>ist das hier eine allgemeine diskusion darüber ob meine eine bounce card nutzen kann draußen wenns dunkel ist
Nein, denn es ist deine Bounce Card, du kannst selbst entscheiden wann du die einsetzt, und keiner kann und soll dir das vorschreiben.
Aber ob und wann es sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Geschichte und darüber diskutieren wir jetzt.
>hier mal ein bild wo ich mit dem blitz nach oben geblitze habe mit eine bounce card.
Das Bild sagt nur (beispielhaft): "90% der Blitzenergie habe ich in den Himmel geschick (vernichtet) und 10% wurden sinnvoll zur Belichtung des Objekts genutzt -> von der Bounce Card nach vorne zum Objekt abgestrahlt.
Jetzt könnte man diskutieren ob es 90:10 oder vielleicht doch 80:20 sind, aber es ändert nichts daran, dass Grossteil der Energie nutzlos wernichtet wurde (da durch fehlende Abstrahlfäche wie Decke nutzlos gen Himmel geschickt wurde) und an der Qualität des Lichts ("Weichheit" des Lichts/Schatten) sich wenig verändert hat, da die Grösse der Bouce Card immer noch relativ gering ist.
Das Bild ist doch genauso plattgeblitzt wie ohne bouncer