• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Am MAC bearbeite Bilder sind im Druck und auf anderen Bildschirmen sehr dunkel

annaaa

Themenersteller
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich fotografiere in RAW und bearbeite meine Fotos mit Lightroom 5. Ich habe schon unterschiedliche Fotos für Web und Print gemacht. Das Problem dabei: wenn ich die Bilder bearbeite sehen sie normal belichtet und farbig aus. (Ich weiß, dass bei RAW Fotos Kontrast und Dynamik anfangs sehr gering sind und bei der Bearbeitung hinzugefügt werden müssen.) Wenn die Fotos jetzt aber in Flyer gedruckt werden oder an einem Windows Rechner angeguckt werden, sind sie sehr sehr dunkel. Also nicht nur leicht dunkler, sondern teilweise wirklich schlecht zu erkennen.
Was kann ich dagegen tun?
Muss ich meine Fotos dann grundsätzlich immer heller bearbeiten?
Liegt es an der Farbkalibrierung meines Displays?
Oder wo liegt das Problem? Und wie kann ich es lösen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Servus

das hier reicht völlig:
 

Anhänge

also einfach generell meinen Bildschirm nie ganz hell stellen, meinst du?

Ja. Scorpio hat’s schon angedeutet, die große Mehrzahl der Anwender, auch Fotografinnen und Fotografen, drehen ihre Bildschirme zu hell. Insbesondere beim Vergleich mit einem Ausdruck kommen’s dann auf die Welt – reflektiertes Licht vs/ ausgestrahltes Licht.

Als »korrekt« durchgesetzt haben sich Luminanzwerte so zwischen 90 und 120 cd/m² (Candela pro Quadratmeter). Zum Vergleich: ein frischer iMac oder ein neues MacBook Pro kommen problemlos auf gut 300-350 cd/m². Das ist super, wenn man z.B. unterwegs im Zug die Sonne aufm Display hat, dann kann man Gegensteuer geben. Fürs Einschätzen von Ausdrucken ist’s aber viel zu viel.

Jedoch: Wie gesagt, die meisten Bildschirme sind zu hell eingestellt. Was auch heißt, dass das wohl auch die von Dir genannten Windows-Bildschirme waren – oder waren das ausgemessene Monitore von Kollegen? Falls nicht, könnte noch etwas anderes im Argen liegen. Denn wenn die auch zu hell waren, sollte der Unterschied zu Deinem Mac geringer sein als beschrieben. Was heißt also am Windows-Rechner »sehr sehr dunkel, schlecht zu erkennen«? Saufen Dir die Schatten ab aber die Mitteltöne passen eigentlich auch am Fremd-Rechner, oder sind auch die generell zu dunkel? Könnte dann auch ein Problem mit Farbprofilen sein.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO,

für einen schnellen Test ob Kontrast und Helligkeit bei deinem Monitor nicht übers Ziel schießen ist dieses Testbild im Anhang sehr brauchbar.
(Quelle: http://deltae.eu/pages/testpixx.htm)

Welche Zahlen siehst du, insbesondere in der rechten Hälfte?

Ist das Ergebnis etwa je nach Bildbearbeitungsprogramm, Viewer, Browser... unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten