• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Nufenen Pass

BlackDevil

Themenersteller
Servus

Auf halber Strecke am Nufenen Pass :)

Edit: Ist das bei euch auch so unglaublich Dunkel im FireFox? In PS wars Heller, ganz eindeutig
Edit: http://img5.imagebanana.com/view/zxkx1ihx/DSC_3941_smallcopy.jpg hier ist es in Ordnung

Das hier hochgeladene ist von den Farben gleich, trotzdem gefällt es mir besser, denn irgendwie ist das andere so schwammig.

Das hier hochgeladene ist Klasse. :top:

ich hab das Problem noch bei anderen Bildern. Liegt wohl am Monitor, mit dem alten war alles okay

Kritik zum Bild? Aufbau, Farben, Kontrast, Brillanz (an der hab ich ja was gefressen)?

also ich finds sehr geil geworden :) schon fast lowkey. nur ich hätte die perspektive etwas höher gewählt und die kamera dann etwas nach vorne geneigt. sodass man die straße links mehr sieht und dementsprechend mehr reflexionen hat. sehr schön geworden sonst :) und brav noch überall zeichnung drin ;)

RGB in PS hat aber nicht direkt was mit den Farbräumen AdobeRGB oder sRGB zu tun. ;)

Das weis ich auch. In der Kamera müsste ich nachschauen, ich hab aber im Kopf das es sRGB oder Adobe RGB ist.

Kurios: Hochgeladen und Link sehen am Festrechner anders aus am Laptop aber nich. Das liegt eher an meim Monitor denk ich

Edit: NighteeeeeY Danke. Höher ging nicht ... ich bin 1.73m und mein Stativ ist 1.50m :)

Kritik zum Bild? Aufbau, Farben, Kontrast, Brillanz (an der hab ich ja was gefressen)?

:lol: Ach so, ja, das Bild selbst finde ich nicht schlecht. Die Stimmung nach dem Regenguss kommt sehr gut rüber. Der fette schwarze Rahmen gibt dem ganzen nicht nur einen Halt, sondern funktioniert auch als (angedeuteter) schwarzer Hintergrund. Ich glaube, vor einer schwarzen Wand würde das Foto sehr gut wirken, ohne den Rahmen und vor weißem Hintergrund dagegen nicht so gut. Das ist nun mal der Charakter dieses dunklen Regenbildes und den würde ich mit Aufhellen nicht kaputt machen wollen.

Das weis ich auch. In der Kamera müsste ich nachschauen, ich hab aber im Kopf das es sRGB oder Adobe RGB ist.

Gut, dass du so viel weißt. Dennoch liegt der Unterschied genau darin entweder sRGB oder aRGB vorliegen zu haben und wie nachher konvertiert wurde.
Aber sicherlich weißt du das schon lange.

Das Bild finde ich nicht schlecht, es begeistert mich aber auch nicht, was sicherlich an Motiv Grauwertverlauf (Spannung) und Perspektive liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Auf halber Strecke am Nufenen Pass :)

Edit: Ist das bei euch auch so unglaublich Dunkel im FireFox? In PS wars Heller, ganz eindeutig
Edit: http://img5.imagebanana.com/view/zxkx1ihx/DSC_3941_smallcopy.jpg hier ist es in Ordnung

@BlackDevil:

Ich habe mir die Metadaten der Bilder mal angesehen.

Ich nenne das Bild auf ImageBanana mal Bild1 und das hier hochgeladene Bild Bild2.

Beide Bilder scheinen im Adobe RGB 1998 Farbraum codiert zu sein. Bild2 enthält ein eingebettetes Farbprofil (Adobe RGB 1998), Bild1 jedoch nicht. Bild1 enthält auch keinen Tag, welcher den verwendeten Farbraum bekannt gibt.

Somit passiert folgendes:
Bei Programmen, welche kein Farbmanagement unterstützen (z.B. IE7), sehen beide Bilder gleich (falsch) aus. Diese Programme interpretieren die Adobe RGB Farbwerte als sRGB, was zu einer zu flachen Darstellung führt.

Bei Programmen, welche Farbmanagement unterstützen, wird Bild1 (da kein Profil angegeben/eingebettet ist) als sRGB interpretiert, was zu zu flachen Farben führt. Bild2 hingegen wird richtig (mittels des eingebetteten ICC Profils) als Adobe RGB 1998 interpretiert, und deshalb leuchtender angezeigt.

Für Firefox ist dabei zu beachten, dass der Default für ColorManagement vor der Version 3.5 off war, mit Version 3.5 ist er on.

Beat Gossweiler
Schweiz

Problem: Firefox 3.5.3 unter Vista macht unterschiede, unter XP nicht :)
Dann frag ich doch mal ganz blöd wo ich überall die Einstellungen kontrollieren soll wenn da scheinbar was nicht passt - ich dachte eigentlich alles korrekt eingestellt zu haben.

Danke für das Lob :) Was passt an den Grauwerten nicht? Ich habe gezielt versucht den Blick auf den Fels und Straße zu lenken und damit Tiefe zu erreichen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten