alles zu können. Vor wem muss man sich rechtfertigen?

Je besser das Model (und/oder nackter) desto eher gibt es Lob aus der Internetgemeinde. Und das lassen sich halt einige etwas Kosten.
Den Eindruck habe ich auch. Mir scheint es, dass gerade wenn sie Akt-Bilder zeigen können, das Selbstbewustsein vieler Fotografen steigt. "Schau mal, so tolle Frauen lassen sich von mir fotografieren." Aber ist das eine Kunst, wenn man dafür bezahlt?

Das ist ja eigentlich das schöne, wenn es Hobby ist: Man hat keinen Zwang, alles zu können. Vor wem muss man sich rechtfertigen?
Höchstens vor sich selber, man muss nicht alles können aber man sollte, wenn einem das Thema Fotografie wichtig ist, zumindest das Bestreben haben sich weiter zu entwickeln und vorallen mit genügend Selbstkritik ausgestattet sein, da mangelt es leider oft.

Den Eindruck habe ich auch. Mir scheint es, dass gerade wenn sie Akt-Bilder zeigen können, das Selbstbewustsein vieler Fotografen steigt. "Schau mal, so tolle Frauen lassen sich von mir fotografieren." Aber ist das eine Kunst, wenn man dafür bezahlt?

Das mit den "tollen" Frauen relativiert sich nach einigen Shootings sehr schnell. Es gibt wenige die mit der Kamera wirklich "flirten" können und die verstehen was da um sie herum vorgeht.

Höchstens vor sich selber, man muss nicht alles können aber man sollte, wenn einem das Thema Fotografie wichtig ist, zumindest das Bestreben haben sich weiter zu entwickeln und vorallen mit genügend Selbstkritik ausgestattet sein, da mangelt es leider oft.

Selbstkritik ist nie verkehrt, wenn man sich verbessern will. Im Hobbybereich kannst Du aber ein "Shooting" ruhig 10 mal versemmeln. Man hat ja mit keinen Konsequenzen zu rechnen. Umso mehr ein Grund für mich, kein Geld für ein "Topmodel" auszugeben.

Interessanter Essay.

I. Aber ich verstehe nicht, was einen Fotografen bewegt, dafür regelmäßig Honorare zu zahlen, da es eben nicht kommerziell ist.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Markt an Amateurfotografen, die so mies sind, dass sie so gar keinen vor die Linse bekommen, wenn sie kein Geld auf den Tisch legen, so groß ist.

Das hängt vom persönlichen Umfeld ab.
Bei Beauty und Akt macht das Aussehen und die Ausstrahlung des Models 75%der Bildwirkung aus.Die Frauen, die fotogen sind und auf fotos wirken sind rar
90% der Frauen in der Modelkartei von FC haben die Ausstrahlung nicht.

Gute Models sind auch jung. Ist der Hobbyfotograf 40 +, hat er in aller Regel privat allenfalls innerhalb der Verwandschaft Zugriff auf junge Frauen, die mal gerne vor der Kamera posieren, vorausgesetzt, dort gibt es ein Model-Typ und auch noch in greifbarer Nähe.

Das kontaktieren fremder junger Frauen für shootings auf der Straße von einem Hobbyfotografen Rudi Jedermann wird schnell als anrüchig aufgefasst und er in die Spanner-Ecke gestellt.

Ich hatte mal Glück, als meine Ex-Frau Besuch von ihrer Nichte aus Brasilien hatte. Die war Bild hübsch, 20 Jahre alt und ein Naturtalent vor der Kamera, aber Akt wäre mit ihr auch nicht gegangen. Aber die hatte das gewisse etwas, das bei einem guten Model von den Augen, dem blick kommt

Wer also Modelshooting machen und sich daran üben und auch vorzeigbare Bilder produzieren will, wird ohne entsprechende private Kontakte auf ein Model zurückgreifen müssen, das weiss, das es gut aussieht und posen kann und das dann auch nicht umsonst macht, da selten um shooting Angebote verlegen.
Habe selber noch nie ein Model gebucht, da mir das nur fürs shooten per Saldo das Geld nicht wert ist. Ich brauche eine persönliche Beziehung zum Model, sonst sagen mir die Bilder nichts.

Rainer

Das hängt vom persönlichen Umfeld ab.
Bei Beauty und Akt macht das Aussehen und die Ausstrahlung des Models 75%der Bildwirkung aus.Die Frauen, die fotogen sind und auf fotos wirken sind rar
90% der Frauen in der Modelkartei von FC haben die Ausstrahlung nicht.

Gute Models sind auch jung. Ist der Hobbyfotograf 40 +, hat er in aller Regel privat allenfalls innerhalb der Verwandschaft Zugriff auf junge Frauen, die mal gerne vor der Kamera posieren, vorausgesetzt, dort gibt es ein Model-Typ und auch noch in greifbarer Nähe.

Das kontaktieren fremder junger Frauen für shootings auf der Straße von einem Hobbyfotografen Rudi Jedermann wird schnell als anrüchig aufgefasst und er in die Spanner-Ecke gestellt.
[...]
Wer also Modelshooting machen und sich daran üben und auch vorzeigbare Bilder produzieren will, wird ohne entsprechende private Kontakte auf ein Model zurückgreifen müssen, das weiss, das es gut aussieht und posen kann und das dann auch nicht umsonst macht, da selten um shooting Angebote verlegen.
Habe selber noch nie ein Model gebucht, da mir das nur fürs shooten per Saldo das Geld nicht wert ist. Ich brauche eine persönliche Beziehung zum Model, sonst sagen mir die Bilder nichts.

Rainer

Die Motive kann ich als solches nachempfinden, jedoch nur den Teil, warum man auf die Plattformen zugreift, um Personen zu finden, die nicht dem Typ (Alter, Aussehen) seines Umfeldes entsprechen. Aber wenn eh 90% keine Ausstrahlung und Posingtalent haben, dann spricht das für mich doch eigentlich auch dafür, dass das Gegenüber das auch als Hobby betreiben sollte...und bingo...könnten sich zwei zusammen tun, um an einem Sonntagnachmittag ein paar schöne Bilder zu schießen.

Ansonsten geht es mir da wie Dir, dass ich ohne die persönliche Beziehung zum Motiv auch zum Bild kaum eine Beziehung aufbauen kann. Ich war z.B. mal bei einem WOrkshop, bei dem es mir eigentlich darum ging, mal ins Studio zu schnuppern - natürlich mit "professionellem Model". Die Bilder vom Model sind mir dabei total egal. Hab mir die danach nicht mehr angesehen.

Ich weis nicht von welchen Preisen du ausgehst, ein großer Teil der Mädels auf Mk zb. sind Studenten die sich halt ein paar Euro verdienen wollen
Viele die das fotografieren als Hobby betrachten wissen das ein Hobby Geld kostet ( nicht so wie diejenigen die nach den ersten drei Batteriefotos nen Thread eröffnen: wieviel kann ich für meine Bilder verlangen :ugly: )
Wo ist der Unterschied 200km in irgendeine Sporthalle zu fahren 20.- Eintritt zu bezahlen und ein Eishockeymatch zu fotografieren? Dasselbe in Zoos und anderen Sportveranstaltungen. Auch hier ist man in der Regel mehr Geld los als so ein Mädel für ein Shooting will.
Wenn ich mit neuen Blitzen u. Lichtformern rumexperimentieren will stören mich die paar Euro nicht und brauch mich nicht mit irgendeiner Tussi aus der Nachbarschaft rumärgern der das nach 10min eh schon zu lange dauert und DsdS läuft auch gleich usw.....

Ist doch irgendwie lächerlich wenn manche hier ein 85 1,2 L kaufen um Wasserhähne zu fotografieren und dann zu geizig sind nem Mädel mal nen fuffi zu reiben. Wenn sie ihre Zeit opfert und kein Interesse an den Bildern hat warum nicht.
Freilich ist es auch mir lieber auf TFP-Basis Shootings zu machen, wenn ich allerdings mal kurzfristig Zeit habe und es findet sich niemand auf Tfp hab ich auch kein Problem damit ein paar Euro zu bezahlen

Wenn sie ihre Zeit opfert und kein Interesse an den Bildern hat warum nicht.
Das bestätigt dann wieder meine Vermutung aus dem Eingangspost, dass es für die Models hauptsächlich um den Nebenverdienst geht, und der "Modelbereich" eher nicht als Hobby gesehen wird.

Wenn letzteres der Fall wäre, dann würde nämlich nichts gegen "eine Hand wäscht die andere", wie es im Hobbybereich sein sollte. Im Verein verlangt man unter einander auch kein Geld, wenn man sich aushilft. Die MK oder FC könnte man als großer Verein sehen... oder eben nicht. Vielleicht ist das auch ein wenig das Problem, die Vermischung von Profis und Amateuren auf Plattformen. Mir scheint es nach wie vor so, dass manche immer auch gleich Geld riechen, sobald andere in der Nähe sind, die das schon tun. Und ich meine nicht, dass mal jemand durch Zufall für irgendwas 'nen Schein hinzugesteckt bekommt.

Das bestätigt dann wieder meine Vermutung aus dem Eingangspost, dass es für die Models hauptsächlich um den Nebenverdienst geht, und der "Modelbereich" eher nicht als Hobby gesehen wird.

Jetzt mal ehrlich glaubst du das es von Seiten der Fotografen anders ist :rolleyes: Schau dich mal um wieviele glauben für ihre knipserei Geld bekommen zu können :eek:

Man sieht doch immer wieder die Typen die 2 - 3 Modells ablichten, manchmal sogar nur auf nen Workshop und sich dann die Bilder als Referenz auf ihre Homepage stellen und gleich ne Preisliste drunter :o

Die wollen ja in ihrem Bekanntenkreis gar nicht auf gegenseitigkeit fotografieren sondern gegen Kohle :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten