Servus
Auf halber Strecke am Nufenen Pass
Edit: Ist das bei euch auch so unglaublich Dunkel im FireFox? In PS wars Heller, ganz eindeutig
Edit:
http://img5.imagebanana.com/view/zxkx1ihx/DSC_3941_smallcopy.jpg hier ist es in Ordnung
@BlackDevil:
Ich habe mir die Metadaten der Bilder mal angesehen.
Ich nenne das Bild auf ImageBanana mal Bild1 und das hier hochgeladene Bild Bild2.
Beide Bilder scheinen im Adobe RGB 1998 Farbraum codiert zu sein. Bild2 enthält ein eingebettetes Farbprofil (Adobe RGB 1998), Bild1 jedoch nicht. Bild1 enthält auch keinen Tag, welcher den verwendeten Farbraum bekannt gibt.
Somit passiert folgendes:
Bei Programmen, welche kein Farbmanagement unterstützen (z.B. IE7), sehen beide Bilder gleich (falsch) aus. Diese Programme interpretieren die Adobe RGB Farbwerte als sRGB, was zu einer zu flachen Darstellung führt.
Bei Programmen, welche Farbmanagement unterstützen, wird Bild1 (da kein Profil angegeben/eingebettet ist) als sRGB interpretiert, was zu zu flachen Farben führt. Bild2 hingegen wird richtig (mittels des eingebetteten ICC Profils) als Adobe RGB 1998 interpretiert, und deshalb leuchtender angezeigt.
Für Firefox ist dabei zu beachten, dass der Default für ColorManagement vor der Version 3.5
off war, mit Version 3.5 ist er
on.
Beat Gossweiler
Schweiz